Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

AW: Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

Also eig. brauchst du nicht direkt ein BIOS Update..

Im BIOS gibt es eig. genug Optionen zum Übertakten, mein Kollege hat das Board auch.

Kann sein, bei meinem Board hats was gebracht, mehr Stabilität. Vorher konnte ich, falls ich zu hoch overclocked hatte, nicht einfach Neustarten, ich musste die Bios Batterie entfernen, ansonten ging er nicht an, dazu konnte ich, nach dem Update, mehr VCore einstellen.
Ich finde schaden kannst nicht. Muss natürlich jeder selber wissen :D

Ne ist klar das es viel bringen kann, vorallem wenn man sieht wie viele BIOS Files es für dieses Board gibt ... Aber ich würde es erst einmal so probieren, wenn die Temps dann eh zu hoch sind, dann kann er es ja gleich lassen, meine CPU ist ein Athlon 64 X2 5000+ da kannste maximal 3Ghz mit meinem Board rausholen habe auch das neuste BIOS ...

So bin auch wieder da, hatte heute Tischtennisvereinsmeisterschaften im Doppel, morgen dann Einzelvereinsmeisterschaften :)

Hört sich ja ganz gut an, da ich ja so selber Neuling in Sachen Overclocking bin, habe ich mir erstmal angeeignet die Fachbegriffe so einigermaßen hinzubekommen.

Ich will es halt lernen, weil ich eben nicht mehr so viel Geld ausgeben kann dafür wie vorher, weil ich nächsten Monat von Aachen nach Nürnberg ziehe.

Ich hab halt noch so, wie es vllt. bei jedem Neuling ist, meine bedenken bzw. ein bissl Schiss mir meine Sachen kaputt zu machen, deswegen lese ich mir des öfteren die Anleitung durch und es klingt sehr plausibel und zichtausend mal durchdacht, wie es erklärt wurde.

Muss sagen, derjenige der das verfasst hat, muss wirklich lang daran gesessen haben um das so hinzukriegen, wirklich eine Top Anleitung diesbezüglich, wie man es verstehen sollte.

Ich hatte halt gedacht, dass meine Kühlleistung mieserabel ist, weiß halt nicht den Nennwert für schlecht und top.

Also soll ich jetzt erstmal Bios updaten? Und vor allem, wie flashe ich das bitte? :huh:

Wenn es geht bitte die Begriffe erklären, damit ich das besser verstehen kann und es für mich verständlicher wird.

Gruß. HardstylePhoenix :)

Du flasht mal gar nichts. :D Es ist schlicht und einfach nicht notwendig.

Aber wenn Du es unbedingt machen willst: Ein BIOS Update kann man bei ASUS-Boards unter Windows machen. Auf der CD von deinem Motherboard findest du unter Tools das "ASUS Live Update".

Wenn wir uns heute nicht mehr sehen, hat es nicht funktioniert. :schief:

Als ich diese ganzen Programme von der mitgelieferten CD von meinem Asus MB installiert habe, und den ASUS Probe II installiert habe, kam direkt eine Warnmeldung, dass das MB zu warm ist (41'c), dass ist doch nicht zu warm oder? :huh:

So update gerade das BIOS, bisher läuft alles gut, allerdings heißt das Programm "Asus Update" auf meiner Cd, ist aber das gleiche.

Bin mal gespannt ob gleich noch alles funktioniert :)

Was mache ich wenn nicht mehr? :wow:

So habe jetzt die ZIP Datei entpackt, die mir das "ASUS Update" aus dem Internet geliefert hat, da soll ja die neueste Version des Bios dann runtergeladen sein, war mein Fehler, dass Bios schon updatet.

Worauf gehe ich nun wenn ich den Ordner entpackt habe, um es zu installieren?

Habe im Anhang mal ein Screenshot davon gemacht, damit es leichter wird, mir zu sagen was ich machen muss.

Wenn ich auf Setup klicke, müsste es denke ich richtig sein.

Da steht ja "Willkommen beim Asus Setup-Wartungsprogramm von ASUSUpdate. Mit diesem Programm können Sie Änderungen an der aktuellen Installation vornehmen. Wählen Sie eine der unten aufgeführten Optionen aus."

