Ich schwanke

Irgendwas ist (wirlich) IMMER. Entweder mechanisch und weniger Funktionen, oder Rubberdome. Wobei letztere gerade die X4 nicht schlecht sind für das P/L-Verhältnis gerechnet auf die Funktionen (Display auf der Tastatur ist Luxus, den ich nicht brauche). Ansonsten im nächsten MM mal probeanfassen, hilft mir immer beim Entscheiden.

Was mich bei der BW etwas stört ist, dass die Mediatasten Doppelbelegungen der F-Tasten sind, sowas mag ich ansich garnicht

Also bei der Steelseries stört mich die Doppelbelegung der F-Tasten garnicht, ganz im Gegenteil. Ich muss ja mit dem Teil nicht auf ner Technoparty auflegen , sondern ab und an mal leiser/lauter oder vorspulen.
Da kommts doch ganz gut, wenn man die Sache auf diese Weise löst, als das Keyboard unnötig in der Größe wachsen zu lassen.

Die Mionix schaut zwar nett aus, aber der fehlen leider die game, bzw multimediatasten. :(
Oder gibt von denen bald eine neue?

Das gleiche gilt für die Xarmor.

Beide Tastaturen haben Multimedia Tasten. Halt in der Doppelbelegung der F - Reihe. Aber so ist das besser gelöst als wenn die da jetzt noch eine Batterie an Tasten drauf klatschen.

Also bei der Steelseries stört mich die Doppelbelegung der F-Tasten garnicht, ganz im Gegenteil. Ich muss ja mit dem Teil nicht auf ner Technoparty auflegen , sondern ab und an mal leiser/lauter oder vorspulen.
Da kommts doch ganz gut, wenn man die Sache auf diese Weise löst, als das Keyboard unnötig in der Größe wachsen zu lassen.

Damit kommt halt immer noch eben die gleichzeitig zu drückende multimediataste hinzu, die die F-Tasten überschreibt, außerdem find ichs so nicht so schick.

@gh0st76: fehlen mir nur immernoch die "Gamingtasten", da brauch ich doch zumindest ne handvoll.

Richtig, Macrokeys.

Edit: Da seh ich gerade erst, dass die normale garkeine Tastenbeleuchtung hat, nur die Ultimate. :(

Damit steht wohl fest, dass es eine X4 wird.
Oder lohnt sich da eher gleich die X6?

Wieso hat eigentlich noch keiner nen Kommentar zur g110 abgegen? :p

Noch ein Edit: Was mich als MMO Spieler auch interessiert sind diese Daumentasten auf der Handballenablage bei manchen Tastaturen wie der Roccat Isku die bald kommt. Sind das dann eigne Tasten oder simulieren die Shift, alt etc?

Zuletzt bearbeitet:
Die X6 ist das Vorgängermodell von der X4. Zu der G110. Ganz einfach. Weil das Teil für das gebotene zu teuer ist. Lohnt sich nicht wirklich. Bei der Isku sind das die Easyshift Tasten. Da kann man wohl Makros auf die Tasten um WSAD legen. Aber kann mir vorstellen das sowas ziemlich unpraktisch ist wenn es hektischer wird. Aber ich spiele keine MMO´s. Sind mir zu langweilig. Bin da eher der Shooter und Rennspiele Zocker.

So wie ich das verstehe sind die Easy shift tasten unten ein Ersatz für Shift, Alt, Strg. Vor allem bei MMOs, wo man gerne die Tasten 1-5 doppelt belegt, gehen Alt und Shift, wird dabei aber schon leicht verkrampft, wenn man das so bei seiner Tastatur "simuliert" ist das weitaus angenehmer.

Ansich wäre ne schwarze Iksu perfekt, bin aber eigentlich absolut kein Fan von blauer Beleuchtung. :(

Da kann man wohl Makros auf die Tasten um WSAD legen. Aber kann mir vorstellen das sowas ziemlich unpraktisch ist wenn es hektischer wird. Aber ich spiele keine MMO´s. Sind mir zu langweilig. Bin da eher der Shooter und Rennspiele Zocker.

Makros lassen sich auch ingame schreiben und auf die gesamte Tastatur keybinden, zumindest bei WoW das ich 5 Jahre lang gespielt hab. Von daher erübrigt sich mir weiterhin der Sinn solcher extratasten, das makro darf ich in beiden Fällen ja sowieso eingeben.

Ich nutze sie nicht ingame, sondern als Shortcuts für zB Programme oder um eben das Ingame Overlay von Steam schnell öffnen zu können.

Also derzeit stehts so:
1. X4 - fehler mir die Daumentasten
2. Roccat, mit Daumentasten aber leider blau und wohl der doppelte Preis, das isses dann doch irgendwie ned wert.

Zuletzt bearbeitet:
oder um eben das Ingame Overlay von Steam schnell öffnen zu können.
.

Das Steam Overlay mach ich mit der Ende Taste auf. Da muss ich keine Extratasten für haben. Da reichen mir die Tasten, die auf meinem Brett drauf sind. Ansonsten um Programme schnell zu starten gibts ja sowas wie die Schnellstart Leiste.

Das Steam Overlay mach ich mit der Ende Taste auf. Da muss ich keine Extratasten für haben. Da reichen mir die Tasten, die auf meinem Brett drauf sind. Ansonsten um Programme schnell zu starten gibts ja sowas wie die Schnellstart Leiste.

Da ich sehr viel chatte solls aber ne Taste sein die im Umfeld meiner linken Hand ist und eben sonst nicht genutzt wird, also kanns nur ne Tastenkombi sein, die sind aber auch oft belegt bei mir.
Ist halt so wie ICHS brauche, jeder hat halt seinen eigenen Stil. ;)

Edit: Nach etwas überlegung hab ich beschlossen einfach nochmal zu warten was die Zukunft so bringt. Noch geht meine Tastatur ja noch und solang ich ned wirklich nen Vorteil in Form neuer Funktionen hab bringts ja nich viel. Falls meine derzeitige kaputtgehn würde wär wohl die X4 der Ersatz.

Also Danke an euch alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück