Ich surfe mit... - Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ist ja bekanntlich,nicht alles was glänzt ist Gold.Ich als Firefox user bin vorallem was die Suchmaschinen angeht sehr skeptisch geworden gegenüber Google.Mit anderen Worten die Suchmaschine von Google ist die neue Suchmaschine a la NSA.

Die Ansicht zu Google ist so ganz richtig, doch wer glaubt mit den Browseralternativen besser deutlich sicherer unterwegs zu sein, irrt sich gewaltig, den wenn man extra die aufgerufene, oder zusätzlich implementierte Googlesuchfunktion nutzt, hat man die gleichen Risiken, als würde man Google-Chrome alleinig nutzen!
Da ist es egal, ob man die Addons und Sicherheitseinstellungen im Browser nutzt, der "Offenbarungsprozeß" ist immernoch vorhanden.

Ist ja bekanntlich,nicht alles was glänzt ist Gold.Ich als Firefox user bin vorallem was die Suchmaschinen angeht sehr skeptisch geworden gegenüber Google.Mit anderen Worten die Suchmaschine von Google ist die neue Suchmaschine a la NSA.

Wer kein Gamer ist , sollte auf ein Linuxsystem umsteigen, wenn ihn der Datenschutz ans Herz liegt. Denn dort gibt es zum Beispiel keine Google Anzeige im Suchfeld von dem Firefox Browser(sehr interessant!) Und außerdem stehen alle amerikanischen Internetfirmen mehr oder minder unter den Verdacht , auch für die NSA zu arbeiten. Und wer ein Microsoft System besitzt(so wie ich und die meisten anderen hier) der ist sowieso nicht mehr vor der Spionage aus den USA sicher. Obwohl wir für die doch eher uninteressant seien dürften. Es sei denn , jemand hat unter uns eine revolutionäre Technik entwickelt , der die NSA und andere Firmen sehr nützlich sein könnte.;)

Die Ansicht zu Google ist so ganz richtig, doch wer glaubt mit den Browseralternativen besser deutlich sicherer unterwegs zu sein, irrt sich gewaltig, den wenn man extra die aufgerufene, oder zusätzlich implementierte Googlesuchfunktion nutzt, hat man die gleichen Risiken, als würde man Google-Chrome alleinig nutzen!
Da ist es egal, ob man die Addons und Sicherheitseinstellungen im Browser nutzt, der "Offenbarungsprozeß" ist immernoch vorhanden.

Das einzige , was man noch machen kann , sind Cookies von Drittanbietern auszuschalten und Tracker zu blocken(wie zum Beispiel mit Ghostery oder Noscript) Ansonsten teile ich deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich surfe mit dem Fuchs, bei heiklen Sachen wie Online-Banking den Comodo Dragon Virtuell.

Aber es gibt etwas was man NIEMALS und ich meine NIEMALS macht, Passwörter von Seiten im Browser speichern. :nene:
Bei mir wird nicht mal die Chronik gespeichert und PW auf keinen Fall, ich schreibe mir eine Liste davon und bewahre sie sicher auf.
Nein nicht unter der Tastatur ;)

Ich würde gerne mal wissen was genau Chrome aktuell so an Daten weitergibt bzw. "spioniert". Wir scheinen ja einige "Experten" dafür hier versammelt zu haben..
Alle die immer noch behaupten, dass Chrome einen bis zum geht nicht mehr ausspioniert, haben keine Ahnung. Harte Worte, aber es ist so. Entweder mal über Hörensagen mitbekommen oder man beruft sich auf alte/falsche Tatsachen.

Die eindeutigen IDs wurden schon vor Ewigkeiten entfernt, alle Funktionen die Daten sammeln und an Google schicken, kann man in den Optionen deaktivieren. Und auch sonst trackt Chrome nicht mehr mit als die anderen Browser. Der stetig steigende Marktanteil von Chrome ist sicher nicht darauf zurückzuführen, dass immer mehr Leute darauf brennen ihre Daten an Google geben zu können.

Mein Browser heist "Iron" und das schon seit bestimmt 3 Jahren.

War damals von der Geschwindigkeit von Chrome angetan, hatte aber keine Lust auf´s ausschnüffeln lassen und bin dann bei der Suche nach Alternativen auf "Iron" gestoßen.

Seitdem gab es nie wirklich Probleme :)

Nutze Chrome, da mir der Firefox immernoch etwas schwerfällig und träge vorkommt. Zudem hat er beim Scrollen in den aktuellen Versionen leichte Microruckler. Für mich ein mittlerweile vermurkster Software Dino. Chrome fühlt sich da deutlich schlanker und direkter an. Zudem gefällt mir die Autovervollständigung bzw. allgemein die "intelligenz" der Adressleiste WESTENLICH besser! Für mich ein absolut essentielles Browser Feature.

Mittlerweile bin ich sogar bei den Erweiterungen so weit, dass sich sagen muss, dass ich beim Firefox einige vermisse, die ich bei Chrome sehr schätze, während ich bei Chrome wenig bis gar nichts vom Firefox vermisse.