Optionen:

1. Programm ändern

2. Reparieren (Repariert beschädigte Dateien bzw. ersetzt doch die Dateien, sprich Bios wird geupdatet, richtig?)

3. Entfernen (sowieso nicht zutreffend)

Ich will mich nur vorher vergewissern, damit mir kein Fehler unterläuft. :)

Hört sich an als wenn das schon installiert ist :D

Geh mal auf reparieren

Machs über das Bios. Ist sicherer und schneller als über das Windows Tool. Nimm dazu einfach einen USB Stick, packd das neue Bios drauf, starte EZFlash im Bios und der Rest ist selbsterklärend. Und vergiss nicht davor und danach die "optimized defaults" zu laden.

Naja wenn er das schon nicht versteht dann kapiert er das mit dem BIOS übers BIOS flashen bestimmt erstrecht nicht ^^

@HardstylePhoenix Ich kann dir das gerne erklären wenn du willst

Also du entpackst das, dann kommt entweder eine normale Installation oder da stehen die 3 Optionen. Wenn da die 3 Optionen stehen gehst du einfach auf reparieren.

Wenn du jetzt auf Start>alle Programme>ASUS gehst steht da ASUSUpdate, da klickst du halt 2mal drauf das es startet.

Wenn das Programm gestartet ist gehst du einfach auf BIOS aus dem Internet aktualisieren, das ist in so einer Liste.

Nun gehst du auf Weiter. Jetzt kannst du den Updateserver auswählen, welchen du da nimmst ist eig. egal.

Nun gehst du wieder auf Weiter Jetzt sucht er nach BIOS Updates .

Jetzt wieder auf Weiter . Dan sollte es etwas laden und das BIOS aktualisieren

Zuletzt bearbeitet:

Naja wenn er das schon nicht versteht dann kapiert er das mit dem BIOS übers BIOS flashen bestimmt erstrecht nicht ^^

Soll ja nicht heißen, dass ich doof bin ;) Verstehen tue ich es deshalb nicht, weil ich davon einfach nicht die Ahnung habe!

Das ASUSUpdate hat mir eine .ZIP Datei erstellt, die ich dann entpackt habe. Da entstand dann der Ordner, den du im letzten Beitrag als Screenshot von mir sehen kannst.

Ich werde jetzt ganz einfach mal, dass Setup öffnen und das Programm reparieren.

Gruß. HardstylePhoenix :)

@Lee, lass den machen, sonst verwirrt ihr ihn noch zu viel.
Lass ihn über Windows machen, da kann er wenigstenst noch was anhalten und hier posten, wenn was im Bios schief geht oder er nich weiter kommt, kann der, wahrscheinlich^^, nicht mehr fragen....

Doch doch ich lebe noch bzw. mein Pc, keine Panik :) Hab schon fast vergessen, dass heute Vereinsmeisterschaften im Einzel waren. Werde das nach dem Telefonat mit meiner Freundin dann erledigen.

Gruß. HardstylePhoenix :D

Und gibts was neues?
Mal ne Frage zu den anderen, kann man nach einem Bios Update, wenn es schief gelaufen ist, das Bios per Batterie resetten? Oder kann man ihn dann überhaupt noch resetten?

Vermutlich nicht. :)

Also als erstes benötigz man kein neueres BIOS um mal die CPU nen bissl zu übertakten. Aber um das Problem mit dem USB in den Griff zu bekommen kann es helfen...
... muss es aber net.

Als nächtest zum übertakten gibt es eigentlich nicht viel zu erklären. Man berechnet den CPU Takt aus den FSB (Front side Bus) und den Multiplikator. Bsp.: 200 MHz FSB x 11,5 Multiplikator = 2300 MHz Realtakt. Bei einem Dualcore erhöht sich dann bei beiden Kernen der Takt wenn man übertaktet. Also man kann die einzelnen Kerne nicht unterschiedlich takten.
Dein 4200+ müsste einen originalen Takt von 2200 oder 2100 MHz haben. Nun kann man nur den FSB höher stellen. Denn der Multiplikator lässt sich nur nach unten verstellen.
Jetzt kann man eigentlich einfach mal so den FSB von 200 MHZ Schritt für Schritt höher stellen. Das einzigste Problem was ich da sehe ist der Teiler der den CPU FSB durch den Arbeitsspeicher FSB teilt. Denn das ist sehr wichtig das der Speicher nicht gleich mit übertaktet wird. Denn das ist sehr oft ein Problem. Also schau dass der FSB vom Speicher ehr zu niedrig ist als zu hoch. Dann hast du noch ein HT Multiplikator. Der steht in der Regel auf Auto. Stell den mal auf 4x. Denn der HT darf nicht über 1000 MHz gehen. Darunter ist kein Problem. Verlierst eigentlich auch kaum Leistung wenn der unter 1000 MHz steht. Wenn der drüber steht wird das System meistens unstabil. Ich würde einfach mal auf 250 MHz FSB Stellen. Den Teiler für den Speicher so einstellen dass der bei unter 200 MHz bleibt. Den HT Multiplikator auf 4x und den CPU Multiplikator auf 9 oder so. Dazu kommt aber noch dass man den VCore der CPU auch noch um sagen wir mal 0.2 Volt erhöht. Jetzt musst du auf jedenfall deine CPU Temperatur anschauen. Die wird etwas höher sein als du gewohnt bist. Aber ich nehme an dass die noch unter dem Höchstwert liegen wird.

