"Ich möchte Programmieren anfangen. Was ist eine gute Sprache und IDE?"

AW: "Ich möchte Programmieren anfangen. Was ist eine gute Sprache und IDE?"

@Crysis nerd:
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in [Diskussion/Aufklärung] Anfängerfrage: Welche Sprache und IDE? oder so ähnlich. Es bringt nichts, wenn nach 5 Beiträgen wieder die Frage nach dem Sinn des Threads kommt. Außerdem kann man, wenn die Überschrift passt, nach nem Sticky fragen, um so eine Anlaufstelle für diese Frage zu etablieren. Zur Not muss man dann für nen sauberen Thread einen neuen aufmachen, um Übersicht in die Sache zu bekommen.

Nur mein Vorschlag ;)

Denn ich finde es richtig, dieses Thema mal von einer realistischeren Seite zu sehen, als immer nur die Industriestandard's an die Front zu bringen und den/die Bedarf/Anforderungen sowie der Ausgangssituation des Fragestellers zu ignorieren. :)

Nach Sticky haben wir schon mal gefragt, aber kein Mod hat je geantwortet. Und der letzte Thread war vielversprechender als dieser hier...

Ich hab damals (1995) mit Turbo Pascal angefangen und bin dann auf einer CD auf "Winskript" gestoßen (Programmieren mit 50 Befehlen die per drag&drop in das "Skript" gezogen werden).

Inzwischen bin ich im Team um den Autor und schreibe auch selber Erweiterungen, mir hat es über Jahre viel Spass gemacht, da man sehr schnell Erfolge hat als Einsteiger - man lernt die "Logik" aber hat z.B. keine Probleme mit Syntax. Ich bin dann später auf c++/PHP/vb/c# umgestiegen, heute nutze ich primär c# und c++/cli

Falls es sich mal jemand ansehen möchte: clickexe.de

Ich persöhnlich finde PHP unglaublich langweilig, keine Herausforderungen nur "Fließbandprogrammierung", wenn ich Projekte mit PHP annehme dann max 2-3 Monate -- und nur mit viel Kaffee und Rockmusik ^^ die schlimmste Programmiersprache die ich bisher "ausprobiert" habe war im Übrigen Java .. was für ein Mist oO

Nach Sticky haben wir schon mal gefragt, aber kein Mod hat je geantwortet. Und der letzte Thread war vielversprechender als dieser hier...
Ich meine mich zu Erinnern dass ich damals sehr wohl geantwortet habe.

Hier wurde aber ja schon oft genug erkannt dass es eben nicht DIE eine Antwort gibt. Dem entsprechend könnte ein Sticky sie auch nicht geben. Da die Frage ausserdem nur ca. ein mal alle zwei Monate kommt ist der "Aufwand" das individuell zu beantworten auch eher begrenzt.

Falls es sich mal jemand ansehen möchte: clickexe.de
Jopp das kenne ich. Ich habe mir mal 2002 (glaub ich) für 50 Cent bei Pearl mal die CD bestellt. Ich glaub das war die 2.0.

Kann man gerade für die jenigen empfehlen, die nicht hinter die Logik der Programmierung steigen. Denn gerade die alte 2.0 ist free und überfordert auch nicht mit einer aufwendigen UI. Ich habe es damals nem Kumpel in die Hand gedrückt, der auch gerade mit programmieren anfangen wollte. Der hat das aber ewig nicht mit der Logik (Besonders Fallunterscheidungen und schleifen) gebacken bekommen. Mit dem Click.exe hat er es dann nach kurzer Zeit endlich gecheckt. Dann klappte es auf einmal auch einigermaßen in PHP. Nur dann wurde er faul hat nur noch mit click.exe rumgespielt. :lol:

Aber ich kann mir gut vorstellen, das die aktuelle Version gerade für das erstellen von funktionsfähigen Prototypen eine geniale Sache ist.

Ich würde sagen es kommt drauf an was du später machen willst ich habe damals mit HTML und CSS angefangen später kam dann noch PHP, MySQL, Javascript, C# und und und dazu. Für jemanden der bisher noch kaum Erfahrung in diesem Themenbereich hat ist wohl HTML und CSS die bessere Wahl.

Am beginn der Programmier Karriere ist man schnell mal frustriert wenn man nicht hinter die Logik steigt, davon nicht runter ziehen lassen.

Mein Tipp: Wenn du eine Hochschule in deiner Umgebung hast geh dort mal in die Bibliothek und schau dich dort mal um ob du für dich was passendes findest.

HTML ist eine Auszeichnungssprache, keine Programmiersprache ;)

• Like
Reaktionen: Kel

Dann habe ich den Sinn dieses Threads wohl falsch verstanden :D

Das ihr hier gleich ne Grundsatzdiskussion lostretet und die Kompetenz der Leute in Frage stellt finde ich jetzt auch bischen übertrieben, aber ok :ugly:
Und ja, ich weiß dass Objektorientierung nicht alles ist. Aber sie ist nunmal als Konzept für hinreichend große und komplexe Systeme als quasi Standard etabliert.
Und ja, ich kenne auch die Grenzen von Java recht gut, bei mir ist das auch eher eine Hass-Liebe, aber ich habe noch nichts gefunden was mir besser gefällt :D

Zuletzt bearbeitet:

Bewusst einen falschen bzw. irreführenden Titel zu wählen halte ich nicht gerade für die beste Idee.

Der einfachste Weg im Internet die Anwort auf eine Frage zu bekommen ist nicht die Frage zu posten sondern die falsche Antwort. ;)
--

Wolltest du einfach nur irgendetwas schreiben oder hat deine Aussage, vor allem im Zusammenhang mit dem von dir gewählten Zitat, irgendeinen tieferen Sinn, der sich mir im Moment noch nicht erschließt?

Wolltest du einfach nur irgendetwas schreiben oder hat deine Aussage, vor allem im Zusammenhang mit dem von dir gewählten Zitat, irgendeinen tieferen Sinn, der sich mir im Moment noch nicht erschließt?

Der Sinn erschließt sich dir nicht... Einfach nochmal drüber nachdenken ;)

Die Zeit investiere ich lieber sinnvoller. Dass du nichts zur Diskussion beitragen willst, hast du ja nun mehr als deutlich bewiesen.

Die Zeit investiere ich lieber sinnvoller. Dass du nichts zur Diskussion beitragen willst, hast du ja nun mehr als deutlich bewiesen.

Da scheint jemand schlechte Laune zu haben ;) Investiere die Zeit sinnvoll und mach dir nen Kamillen-Tee.

Ich habe mit Java ziemlich abgeschlossen ... jedesmal wenn ich Java-Code lese muss ich mir diverse verschachtelte Konstrukte im Geiste vorstellen durch die Objektorientierung.
Das ist für mich alten Assemblerhasen mit c-Toleranz untragbar da krieg ich Migräne :ugly:

Ich habe gelesen dass c++ auch Objekte eingeführt hat das ist wohl nicht gut für mich ...

Zu allem Übel krieg ich Kopfschmerzen wenn ich das Raspberry-Pi Handbuch von PCGH lese ... hoffentlich ist das nicht ein Zeichen dass ich schon zu alt bin :D

PS: ich habe einen Haufen Bücher zu Java, c++ und damit Coden in DirectX etc. die wird ich nicht mehr los ohne Riesenverlust ... wenn jemand Bedarf hat kann mich anschreiben.

Zurück