Auf der Technischen Seite ist Google auch deutlich schneller. Neue Features, Codecs und webstandards/protokolle und was weis ich alles. Der Kram wird einfach viel schneller integriert, während bei Firefox erstmal wieder irgend welche Open Source Richtlinien und so Schmarrn im Weg stehen.
Beim Font Rendering, das ja vor 1-2 Jahren bei beiden Browsern umgestellt wurde hat zwar Firefox mittlerweile diese anfangs seltsame Unschärfe verloren, die Schriften wirken mir aber immernoch viel zu dick. Gefällt mir einfach nicht. Auch das mach der Chrome deutlich besser.

Hinzu kommt auch noch die "New Tab" seite. Ich finde bei Firefox kein Addon und keine Möglichkeit, die auch nur annähernd so zu gestalten wie bei Chrome. Entweder sind entsprechende Addons total verbuggt oder sieht einfach nur hässlich aus.

Seit ich Chrome nutze werde ich mit dem Firefox einfach nicht mehr froh... Sehe aber jetzt auch keinen Grund, nur aus Prinzip wieder auf Firefox umzusteigen, wenn Google Chrome schon ganz ohne Addons meinen Vorstellungen entspricht.

Firefox all the way!

Geht auch bei ~200 Tabs in weniger als einer Sekunde auf.
Das Einzige, das mich ein wenig an Firefox nervt ist, dass der HTML5 Player auf Youtube mit Firefox nur 360p oder 720p kann und das auch nur bei 30fps.

firefox (mit "NASA Nicht Lauch" optik) natürlich in verbindung mit NoScript & DownloadHelper, dazu Master-Passwort abgestellt und keine angelegte Chronik.
funktioniert super und kein probs mit spam, trojaner etc.

Firefox: NoScript - Das wichtigste Addon von SemperVideo
http://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Das beste Antivirus-Programm von SemperVideo - das ist an leute die an antivirenscanner glauben :)
http://www.youtube.com/watch?v=1eLiMwCXmGM

updatet der sich auch automatisch oder muss man immer wieder die neuste version runter laden?
funktionieren auch alle addons und erweiterungen mit dem?
funktionieren die übertragung der lesezeichen problemlos?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis vor kurzen Opera 12.17 verwendet, aber doch einige Seiten Probleme mit der Darstellung hatten, und HTML5 nicht gut genug unterstützt wird für Youtube, habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut und Comodo Dragon entdeckt (wie schon einige vor mir im Thread hier berichteten). Leider bin ich immer noch nicht voll umfänglich glücklich. Vermisse viele Features des alten Operas.

Ich habe bis vor kurzen Opera 12.17 verwendet, aber doch einige Seiten Probleme mit der Darstellung hatten, und HTML5 nicht gut genug unterstützt wird für Youtube, habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut und Comodo Dragon entdeckt (wie schon einige vor mir im Thread hier berichteten). Leider bin ich immer noch nicht voll umfänglich glücklich. Vermisse viele Features des alten Operas.

nun ja der hat alle Features von Chrome weil es nur ein optisch veränderter Chrome ist wie fast alle neue Browser...
was allerdings bei mir die Frage aufwirft ist ein Browser der auf Chrom basiert mir zwar ein paar zusätzlich Optionen anbietet aber kann der überhaupt sich sicher sein...........
ich red nicht von der NSA da ist eh schon Hopfen und Malz verloren bei allem was Google betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Chrome ist das genauso. Nur mit dem extremen Unterschied, dass man erst neben dem Passwort noch umständlich auf "anzeigen" klicken muss.. ;)

...und dazu das Windows PW :P

Ich verwende seit mit der FF vor Ewigkeiten zu sehr überladen wurde nur noch Chrome, außer ich werde durch höhere Gewalt dazu gezwungen etwas anderes zu verwenden.
Generell als Google-User hat das einfach nur Vorteile. Das der Browser schnell ist wissen wir ja.
Wenn ich z.b meinen PC neu aufsetze muss ich nichts weiter machen als Chrome zu installieren und in dem Moment wo ich mich bei meinem Google-Account anmelde sieht wieder alles so aus wie zuvor.
Themes werden geladen, Addons automatisch installiert, Bookmarks werden eignespielt, die komplette Config wird aus der Cloud geladen und ich muss mich um nix weiter kümmern.
Das alles zusammen reicht mir eigentlich schon um nie wieder einen anderen Browser nutzen zu wollen :D:daumen:

Seh ich ähnlich!

Benutze Seit Jahren Opera 12.17, Adblock Plus und Ghostery als Erweiterungen und die Cookies werden bei jedem schließen gelöscht.

Nur so kann man noch surfen.

Und Chrome würde ich nie verwenden, da kann man der NSA gleich eine Stuhlprobe senden damit sie wirklich alles wissen.

Zurück