Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Atosch

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Hallöchen werte Aufrüstgemeindschaft.
Ich habe eine Frage bezüglich meiner nächsten Investitionen.

Ich habe zur Zeit einen E8400 @ 3,4GHZ auf einem P35-DS4
Arbeitsspeicher habe ich 8GB DDR2-1066 von OCZ
Als Graka habe ich eine GTX275.

Macht es mit der Kombo überhaupt Sinn aufzurüsten.
Mein Problem ist dass ich ja wieder alles neu Brauche außer Graka.
Gerade USB 3.0 macht mir die Entscheidung noch schwerer.
Wäre es nicht Sinvoll zu warten bis diese Steckplätze auf nahezu allen MB verbaut sind?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

ich würde noch net aufrüsten...eher warten, bis sich die sechskerner nächstes etabliert haben und dann ne fette Nvidia GT300 rein^^
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Hast du denn arge Performanceprobleme?
Wenn nein macht es keinen Sinn jetzt aufzurüsten. Ich würde ebenfalls warten, bis sich USB 3.0 und auch SATA III auf fast allen neuen Board durchgesetzt hat, zur Zeit wird ja beides nur über das Abzweigen von PCIe-Lanes ermöglicht, was mir persönlich nicht so richtig gefällt.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Aufrüsten macht nur dann Sinn, wenn das System bei der verwendeten Software an seine Grenzen kommt. Pauschal bringt das in Deinem Fall nicht unbedingt einen nennenswerten Vorteil. Synthetische Performancevorteile von irgendwelchen, speziell CPU basierten, Benchmarks sind da sinnfrei.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Also ich würde noch etwas warten bis die Preise etwas besser sind. Vorallem kannst du mit deinem Sys doch aktuell so ziemlich alles zoggen oder?

Wer braucht schon USB3.0?
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Mit deinem System bist du doch noch gut bedient. Eine Umrüstung auf ein neues System würde aktuell noch keinen Sinn machen. Du kannst zudem noch den E8400 weiter übertakten.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Der Wechsel auf DDR3 Speicher ist nahezu kostenneutral.
Von dieser Seite spricht nichts gegen einen Wechsel.
Ob dir die Mehrleistung den Aufpreis der neuen Komponenten Wert ist und du Lust auf einen Umzug hast, musst du selber wissen.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Also von der Performance passts eigentlich.
Es ist eher der Hang dazu gerne neue Technik auszuprobieren (z.B. läuft mein System mit win7 ultimate X64).

Is halt ne Spielerei.

Aber abgesehen davon Leistung kann man nie genug haben finde ich.

Stimmt schon Crysis geht auf Maximum mit nur leichen Rucklern. Aber es is bei mir halt der Spaß am basteln :-)
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Kann ich gut verstehen...was hält dich dann auf?
Allerdings bräuchtest du dann auch nicht hier nachzufragen, ob das aufrüsten Sinn macht. ;)
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Ich will ja nicht ganz umsonst Geld ausgeben.
Die Sache ist wenn ich von der Leistung her nicht wirklich einen Sprung verspüre dann lass ichs noch, biss "stärkere" Cpu die 150€ Marke erreichen.

So wie einer der Vorredner Sagte wenn sich die 6-Kerner Etabliert haben oder so.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Du wirst ein Sprung z.B. bei GTAiV verspüren. Bei Crysis eher eine leichte beschleunigung. Aber nicht wirklich merkbar.

Auf Sata3 braucht man nicht warten (wenn du nicht gerade ssd benutzen willst), da alle aktuellen platten nicht mal die sata2 grenzen (300mb/s) erreichen.

Wenn du externe Festplatten hast bzw oft benutzt und dort USB hast, wäre es vielleicht eine idee auf usb3 zu warten. Wenn du aber weder externe Platten hast, noch übermäßigen USB gebrauch hast und eventuell sogar esata externe hast, dann lohnt sich das warten dadrauf auch nicht.

Allgemein zum Hardwarekauf momentan: Die Preise sind in den letzten wochen in viele beriechen extrem angezogen. Deshalb empfehle ich prinzipell bis Februar zu warten, wenns drin ist.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Was hält dich eigentlich davon ab auf einen Q9550 zu wechseln?
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

der q9550 ist mit overclocking eine sehr starke cpu, die sich mit allen phenomIIs messen kann. Nur ein i7 oder i5 währen noch EIN BISSCHEN schneller. Da du beim q9550 nur die cpu tauschen müsstest würde ich zu ihm greifen, da es einfach die preiswertere variante ist, wenn geld keine rolle spielt kannst du auch auf eine sockel 1156-plattform wechseln, obwohl ein tausch der graka in eine HD5870 wohl perfomanter währe (versteh' mich nicht falsch deine graka is schon gut, du würdest aber mit einer HD5870 mehr fps bekommen als wenn du auf eine i5-plattform wechselst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Ja schon aber die Graka habe ich mir erst vor 3 Monaten gekauft.
Außerdem will ich keine ATI.
Ich wart bis Nvidia Ihre DX11 Boliden am Markt hat.

Na gut das mim Q9550 werd ich mir gut überlegen danke.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Ich würde dir ganz klar den q9550 empfehlen, wenn deine graka noch so neu ist, dann ist es ja klar das du sie noch behälst.:)
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Was hällst du vom q9450 den hab ich angeboten bekommen.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

Nö behalte dein Sys.
E8400 ist zwar nicht der Hit aber reicht für alle Anwendungen vorerst.
 
AW: Ich weis nicht ob aufrüsten sinn macht E8400 -> i5-750

q9550 ist auch ein gutes stück teurer geworden. habe ich selber gemerkt ;)
 
Zurück