Ich schaffe es nicht CachyOS zu installieren

parzival_85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community, und besonders die Linux-Experten unter euch,

Ich möchte gern CachyOS auf meinem Hauptrechner installieren, vorerst nur als zweit OS, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Auf meinem kleinen Wohnzimmerrechner habe ich vor einiger Zeit Bazzite installiert. Ich habe dazu mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellt, habe diesen gebootet, war dann in der Live-Umgebung und habe es dann installiert, alles wunderbar.
Jetzt wollte ich es auf meinem Hauptrechner ebenso machen. Also habe ich wieder einen Stick mit Rufus erstellt, gebootet und dann kam nicht die Live-Umgebung sondern ich kam nur bis Grub und ich komme von dort aus nicht weiter, egal was ich dort auswähle.
Nun hatte ich gelesen, dass ich statt Grub Limine nutzen kann, aber ich habe keine Ahnung wie.
Könnt ihr mir helfen?

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk Max WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
RAM: 32 GiB DDR4-3200 CL16 Corsair Vengeance LPX
GPU: MSI RTX 5060 Ti 16G Gaming Trio OC
Bootstick: Kingston Traveler Stick 16GB

Ah stimmt, das hab ich so oft gelesen und dann fällt es mir jetzt nicht ein 😅.
Danke, ich werde es gleich mal abstellen.

Ok ich bin in der Live-Umgebung und habe auf "Installation starten" geklickt der Button ist jetzt ausgegraut und es passiert absolut nichts. Also ich dachte erst es dauert vielleicht ein paar Minuten, aber es ist jetzt schon eine halbe Stunde. Ist auch schon der zweite Versuch, erst dachte ich, vielleicht muss ich nochmal neu starten, aber scheinbar nicht.
Ist das normal, dass es so lange dauert?

Edit:
Ok, ich habe das "Problem" gefunden. Hätte ich so nicht erwartet, weil es unter Windows anders ist.
Ich habe einen zweiten Bildschirm angeschlossen, der allerdings ausgeschaltet war, trotzdem wurde der erkannt und das Installationsfenster wurde dorthin geschoben, obwohl ja das "CachyOS Hello"-Fenster auf meinem Hauptschirm geöffnet war. Ist ein bisschen seltsam, aber jetzt läuft die Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Hinweise aus der Wiki beherzigt?
Willst Du CachyOS auf dem gleichen Laufwerk wie Windows oder auf einem Extra-Laufwerk installieren? Insbesondere zur Installation auf dem gleichen Laufwerk gibt es in der Wiki einige Hinweise, die zu beachten sind.
Ansonsten schau auch in das CachyOS-Tagebuch von Jaffech und/oder in die Dual Boot Anleitung von Mirskar hinein.

Hinweis: die CachyOS-Wiki gibt es auch auf Deutsch. Die Englische habe ich verlinkt, da sie schneller aktualisiert wird.

Edit: Ah, während ich tippte, hast Du Deinen Stand aktualisiert. Viel Erfolg Dir jedenfalls, @parzival_85 !

Zuletzt bearbeitet:
Ersteimal vielen Dank für Eure Hilfe, manchmal hat man gerade bei Kleinigkeiten einfach ein Brett vorm Kopf :klatsch::P. Ich hab's installiert und schreibe diese Zeilen aus Cachy statt Windows. Läuft. Den zweiten Bildschirm hab ich erstmal deaktiviert. Dass der auch erkannt und genutzt wird, obwohl der ausgeschaltet ist, war überraschend.

Hast Du die Hinweise aus der Wiki beherzigt?
Willst Du CachyOS auf dem gleichen Laufwerk wie Windows oder auf einem Extra-Laufwerk installieren? Insbesondere zur Installation auf dem gleichen Laufwerk gibt es in der Wiki einige Hinweise, die zu beachten sind.
Ansonsten schau auch in das CachyOS-Tagebuch von Jaffech und/oder in die Dual Boot Anleitung von Mirskar hinein.

Hinweis: die CachyOS-Wiki gibt es auch auf Deutsch. Die Englische habe ich verlinkt, da sie schneller aktualisiert wird.

Edit: Ah, während ich tippte, hast Du Deinen Stand aktualisiert. Viel Erfolg Dir jedenfalls, @parzival_85 !
Habe es auf einer eigenen SSD installiert. Ich werde es ersteinmal so lassen, dass Windows standardmäßig startet und ich das Bootmenü beim Systemstart manuell öffne um zu Cachy zu gelangen.

Die Tagebücher hatte ich schon gefunden, da werde ich mir noch ein paar Tipps fürs einrichten raus ziehen.

