Ich wechsle von einem 14900k zu einem 9800x3D

firejohn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schon von Beginn an tat sich der 14900k schwer, von z690 zu z790 gewechselt (dark hero), selbst da Probleme und auch mit Jedec RAM. 5,7 cap war gut um too much 6,0 zu verhindern. Irgendwann die letzten Monate runter auf 5,5 wegen einem Spiel.

IMG_2014.jpeg

IMG_2013.jpeg

das hier ist die expansion card für ne weitere 5.0 ssd.

IMG_2015.jpeg

die amd box passt genau rein. die Plastiküberdeckung drückt auf die RAM Slots.

ja erst mal beiseite, ich schau die wakü der gpu genauer an

edit: lane sharing soll gut sein, 2x5.0 2x4.0 alles unshared, ja und 1x5.0 für graka

edit2: jetzt könnte ich n loch da machen, damit die schläuche entspannter stehn.
IMG_2016.jpeg

ist ne eiswolf von alphacool, zu ner externen rad und agb erweitert

edit3: die 4090 strombuchse - alles ok
März 2023 gekauft.

IMG_2019.jpeg

IMG_2020.jpeg

Die Endorfy passt gut drauf, keine backplate nötig. 90° gedreht im Gegensatz zum Intel. Jetzt ist das Logo auch wieder richtig rum :)

edit4:
Läuft hat weng gedauert, ms hat kein acc bekommen. Kopieren von ssd zu ssd 2 bis 3gb/s. ist gut. 2 ssd mit falschem namen, kopiere um, gutes wear leveling. NVidia Treiber per App installiert. Mal schaun was geht

Zuletzt bearbeitet:
Also HLL läuft echt gut, ja viel besser, das ist schon ungewohnt. Die Installation, AMD Chipset von AMDs Seite, ging ohne Probleme. Hab noch ein paar Fragezeichen bei USB Sachen, hm weiß jetzt nicht.
Die Lows sind wirklich viel besser. Er prügelt die 4090 hoch, bleibt auf hohem Niveau. Ersteindruck.

Screenshot 2025-03-10 144812.png

Screenshot 2025-03-10 144936.png

Screenshot 2025-03-10 145005.png

Screenshot 2025-03-10 145230.png

Die Intel brachte die 4090 auf 420W

edit:
Temps sind niedriger als ich dachte.
So um die 70 beim Zocken bei Last ca. 19-24%.

Windows fühlt sich normal an. Ja man kann bei Win 11 24H2 immer noch LAN Kabel raushalten und lokalen Konto erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt grad bis zu 35% CPU in Hell let loose, mitm Intel blieb es meist unter 30. HLL, braucht ne schnelle CPU um die GPU gescheit zu füttern.

edit: Die fps bleiben eher konstant bei 180fps. Das ist sehr gut und spürbar besser. Selbst wenn es sich noch einruckeln muss, ich zocke es mit ner dx12 option (-dx12). Das bringt tlw. die Graka an 99% Auslast. Wohingegen mit dem Intel das sehr schwankend war. 180fps auch deshalb um VRR OLED Flimmern eher aus dem Weg zu gehn.
Ich werde es jetzt mit 237fps cap probieren. Aber ich weiß, dass die 4090 nicht immer 240 fps schaffen würde (99% Auslast easy).

edit2: Ja läuft ganz gut alles (237fps). Ich lad grad Doom Eternal runter. Hätte n Update auf externe SSD gemacht, aber wie beim alten System auch ist die Übertragungsrate letztens launisch (10gbit).

M.2 Shield wird sehr warm. Es gibt einen nicht abnehmbaren Mittelteil, der so glänzt. Drunter. Habe vllt. dann vor auch die 360er von der CPU nach extern zu verlagern. So bekäme das Mainboard warme Luft besser raus. Mehr Airflow, langsam drehende Lüfter. Eigentlich wollt uch n Rad für 6x14cm, abeg gibts net, nur quadratisch.

edit3: Die Installation von Doom Eternal auf Steam kostete ca. 40-50% CPU. 1Gbit Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
edit4: Die gpu temps dürften jetzt niedriger liegen. fancontrol: 20-50% für lüfter.

@DedSec Ja, 24h2 auf usb stick

edit5:
ja, also die 4090 wird viel besser ausgelastet. da spürt man den mehr cache-erfolg.

edit6: Die FPS bleiben stabil bei 201 fps cap, jetzt jump ich nochmal zurück zu 237 cap. Also auch mit Leuten drum rum, grad auf Driel.

Die CPU bleibt kühl, da gibts neue Bezeichnungen die ich nicht kenn:
Tctl/Tdie: 51°C
Kern-Temperaturen: 45°C
V-Core: 1,163V
alles während des Spiels.
Sind cool.
Die USB Erweiterung zum Fronpanel ist an der gleichen Stelle wie beim Z790 Dark Hero, also nichts umrouten.

Zuletzt bearbeitet:
Wow heut ist ja schon Freitag. Bin ja baff, die CPU läuft so gut, also das spürt man.

Handbrake + Zocken = 50% CPU Last
Funktioniert. Hab NVDec und NVEnc genommen.

edit:
Also man muss echt sagen, dass die 9800 die GPU/System pusht. fps cap bei 199 oder so, davor mitm intel system 180 gehabt, auch mitm 9800 ausprobiert, auch 237. Denke ich bleibe bei 199.

IMG_2029.jpeg

eigentlich wollte ich ein vid hochladen, geht hier aber net.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Cyberpunk 2077 hats nicht viel gebracht, die gpu uti schwankt schon mal unter 95. 380W GPU, Hell Let Loose schafft 432W nun mit der neuen CPU ^^. Also für Cyberpunk ist RAM bestimmt wichtig, läuft bei mir noch im Standard 5600 mit schlechten CL46, ich weiß nicht obbich auf 5600 bleiben kann und einfach die timings vom xmp übernehme, will im Garantierahmen bleiben.

xmp sind 6800, max garantierahmen halt 5600. Hab lange genug mitm 14er gelitten, da soll der amd (seit ewigzeitn mal wieder) net noch instabil werden. es schafft auch net jede 9000er cpu 6000 zB

Oh, ich hab keine Benachrichtigung bekommen. Vllt. mal ausgeschaltet weil irgendwas zuviel kam.,

Es ist spät (ich werde die Tage antworten), kurzer Eintrag: Mir fehlen schon Cores, ich mach auch Ai Zeug, experimentieren > man kann damit System super auslasten, also die 24VRAM werden voll. RAM (96 bald nochmal 96) zu Hälfte. Und nebenbei surfen und sonstige Arbeiten am PC, manchmal hakt sogar die Wiedergabe von Youtube wenn ich etwas indexiere. Aber sowas kommt nicht oft vor. Ich habe auch RAM Tuning gemacht. Manchmal stürzt der Workload ab, aber nicht das System (naja halb - der Grakatreiber wird neugeladen (<fancontrol startet dann nicht mehr > ich hab ein System aus 2 Skripten gebildet, damit fancontrol neugestartet wird, nicht nur der Dienst, sondern auch die GUI)). Mit 2x 96 wirds mit dem speed und den timings interessant. Es sind 6800er xmp, ich sagte mir warum nicht - Ja war für 14900k (aaah neee das kann ich hier nicht schreiben ... :D ... diese cpu) - der liegt hier immer noch im mainboard rum und kein bock (extra neues gekauft, lief a weng besser, kackte aber immer mehr ab - von msi zu asus. dann noch andere geschichten dazu - oh man, da könnt ich ne kurzstory schreiben. ach f. morgen früh auf, katzen füttern, bei jemand. guts nächtle

@DedSec wow, da hab ich einiges verpasst. da bin ich wirklich noch am anfang, halt die ganze zeit intel gehabt, adaptiv + offset -0,125v und gut wars ^^. ich kein oc - (sowas merkte ich praktisch sowieso kaum - das könnte vllt. jetzt anders sein mit einem spiel mit vielen 1% low fps - wobei ist ue... ne hehe - ne wurde schon besser von 14 auf 98, aber das hab ich ja schon geschrieben)

woran ich gerade bin. was ich hier zum thread hinzufügen wollte

4 x 48 GB

Es sind 2x 96gb 6800xmp - siehe Bilder.
3600 auto, cl30 (<auto) alles auto imo.
die 2 sets haben unterschiedlichen pmic hersteller, weiß net inwieweit sowas einfluss bei ddr5 hat: Von Richtek zu Anpec.

Bin gerade dabei 4000 auszuprobieren.

Anhänge

• 250623180422 - Kopie.png
    250623180422 - Kopie.png
    151,7 KB · Aufrufe: 16
  • 250623180404 - Kopie.png
    250623180404 - Kopie.png
    150,9 KB · Aufrufe: 14
  • ZenTimings_Screenshot_29179988.8561825.png
    ZenTimings_Screenshot_29179988.8561825.png
    41,4 KB · Aufrufe: 19
Schau, dass Du das BIOS so aktuell wie möglich hältst.
Ich weiß nicht warum Dir zu schärferen Timings geraten wird, wenn die Riegel nicht schnell laufen. Beides gleichzeitig wird noch schwieriger.

Ich hab „nur“ 4x32GB … aber erst mit den „e“ Patch der aktuellen AGESA laufen die auf meinem Board auf Takt (hier 6000MT/s) mit voller Speichercontrollergeschwindigkeit. Davor war auch bei 3600MT/s Ende der Fahnenstange.

Das mit den Timings würde ich erst angehen, wenn die Riegel schnell laufen, und damit Bandbreite bringen.
Schon 6400 ist mit vollem Speichercontrollertakt schwierig bei ZWEI Modulen. 6800 ist bei AMD umsonst. Ich wäre an Deiner Stelle glücklich wenn 6000 stabil laufen.
XMP/DOCP im BIOS aktivieren ist wahrscheinlich bei der Menge nicht, bzw. kein 6000er Profil enthalten? Der SPD Tab von CPU-z würde das klären.
IMG_0398.png

Ansonsten 6800er Profil laden und dann den Takt runter auf 3600 und dann hochtasten. Das Profil stellt Dir ja nicht nur den Takt, sondern auch Timings und Spannungen ein. Über 6400 brauchste gar nicht probieren. Umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück