Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

AW: Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

Kurz mal eine Frage:
Kann es sein das mein HT Link zu hoch ist? Den höher als 2200MhZ komme ich nich...

Schau nach, dass der RAM Asyncron zum Referenztakt läuft, sprich Speicherteiler im BIOS vergrößern...
Daran könnte es auch liegen, dass ein Überzüchteter RAM aussteigt...
Zum Ausprobieren, woran es wirklich ligt, einfach mal abwechselnd die HT Spannung oder RAM Spannung erhöht, schon kennst du die wirkliche Taktbremse

Hmm also hab jetzt, im moment alles so am stehen:

FSB: 220
VCore: 1.3V
DDRV: Auto (auf Manuel 1.80-1.95V)
HT: 800
Mem Clock: 800Mhz

Mit den Einstellungen, erreiche ich 2200Mhz (X2 3800+) also +200Mhz, höher komme ich nicht, hab schon verschiedens ausprobiert...
Was ist der HT Link genau und wieso sollte er nicht über 1000 gehen?

Ich bekomme meinen 5000+ auf höchster CPU Spannung, NB Spannung, Ram hat auch höhere Spannung und HT Multi is auch kleiner trotzdem max +400Mhz mehr

Also stell mal den VCore probeweise mal auf 1,4 Volt. Der HT Takt wird berechnet aus dem originalen 200MHz multipliziert mit dem HT Multi. Original müsste der bei 5x stehen. Du hast den jetzt auf 800 MHz stehen. Das würde bedeuten dass durch deine 20 MHz anhebung des FSB auch der HT Takt von 800 auf 880 MHz gestiegen ist. Das wäre auf jedenfall ok. Denn er liegt unter 1000MHz die von der CPU vorgegeben sind und nicht überstiegen werden dürfen.
Es könnte auch daran liegen dass dein Board wie viele andere auch eine Art Hemmschwelle haben. Es könnte also sein dass mit einem FSB von 230MHz nichts geht und mit einem FSB von 240 MHz alles wieder gut läuft.
Ganz wichtig ist dass dur den FSB für dein Speicher anpasst. Dass ist bisher nicht geschehen. Du übertaktest gerade den Speicher. Und der macht wohl als erster zu.
Also du musst ein Speicherteiler oder so etwas in der Richtung haben. Den musst du so einstellen dass du trotz höheren FSB immer auf max. den originalen Wert stehen bleibst.
Ich lade mir mal das Handbuch runter und suche da mal alle Einstellungen die du beachten musst.
Dann schreibe ich dir was du einstellen sollst. Denn mit einem 3800+ sollten ein Realtakt von 2,4 GHz locker drin sitzen. Wenn nicht mehr. Aber dafür sollte man schon einen VCore von 1.4 Volt haben oder vielleicht minimal mehr.

Gruß
F4K3R

So ich habe das Handbuch vom Board runtergeladen.

Du findest folgende Einstellung unter Advanced - Jumperfree configuration:
CPU Voltage: 1.4 oder 1.425 Volt
CPU Multiplier: 9,5x oder 10x
CPU Frequency: 240MHz
AMD Cool ´n´Quiet Funktion: Disabled

Dann unter Advanced - Chipset - DRAM Configuration:
Memory Clock Frequency: DDR2 667 oder mach besser am Anfang DDR2 533

Dann unter LTD & PCI Bus Control:
LTD Bus Frequency: 800MHz

Und damit sind wir vorerst Fertig. Wenn das nicht geht probiere mal mit CPU Frequency zwischen 220 bis 250 MHz rum. Den CPU Multi kannst du im zweifelsfall einfach weiter runter stellen. So kann man testen ob z.B. das Board die 240 oder besser noch 250 MHZ mitmacht.
Ganz wichtig sind auch die Speichereinstellungen. Denn wenn du den auf DDR2 800 stehen lässt wird gnadenlos der Speicher übertaktet. Und das kann auf dauer nicht funktionieren.

Stell mal alles so ein und dann schreibste mal was bei rum gekommen ist.

Gruß
F4K3R

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Hilfe, Problem ist nur, das ich nicht mehr als 1.3V bekomme, konnte ihn vorher nicht mal um 5Mhz overclocken, seit dem es auf 1.3V steht krieg ich ihn gerade mal auf 200Mhz+.
HT kann ich nur in 400mhz,600mhz,800mhz und 1000mhz einstellen. Ist wohl ein richtig schlechtes Board -.- (Ami Bios).
Ganz verstehen tue ich das mit dem Speicher overclocken nicht... dazu soll er noch asyncron laufen, damit kann ich nichts anfangen, bin leider noch nicht so gut mit der Materie vertraut :schief:

Also das ist eig. ein Phöenix BIOS ... Das hat aber auch nichts damit zutun wie gut man übertakten kann, ich kann bei meinem Board maximal 1,4 V Spannung geben und komme trotzdem nur auf max. 400Mhz mehr ... Ist auch FSB 220 wo bei mir Ende ist :D

Hab nur gesamt etwas mehr Mhz weil mein Multi höher ist :D

Bei dem Board findet man übrigens keinen Speicherteiler, da kannste lange suchen, musst mal unter Chipset und dann bei Memory gucken, da einfach mal auf Limit 800Mhz stellen...

Irgendeine Möglichkeit, den VCore zu erhöhen gibts nicht oder?
Bist du sicher das es ein Phönix Bios ist? Also bei mir steht American Megatrends... Ami Bios.
Son scheiss anscheinend komme ich mit dem nicht höher -.-
Hab aber hier irgendwie was gefunden, wo angeblich das Board bis 1.4v läuft.
Overclock sing core orleans 3800+

EDIT: der multip. geht höchstens bis x10, mehr bekommt man da auch nicht?

Ne das von HardstylePhoenix ist ein PhoenixBIOS :D

Hmm F4ak3r, bist du dir sicher das du von meinem MB, das Handbuch geladen hast? (Asus M2V)?
Den ich kann kein VCore auf 1.4 stellen....

EDIT:
Hmm hab jetzt

Mem Clock: von 800Mhz auf 667Mhz
DDR V : auf 1.95v
FSB 225
hab also gerade 5+ FSB dazu bekommen. HT läuft auf 800 in CPU Z steht 900 MHz, mit HT 600MHZ bringts auch nicht weiter....

Zuletzt bearbeitet:

Mit 800MHz ist gemeint , dass man vom Standart Referenztakt ausgeht also 200MHz dann sind es nur 800MHz . Besser gesagt das Verhältnis ist

Refernzatakt * 4 = HT Takt = 225 * 4 = 900MHz
= 200 * 4 = 800MHz (davon geht das MB aus )

Zuletzt bearbeitet:

Ne Sight. Ich habe eigentlich das Handbuch zu HardstylePhoenix seinem Mainboard runtergeladen. Mir ging es nur darum die Asus typischen Begriffe zu finden. Leider meldet er sich gar nicht mehr.
Ich kann gerne auch noch mal das M2V HAndbuch laden und mir das mal anschauen. Vielleicht gibt es da auch noch ne 2. Möglichkeit den VCore einzustellen. War bei meinem Sockel 939 DFI Board auch so. Aber das muss ich auf morgen verschieben. Denn ich muss jetzt weg.

Gruß
F4K3R

edanke faker aber brauchst du nicht, alle arbeiten am pc sind gerade eh auf eis gelegt, da meine festplatte den geist aufgegeben hat...

Zurück