Ich und Deepin werden keine Zukunft haben.
Ja es sieht toll aus und ist ganz sicher auch eine prima Distro. Man muss das Design schon ein wenig mögen. Ich denke das passt ganz gut in den asiatischen Markt. Da ist ja alles so ein wenig verspielt und "Candy". Zumindest stelle ich mir das so vor und es deckt sich mit dem was ich aus dem Reich der Mitte so mitbekomme.
Man merkt sehr wohl, dass da Debian die Grundlage bildet. So sind .deb Pakete und das gute alte apt funktioniert grundsätzlich auch. Ich habe versucht nur Klicki-Klacki zu machen musste aber im weiteren Verlauf doch den Weg über das Terminal nehmen. Dazu später mehr.
Nach der Installation setzt sich der Bootlader an Platz ein und bittet darum welches der vorhanden OS ausgeführt oder ob man ins Bios möchte. Dabei ist die Voreinstellung so gewählt das man den Bootloader gerade so erahnen kann. Das kann man in den Systemeinstellungen jedoch ändern. Beim Hochfahren ist ein animierter Deepin Schriftzug in Blau zu sehen. Blau ist auch die Schrift auf schwarzen Hintergrund des Bootloaders. Das war es aber schon mit dezenten Farben.
Der Startbildschirm begrüßt einen mit einem kleinen Comic ähnlichen personifizierten Pilz. Sehr schön, an diesem Punkt habe ich mich schon ein wenig an diverse Titel auf der Gaming Konsole erinnert gefühlt. Die Bonbon Farbgebung tut ihren Teil dazu bei. Die Auswahl der unterschiedlichen Themes für den Desktop ist mit 6 sehr überschaubar und vom Still sehr sehr ähnlich sprich schön bunt. Der Versuch bei der Anmeldung der Kamera ein Bild des Parteivorsitzenden Xi Jinping zu zeigen um Root Rechte zu erlangen schlug fehl. Ich hatte da zwar nichts anderes erwartet aber ein Versuch.

Nun ist es so, dass auf meinen Laptop immer noch Debian 12 seinen Dienst verrichtet, ja ich bitte da nicht weiter drauf rum zu reiten. Dankeschön. Daher kann das sein das Debian 13 sich eher anfühlt wie Deepin als es Debian 12 tut. Ich glaube es allerdings nicht. Die mitgelieferten Programme sind recht überschaubar und nach einiger Suche finden sich auch die Einstellungen. Hier habe ich das gefühl ein wenig eingeschränkt zu sein. Entweder finde ich etwas nicht auf anhieb oder es erscheint mir das die möglichen Optionen eingeschränkt sind. Muss nicht schlecht sein da man auch wenig verstellen kann. Das geht schon in die Richtung eines Einheitslinux. Da es ja weiterhin GNU/Linux ist wird man allerdings weiter seine Freiheit mit dem Terminal ausleben können.
Die zu installierenden Programme sind doch sehr überschaubar und ganz offensichtlich auch auf den Heimatmarkt ausgelegt. Eine andere Softwarequelle anzulegen ist so einfach nicht oder ich bin zu blöd das zu finden.
Auch sehr schön ist das man anders als bei Deepin Live eine deutsche Tastatur hat wenn man das eingestellt hat. Also zumindest meistens. Sollte man im Terminal arbeiten oder das Sudo Passwort abgefragt werden so ist das z wieder ein Y und umgekehrt. Das wird einem auch tatsächlich auch irgendwo angezeigt das man eine US Tastatur hat. Also mal so mal so. Es war mir nicht möglich das so einzustellen, dass ich immer eine DEU Tastatur habe. Sprich ich habe im Webbrowser deutsche Tastatur Layout aber das Passwort um mich im Forum anzumelden da ist es US Layout. Vermutlich werden die Cracks gleich schreiben warum das so ist und das man ja nur ..... .
Da ich an dem Tag eigentlich nicht Deepin auf Herz und Lunge untersuchen sondern produktiv arbeiten wollte habe ich unter Software nach Scribus gesucht. Das ist ein Desktop-Publishing Programm mit dem ich meine Flayer und Werbezettel erstelle. Nein das ist in den Software Quellen nicht hinterlegt. Gut ist aber es wird direkt eine Alternative vorgeschlagen. Leider taugt die nicht wirklich und zum einarbeiten hatte ich tatsächlich keine Lust. Daher wieder runter damit. Andere Softwarequelle war ja nicht. Also habe ich Kliki-Klaki das Terminal geöffnet. Prima! Das kennt mein Vater sein Sohn. Grüne Schrift auf schwarzen Grund. Natürlich ist das Terminal auch ein wenig runder und ich möchte fast noch sagen das grün leuchtet heller. Es sieht einfach vieleicht sogar hübscher als das von Bookworm aus. Also .deb Quelle rausgesucht und ab die Post. Nach dem Download Klicki Klacki sprich zweimal Windows Like auf die Maus geklickt und die Software installation verichtet ihre Arbeit. Tja denkeste! Da fehlen angeblich ein paar Pakte. Hmmm....da fehlen ein paar Pakte .... ja das kann natürich schon mal .... also ganz selten .... eher nicht .... . Also anderes .deb von Scribus gezogen. Nun fehlt da ein anderes Paket. Merkwürdig. Eine Form der Zensur von Software? Kaum vorzustellen. Also apt-get war der von mir gewählte Weg. Und ja, komm zu Papa! Einwandfrei installiert ruft mir das Terminal zu. Klasse ich kann doch noch ein wenig was arbeiten heute. Ich wiederhole: Die Installation wurde von Deepin bestätigt. Nur leider finde ich Scribus nicht. Es ist nicht vorhanden. Eventuell schlummert es irgendwo und wartet das es endlich ein neues Manifest in die richtige Form bringen darf aber ich kann es einfach nicht auffinden. Die Suche von Deepin übrigens auch nicht.
Was bei Deepin mit dabei ist ist KI. Das werde ich mir tatsächlich in den nächsten Tagen mal ansehen was da so hinter steckt. Eventuell muss ich mich dafür bei der Deepin Community registrieren. Das ist für mich auch etwas neues das da quasi so ein IT-Sozialmdeia mitgeliefert wird. Zumindest habe ich das so verstanden.
Auch werde ich mal schauen ob ich mit Wire Shark zurecht komme. Schaun wir mal was da s an Daten Verkehr stattfindet. Es ist definit mehr als unter Bookworm wenn ich der Systemüberwachung trauen darf.
Was gut ist der Kernel ist aktuell und mein Intel Rechner wurde mit allen Komponeten erkannt. Was nicht so toll ist dass ich mich da irgendwie begrenzt fühle und das eine von mir sehr häufig genutze Software sich nicht zur Arbeit auf dem System melden wollte.
Deepin so zu konfigurien wie ich es bräuchte ist überflüssige und zusätzliche Arbeit an de Konole. Das bekomme ich mit Debian schneller hin bzw das nutze ich eigentlich out of the box.
Bevor ich noch weitere male Deepin starte werde ich zuerst mein Debian mal aktuallisieren.

Ich habe noch ein paar Bilder die zwar keinen weiteren Erkenntnisgewinn bringen aber für den ein oder anderen doch informativ sein können. Bilder! Ja da sind tatsächlich ein paar sehr ansprechende Desktop Motive dabei welche ich mir sichern werde. Für den chinesischen Moment wenn ich diesen benötige.