• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich möchte mich und meine Konfig vorstellen^^

marciiixD

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mich und meine Konfig vorstellen^^

Also ich bin neu hier und heiße Marcel, ich beschäftige mich schon länger mit PC's und einzelnen Komponenten, bin aber noch ziemlich jung und habe kaum praktische Erfahrung :( Die Erfahrung, die ich habe, habe ich mir durch lesen diverser Foren und Internetseiten angeeignet, da ich keine Probleme in der Schule habe, kann ich mich viel mit dem Thema beschäftigen --> um gleich den Antworten à la: "Mach erst ma deinen Schulkram bevor du uns hier nervst" die ich schon in einigen ANDEREN Foren las aus dem Weg zu gehen. Also ich möchte mir einen PC zusammenstellen, den ich von meinem ersparten Geld kaufen werde, deshalb sollte der Preis 800€ nicht weit überschreiten.

CPU: AMD Phenom II 955 BE

Graka: ATI Radeon HD 5850 (sollte einen möglichst leisen und guten Kühler haben und Potenzial zum Übertakten)

Mainboard: MSI 770-C45 (ist günstig und hat alles, was ich brauche)

RAM: DDR3 1333 (bin für alles offen, hauptsache gut und günstig!)

CPU Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Groß Clockner (ich denke die sind gut, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :))

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (sollte reichen, oder?)

HDD: Samsung HD502HJ 500 GB (habe ich bis jetzt nur Gutes darüber gehört, bzw. gelesen)

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (ist schlicht, günstig, und für viele Belüftungskonzepte offen)

Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 (sind günstig und scheinen auch sonst nicht schlecht zu sein)

Ich lasse mich bei allen Komponenten gern eines Besseren beraten, außer bei der Graka, da es da meiner Meinung nach nichts besseres für den Preis gibt. :)

Achso und nochwas, ich wollte wenn möglich meine Kabel sleeven, da das einfach geil aussieht wenn man das Gehäuse mal offen hat oder eins mit Window nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich möchte mich und meine Konfig vorstellen^^

CPU passt, kannst du lassen. Grafikkarte passt ebenfalls.
Mainboard könntest du 15€ drauflegen, dann hast du für die Zukunft USB 3.0 und SATA 6 -> Gigabyte GA 770-TA.
RAM kannst du G.Skill oder A-Data nehmen (Hauptsache er hat 1.5V)
Be Quiet 530W Netzteile sollen angeblich nicht so gut sein - nimm lieber eins von Cougar (550W).
Gehäuse und HDD passt auch, kannst du nehmen.

Gut, danke für die Infos :) Was kostet denn das von dir empfohlene Netzteil?

Denk dir nix, die haben hier kein Benehmen...^^ xD

Erst mal ein herzlich willkommen hier im PCGHW-Forum.... :-)

Dann zu deiner Config...

Also ich würde diese Grafikkarte nehmen:

MSI R5850 Twin Frozr II 1024MB GDDR5 PCIe | hoh.de

RAM:

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de

CPU-Kühler:

Scythe :-)

Zum NT kann ich nicht viel sagen, bin aber eher Anhänger von Cougar...

Zum Sleeve:

MDPC-X | Computerveredelung ohne Kompromisse!

Ist der Sleeve-Versorger Nr1 hier im Forum...

Jup, würd auch die hd5850 von msi nehmen mit twin frozr II lüfter. Der ist klasse. Einfach super leise & macht auch optisch was her ;) Ist auch auf meiner lightning drauf. Dann würd ich auch den g.skill ram den painkiller vorgeschlagen hat. Und halt ein cougar netzteil mit 550w. Und beim cpu kühler den scythe.
Jup und sleeve auf jeden fall von MDPC-X :)
gruß

Hallo,

Die Erfahrung, die ich habe, habe ich mir durch lesen diverser Foren und Internetseiten angeeignet, da ich keine Probleme in der Schule habe, kann ich mich viel mit dem Thema beschäftigen --> um gleich den Antworten à la: "Mach erst ma deinen Schulkram bevor du uns hier nervst" die ich schon in einigen ANDEREN Foren las aus dem Weg zu gehen.
so etwas wirst du hier nicht lesen!

CPU: AMD Phenom II 955 BE
Gute Wahl!

Graka: ATI Radeon HD 5850 (sollte einen möglichst leisen und guten Kühler haben und Potenzial zum Übertakten)
So gut ich die 58xx-Serie von ATI finde, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit sind sie sehr teuer.

Ich würde mich nach einer gebrauchten GTX260, 4870 oder 4890 umsehen, alle drei Karten haben erst einmal genug Leistung und man kann in aller Ruhe warten bis sich der Markt wieder stabilisiert hat.

Mainboard: MSI 770-C45 (ist günstig und hat alles, was ich brauche)
Ich würde auch das schon angesprochene Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen, wenn dir das aber zu teuer ist, machst du mit dem MSI auch nichts falsch.

RAM: DDR3 1333 (bin für alles offen, hauptsache gut und günstig!)
Ich würde welchen von Kingston, Geil oder G.Skill kaufen.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Groß Clockner
HDD: Samsung HD502HJ 500 GB
Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2
:daumen:

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (sollte reichen, oder?)
Die Pure Power-Serie ist die kleinste bei be quiet und eher für Office-Rechner gedacht.
Je nachdem ob und wieviel du übertakten möchtest, würde ich das Straight Power 450W, Rush Power 500W, Cooler Master Silent Pro M500, Arctic Fusion 550R oder Cougar CM 550W nehmen.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (ist schlicht, günstig, und für viele Belüftungskonzepte offen)
Ich finde das Rebel 9 etwas "klapprig", ich würde in dem Bereich das Xigmatek Asgard, Centurion 535 oder NZXT Beta nehmen.