Dass der auch erkannt und genutzt wird, obwohl der ausgeschaltet ist, war überraschend.
Klingt für mich auch sonderbar. Daran hätte ich auch nicht (gleich) gedacht. Schön, dass es geklappt hat!
Aus Neugier gefragt - Hast Du Steam o.ä. und ein Spiel installiert bzw. hast es demnächst vor? Wolltest Du noch undervolten o.ä.?
Ich schob nach meiner ersten Linux Installation (Linux Mint) ein Umzug der Spiele auf Linux auf die lange Bank, als ich es neben Windows installiert hatte. Seit etwas über einem Jahr CachyOS habe ich den Schritt aber komplett vollzogen. Meine Erfahrung ist, dass aktuell mit CachyOS Zocken einfach super funktioniert. Von daher würde ich dazu ermuntern, Spiele alsbald umzuziehen (so lange es keine mit Anti-Cheat-Rootkit sind).
Viel Spaß Dir auf jeden Fall! :)

Tatsächlich scheint Linux bei mehreren Bildschirme gerne mal zu schwächeln. Bei einer älteren Installation hatte ich mal das Problem, dass während der Installation alles gut lief, nach dem ersten Neustart dann waren beide Bildschirme schwarz.
Hatte dann herausgefunden, dass Linux normal startete, wenn ich einen Bildschirm abgeklemmt hatte. Ist aber schon lange her, seitdem hatte ich so was nicht mehr. Ich meine, dazu hatte ich hier sogar um Hilfe gebeten.

Klingt für mich auch sonderbar. Daran hätte ich auch nicht (gleich) gedacht. Schön, dass es geklappt hat!
Aus Neugier gefragt - Hast Du Steam o.ä. und ein Spiel installiert bzw. hast es demnächst vor? Wolltest Du noch undervolten o.ä.?
Ich schob nach meiner ersten Linux Installation (Linux Mint) ein Umzug der Spiele auf Linux auf die lange Bank, als ich es neben Windows installiert hatte. Seit etwas über einem Jahr CachyOS habe ich den Schritt aber komplett vollzogen. Meine Erfahrung ist, dass aktuell mit CachyOS Zocken einfach super funktioniert. Von daher würde ich dazu ermuntern, Spiele alsbald umzuziehen (so lange es keine mit Anti-Cheat-Rootkit sind).
Viel Spaß Dir auf jeden Fall! :)
Ich bin dabei jetzt alles einzurichten und zu optimieren. Die ersten Spiele werde ich dann natürlich auch gleich mal testen :D. Anti-cheatist für mich nicht relevant, ich Spiele meist Solo oder Koop (Divinity, Baldurs Gate, Anno, Total War und so) CS, CoD, Battlefield oder so interessieren mich gar nicht. Mal schauen wie es wird ich bin gespannt.

Tatsächlich scheint Linux bei mehreren Bildschirme gerne mal zu schwächeln. Bei einer älteren Installation hatte ich mal das Problem, dass während der Installation alles gut lief, nach dem ersten Neustart dann waren beide Bildschirme schwarz.
Hatte dann herausgefunden, dass Linux normal startete, wenn ich einen Bildschirm abgeklemmt hatte. Ist aber schon lange her, seitdem hatte ich so was nicht mehr. Ich meine, dazu hatte ich hier sogar um Hilfe gebeten.
Ich habe den zweiten Bildschirm jetzt deaktiviert, aber seltsamerweise ist der beim Anmelden immernoch aktiv. Erst nachdem ich mich dann bei Cachy angemeldet habe, wird der dann deaktiviert, so wie ich es eingestellt habe. Meine Lösung ist erstmal den Stecker ziehen, da ich den sowieso nur selten nutze.

Das erste Spiel das ich ausprobieren wollte, ist Anno 1800. läuft nicht. Hab es über Steam gestartet. Der Fehler ist, dass Ubisoft Connect nicht gefunden wird. Das habe ich über Lutris installiert und mich dort auch angemeldet. Muss ich da noch andere Einstellungen machen?
Heute Abend werde ich mal ein Spiel ausprobieren, bei dem ich mich nicht noch über einen weiteren Account anmelden muss.

Das erste Spiel das ich ausprobieren wollte, ist Anno 1800. läuft nicht. Hab es über Steam gestartet. Der Fehler ist, dass Ubisoft Connect nicht gefunden wird. Das habe ich über Lutris installiert und mich dort auch angemeldet. Muss ich da noch andere Einstellungen machen?
Ubisoft hat sich da für mich auch schon als Quell unnötiger Ärgernisse herausgestellt. Ich habe Anno 1800 irgendwann mal über Lutris zum Laufen bekommen, indem ich Ubisoft Connect bei Lutris installiert und das Spiel dann darüber gestartet habe. Ich musste aber, damit Connect sich verbinden kann, noch irgendeinen bestimmten Fallback beim Networking aktivieren.

Ich hätte aber gehofft, dass das über Steam besser läuft. Anno 1800 wird immerhin als Steam Deck Playable angezeigt.

Wenn man was auf Steam hat, ist Steam das einfachste, für Linux-Gaming und Installation. Valve nimmt auch viele Optimierungen und Tweaks vorweg.

Ich habe sehr viele Spiele jedoch bevorzugt bei GOG - aus DRM- und "Besitz"-Gründen.
Da kann ich mit Heroic Games Launcher verwalten und installieren. Das wird auch immer besser - manchmal (immer seltener) hakt es aber noch.
Wenn es hakt, probiere ich die GOG-Version über Lutris. Da gibt es wieder einige Tweaks durch die Community.

Ansonsten schaue ich auch immer (also wenn es hakelt) bei ProtonDB, was die Leute so einstellen und ob das Spiel bei anderen läuft;
und bei Youtube. Da sieht man auch oft, ob andere das Spiele und mit welcher Performance zum Laufen bekommen.
Hilft mir, gleich einzugrenzen, ob es ein allgemeines Spiele-Problem ist auf Linux oder was spezielles, das eher nur mich betrifft.

Bis auf Kernel-Levele-AntiCheat, habe ich immer mehr den Eindruck, ist es in den aller meisten Fällen ein eigenes Einzelproblem mit SetUp, Konstellationen, Einstellungen ...
Ich habe kaum Probleme, und die paar wenigen anfangs noch vor ein/zwei Jahren, werden auch immer seltener und verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen kann, dass der Fall, dass irgendwas Probleme macht, wirklich selten vorkommt und sehr viele Spiele einfach ganz problemlos laufen. Inzwischen mache ich auch nur noch selten einen Vorabcheck auf ProtonDB, weil ich einfach gar nicht mehr bewusst darüber nachdenke, dass ich Linux nutze und das ein Problem sein könnte.

@parzival_85 Oh, speziell zu ekligem Ubisoft und seinen DRM-Eskapaden fällt mir ein:

evtl. ist da doppel DRM am Start? Zwei Launcher, die gleichzeitig aktiv sein müssen? (das greift auch unter Windows ... widerlich)
Habe ich bei The Division. Das habe ich bei Steam in Sale gekauft. Als Ubisoft-Game will es aber den Connect-Launcher haben. Connect-Launcher alleine reicht aber nicht ... weil, hab das Spiel ja bei Steam gekauft. Also will es auch noch den Steam-Launcher zum Starten. Erst wenn beide laufen, geht es.
Jetzt hat da Ubisoft irgendwas gedreht in den letzten Monaten auf Steam, so dass der Launcher nur noch in KLein im Hintergrund mit startet oder so? Weiss nicht ... da bin ich raus.

Ich kaufe keine Ubisoft-Spiele mehr und besorge sie mir lieber "anderweitig". Weniger Probleme.
(Selbes gilt für EA - also Electroni Art "EA" ... nicht Early Access EA ;).
Die Spiele laufen zwar unproblematischer mit diesem Origin-Doppel-DRM-Krampf, aber sie setzen dauernde Internetverbindung und Server-Connection voraus - auch bei Single Playern wie Star Wars Jedi Fallen Order.
Da spiele ich tatsächlich sehr ungerne die gekaufte Steam-Version, sondern lieber die "andere". Die geht auch offline :daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend werde ich mal ein Spiel ausprobieren, bei dem ich mich nicht noch über einen weiteren Account anmelden muss.
Klare Fall von "Müsste eigentlich laufen, warum läuft es nicht?" :D. Ich hatte solche Fälle auch schon ein paar mal, meine Ideen dazu:
  • Wie unter Windows hilft es bei Steam oft, die Spieldateien zu prüfen
  • Was du nicht machen solltest: Den selben Speicherort für die Windows und Linux Steam Installation verwenden, das kann sich "beißen", vor allem wegen NTFS Besonderheiten
  • Was du aber bedenkenlos machen kannst um es nicht zwei Mal downloaden zu müssen: Installationsordner (in steamapps/common von Windows zu Linux rüberkopieren). Dann die Installation im Linux Steam Client starten - er wird erkennen dass die Daten da sind und es nur kurz prüfen

Habe alles für Cachy auf eine separaten SSD, ich nutze auch nicht die Spieledaten von der Windows-SSD
Also wenn ich es über Steam starte kommt diese Fehlermeldung, weil ich ja UbiConnect nicht installiert habe. Bildschirmfoto_20260426_072843.png

Ich habe mich dann über Lutris mit UbiConnect angemeldet, wenn ich es dann hier starten will, kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto_20260426_192043.png

und unten in der Ecke steht ja auch "Missing"

Hier weiß ich echt nicht was ich machen soll. Habe auf GitHub folgendes gefunden
und Installation1 versucht, klappt scheinbar nicht. Installation2 verstehe ich nicht.
Edit: Bei Installation 1 habe ich es hinbekommen, UbiConnect zu starten und mich anzumelden, aber der Fehler bei Steam bleibt der selbe.

Habe KCD2 installiert und gestartet läuft einwandfrei, kann keinen Unterschied zu Windows feststellen.
Starbound läuft einwnadfrei (ich weiß ist technisch nun wirklich nicht das anspruchvollste, aber läuft und macht spaß :-D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei jetzt alles einzurichten und zu optimieren. Die ersten Spiele werde ich dann natürlich auch gleich mal testen :D. Anti-cheatist für mich nicht relevant, ich Spiele meist Solo oder Koop (Divinity, Baldurs Gate, Anno, Total War und so) CS, CoD, Battlefield oder so interessieren mich gar nicht. Mal schauen wie es wird ich bin gespannt.
Cool! Dann sollten ja sehr viele (alle?) Spiele laufen. Mit Spielen aus der Reihe Total War, Baldurs Gate 3 habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ergänzung: nutze bisher nur Steam

Zurück