• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich verzweifel... - PC startet nicht

RSX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe ein, oder mehrere Probleme die mich langsam verzweifeln lassen.
Erstmal mein System, oder besser gesagt das was ich zum starten brauche:

CPU: AMD Phenom II 940 BE
MoBo: ASrock A770 Crossfire
RAM: A-Data Vitesta DDR-2 800 2x2 GB Dualchannel
Grafik: Palit HD4870 1 GB Sonic Dual Edition
NT: bequiet Dark Power Pro p7 450 Watt

Alles angeschlossen, usw.. Drücke ich auf den Startknopf, heulen alle Lüfter auf und drehen auf 100%. Dennoch erscheint kein Bild und der Gehäuselautsprecher sagt nichts.

Ich hab alle Komponenten, bis auf den CPU und das MoBo schon erfolgreich an einem anderen PC getestet. Mainboard und CPU habe ich bereits schon umtauschen lassen. Brachte keine besserung.

Ich bitte um Hilfe.

MfG

Brauch dein Board evtl nen Bios Update für die CPU?? Board ist ja schon was älter und die CPU ziemlich neu...
EDIT: Hab gerade selber geschaut. Du brauchst mindestens das 1.20 Bios. Wenn du das nicht hast kanns auch nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Musst eine CPU haben die er von anfang an unterstützt. Ansonsten kannst du das Board wieder umtauschen. Oder evtl kann dir dein Händler das machen.

Nein, aber ich versuch mal einen alten Phenom aufzutreiben. Ein Kumpel von mir hat glaube ich einen.

Ich meld mich falls es Neuigkeiten geben sollte

MfG

Morgen,
ich konnte gestern mal eine andere CPU draufmachen und siehe da, es funktioniert. Leider hat gestern mein Floppy nicht funktioniert, weshalb ich heute das BIOS vom USB-Stick aus flashen werde. Ich habe den USB Stick mit einem HP-Formatiertool als bootbaren USB-Stick formatiert. Nur leider sind keine, oder besser gesagt sehe ich keine MS-DOS Dateien. Allerdings ist der USB-Stick zu ca. 350 kb mit unsichtbaren Daten voll.

Ist das so richtig?

MfG

auf der Seite von Asrock müsste ja stehen, wie man unter DOS bzw. aus dem Bios heraus das Bios flasht. Teilweise kann man nämlich das Bios über das Bios flashen. (War bei meinem alten Gigabyte-Board so).

Asrock schrieb:
  1. Create a bootable system floppy disk.
  2. Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both AFUDOS.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.
  3. Boot from the disk you created in step 2.
  4. At the "A:\" prompt, type AFUDOS, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\AFUDOS ANF7R301 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
  5. After 30 seconds, you will see the message "Program ended normally", then you have finished upgrading the BIOS.
  6. After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
  7. In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
  8. Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
  9. Now, system is booting up with new BIOS.

Musst halt drauf achten, die richtigen Dateien herunterzuladen.

Ich habe das Bios des jetzigen MBs (Asrock) bis jetzt nur unter Windows geflasht.

Er läuft!
Nach dem BIOS Update lief der PC normal an. Perfekt!

Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Ist richtig schön wie man hier mit Tipps usw. unterstützt wird. Vielen Dank! :daumen:

MfG

Zurück