Wenn das System so läuft brauchst du nur noch den CPU Multiplikator Stück für Stück hoch setzen und ausprobieren. Wenn es nicht läuft gehste mit dem FSB von 250 auf 240 runter. Aber ein Realtakt von 2500 MHz müsste locker drin sitzen. Das habe ich schon mit nem Sockel 939 3800+ X2 geschafft. Da sollte es auch mit nem 4400+ AM2 zu schaffen sein.
Aber hier ist eigentlich ausprobieren angesagt. Denn jede CPU lässt sich anders übertakten.

Gut dann probier es mal aus. Wenn gar nichts mehr geht setzt den Clear CMos Jumper oder entferne die Bios Batterie.
Damit werden die gesamten Einstellungen wieder rückgängig gemacht.

Gruß
F4K3R

Wenn etwas beim BIOS-Update schief läuft, ist es vorbei...
Da hilft nur noch ein anderer BIOS-Baustein oder irgend ein Board mit gleichem BIOS-Sockel...

Vorschlag 1:
Hol dir das M3A32-MVP oder vergleichbares mit 790FX-Chip, mit dem habe ich bereits gute OC-Ergebnisse hingekrigt. Bei Ebay geht es zum teil für unter 100€, teilweise bis zu 70€ raus. Der Vorteil ist, dass du alles weiternutzen kannst und später bei Bedarf einfach auch einen Phenom ll AM2+ draufsockeln kannst.

Vorschlag 2:
Fang mit dem OC am besten so an:
CPU Multi und HT Multi etwas runter. Den Referenztakt syncron zum RAM anheben und mit Prime95 (Blend Test) zwischentesten, ob alles stabil läuft.

Wenn die ersten Fehler auftauchen, etwas in den stabilen Betrieb zurücktakten oder entweder die Speicherspannung erhöhen, um weiterzukommen.

Bei erreichtem "Wunsch- oder Maximaltakt" den HT Multi und CPU Multi wieder hochsetzten und ebenfalls mit Prime 95 (Small FFT´s) zwischentesten, ob der Prozessor stabil läuft. Den HT testet man am besten mit grafiklastigen Benchmarks wie 3DMark06 oder Furmark.

Bei Fehlern leicht die jeweiligen Spannung erhöhen und wieder zwischentesten, aber immer auf die Temps achten (am besten mit Everest). Denn wenn der Prozessor kalt ist, läuft er stabiler, als wenn er wärmer wird.

Bei einem Board mit dem 790**er Chipsatz kannst du von AMD das Overdrive-Tool nehmen und alles unter Windoof machen, während Prime95 läuft und du gleichzeitig die Temps im Auge hast...

EDIT: hab gerade gemerkt, dass jemand schon das etwaige gleiche gerade vor mir gepostet hat, aber mein Vorschlag des Anhebens aller Hardware (RAM und HT) setzt ein wenig mehr Fingerspitzengefühl vorraus, aber Kleinvieh macht auch Mist... ...denn schliesslich trägt jedes Megaherz, aus welcher Ecke auch immer, zur Leistungssteigerung bei. Denn früher oder später wird ein 667MHz Bustakt des RAM zum Flaschenhals, da sämtliche Peripherie Daten aus den RAM bezieht und wenn zusätzlich der GrafikRAM überläuft... ...Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz mal eine Frage:
Kann es sein das mein HT Link zu hoch ist? Den höher als 2200MhZ komme ich nich...

Ja der HT Link ist zu hoch, einfach im BIOS den HT Multi ändern ...

Zurück