Gruß

Lordac

Erstmal Herzlich willkommen im Forum :daumen:
Deine Zusammenstllung ist eigentlich nicht schlecht aber ich würde lieber das hier nehmen:
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Cougar CM 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Gut und Günstig :daumen:
GraKa: MSI HD5850 Twin Frozr II

Ich finde die Komponentenwahl sehr gut. Bei der Grafikkarte würde ich jedoch aufgrund der aktuellen Preise zu einer HD 5770 tendieren. Als Übergangslösung ist sie eigentlich top und wird später auch noch gut verkaufbar sein.

Also erst mal danke für die vielen freundlichen Antworten. Das vorgeschlagene Gehäuse sagt mir sehr zu und ist auch schön günstig :) Ich denke das werde ich kaufen. Das Mainboard ist auch ok, nur das Netzteil ist mir etwas zu teuer, aber wenn ich nichts günstigeres gibt, was gleichwertig ist, werde ich das nehmen. Ich habe nur noch eine Frage bezüglich des Arbeitsspeichers; ich habe gelesen, dass eine Leute Probleme mit diesem Speicher haben, d.h. diese Leute sollen den Speicher schon defekt geliefert bekommen haben. Stimmt das? Grake wird auf jeden Fall eine 5850 werden, da alles andere zu wenig Leistung hat oder halt 2x 5770 im CF, aber da soll es ja diese berüchtigten Mikroruckler geben.

Klick!

Was haltet ihr von dieser Graka?

Netzteil würde ich dann dieses nehmen -> Klick!

Zuletzt bearbeitet:

Die 5850 kannst du nehmen, ist derzeit die zweitstärkste DX11 Single-GPU Grafikkarte am Markt, mit der machst du nichts falsch.

Naja, die RipJaws sind Intel zertifiziert - trotzdem können sie auf AMD Boards laufen, muss aber nicht sein - gibt aber genügend Leute hier im Board die Ripjaws auf einem AMD Board am laufen haben.

Netzteil kannst du eines von Tagan nehmen, die stellen sehr gute her, wenn dir Cougar zu teuer ist:
Netzteil ATX Tagan TG500-U33 II SuperRock Serie 500Watt ATX 2.3 - Computer Shop

Das Cooler Master Silent Pro 500 war auch mal hier im Forum ein Favourit unter den Netzteilen, da hat es noch 50€ gekostet.

Für 70€ würde ich dann doch etwas von Cougar nehmen, etwa das Cougar 550 (CM ist etwas teurer, also falls Cm erwünscht).
Die Ripjaws laufen auch auf den Amd-Boards, nur weiß ich nicht wie die Heatspreader unter Cpu-Kühler wie den Mugen 2 passen.
Grundsätzlich sind auch Kingstons HyperX sehr gut, sind ähnlich im Preis und passen unter den Mugen 2 bei mir. :)

Die 5850 kannst du nehmen, ist derzeit die zweitstärkste DX11 Single-GPU Grafikkarte am Markt, mit der machst du nichts falsch.

Die 5850 reiht sich hinter 5870,gtx480 und 470 ein und hat mMn das beste P/L Verhältnis.
Bestehst du auf Dx11? Wenn nicht hab ich einen Tipp für dich: SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4890 - 1 GB DDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11150-11-22R) Preisvergleich Schnäppchen billig Angebot SAPPHIRE TECHNOLOGY RADEON HD 4890 - 1 GB DDR5 - PCI-EXPRESS 2.0 (11150-11-22R)

139€ für eine 4890 Toxic.!!! Sofort lieferbar für heute, du solltest die sofort bestellen falls möglich. Die 4890 Toxic ist eine sehr gute Grafikkarte die auch mit gutem Oc an eine 5850 rankommt. Für weniger als die Hälfte vom Preis solltest du zuschlagen. ;)

Hallo,

...das Netzteil ist mir etwas zu teuer, aber wenn ich nichts günstigeres gibt, was gleichwertig ist, werde ich das nehmen.
wenn dir das Silent Pro oder Cougar zu teuer ist, würde ich das Rush Power nehmen.

Graka wird auf jeden Fall eine 5850 werden, da alles andere zu wenig Leistung hat...
So würde ich das nicht sehen, die 5850 ist ca. 9% schneller als eine 4890, wenn man dann das sehr gute Angebot von kress nimmt:

würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen.

Die 5850 ist schon gut, keine Frage, der Preis ist aber einfach zu hoch. Hättest du zu DM-Zeiten ~ 500-550,- Mark (grober Richtwert, hab den Kurs nicht mehr im Kopf) für eine Grafikkarte ausgegeben?

Ich weiß das man damals und heute nicht mehr vergleichen soll, aber hier und da hilft es doch ganz gut um objektiv darüber nachzudenken wie viel Geld man eigentlich ausgibt.

... oder halt 2x 5770 im CF, aber da soll es ja diese berüchtigten Mikroruckler geben.
Von einem Multi-GPU-System rate ich dir ab, zum einen brauchst du ein CF-taugliches Board, ein stärkeres Netzteil und noch die zweite Grafikkarte. Spar dir lieber das Geld und kauf dir eine neue wenn die Leistung der dann alten nicht mehr ausreicht.

Gruß

Lordac

Weils Kabelmanagment hat, sowas kostet immer.
Nimm das Rush Power von Sharkoon, das kostet rund 60€ und ist wie das Cooler Master ebenfalls von Enhance.

Zurück