Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

HardstylePhoenix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

Guten Abend ! :-)

Bin noch neu hier im Forum, da ich momentan nicht so viel Geld für etwas neuere Sachen habe, würde ich gerne meinen Prozessor übertakten.

Habe einen AMD Athlon 64 X2 4200+ Prozessor, den ich gerne übertakten möchte.

Allerdings wäre ich, wenn ich damit beginne, ein Neuling in Sachen übertakten, daher wäre eine Anleitung wie das geht, oder eine Hilfe für mich, von Seiten derer, die da wirklich Ahnung von haben, sehr gesehen.

Mfg. HardstylePhoenix :D

AW: Ich möchte gerne meinen CPU AMD Athlon 64 X2 4200+ übertakten!

Rams: 2 x 1GB DDR 2 667 MHz CL5 von Kingston
1 x 1GB DDR 2 800 MHz CL5 von G.Skill

Also insgesammt 3 Gb, der 800er MHz taktet sich allerdings runter auf 667, wenn die anderen beiden weniger haben.

Motherboard: MS ASUS M2A-VM AM2 Sound GLan SATA2 Raid VGA DVI PCIx M-ATX

Somit dann auch damit gemeint, dass ich ein AM2 Sockel habe.

Netzteil: Be Quiet! StraightPower E6-600Watt ATX2.2

Zuletzt bearbeitet:

Ui, dein Mainboard ist nicht gerade ein Overclocker-Board. :ugly:

Du kannst zwar mal nen Blick ins BIOS werfen, aber ich seh da schwarz für dich. Bevor du dich aber ans übertakten machst, sieh dir bitte deine aktuellen Temperaturen im Idle und unter Last an. Kühlung ist beim übertakten seeeeeeeeeehr wichtig!

Die wichtigsten Tools:
CPU-Z zum Auslesen von Spannung & Takt des Prozessors. Gibt aber auch Informationen über Mainboard & Speicher.
Eventuell MemSet 3.6 für genauere Angaben über den Speicher.
Core Temp oder HWMonitor (auf der Seite von CPU-Z zu finden) zum Auslesen der Temperaturen.

Da ich mich aber jetzt aufs Ohr haue, musst Du dir die Tools selbst aus dem Internet suchen. ;)

Hmm, wenn dieses Feedback von einem erfahrenen Übertakter kommt, dann lasse ich es am besten gleich, weil ich so oder so, eigentlich einen größeren Tower bzw. ein größeres Mainboard holen wollte, weil ich mit der GraKa und der Soundkarte und allem drum und dran, viel zu wenig Platz habe, weil die GraKa schon 2 PCIe Steckplätze wegnimmt.

Hast du da eine Empfehlung, welches Mainboard ich mir kaufen sollte ? Sollte nicht mehr als 70 € kosten, muss ja nicht unbedingt das High-End Über Uber Hammer Board sein, wenigstens eine preisgünstige, aber nicht an Perfomance gespartes Board sein.

Mfg. HardstylePhoenix

Naja wenn das Board nicht für OC gedacht ist, dann werde ich mir so oder so ein neueres zulegen, nur welches kommt dafür in Frage? Weil so die Ahnung davon, habe ich davon ja nun nicht, lasse mich meistens beraten vor Ort, habe bisher ja eher nach günstigeren Lösungen gesucht und gemerkt, dass ich beim Board hätte nicht sparen sollen, da es 1. zu klein und 2. scheinbar kein gutes ist :D

Aber wenn wir hier gerade schonmal dabei sind, kennt sich einer von euch damit aus, wenn man am USB zu wenig Strom bekommt? Ich weiß, hört sich komisch an, aber habs getestet und gemerkt, dass einfach zu wenig Strom ankommt, habe auch seid Boardkauf keine Treiber erneuert, weiß noch nicht mal, woher ich die Treiber für USB bekommen sollte, ich brauchs nämlich für den Mp3 Player von mir und andere Dinge, und habe bemerkt, dass wenn ich das USB Headset von mir, an verschiedenen Steckplätzen anbringe, es verschieden lauter oder weniger lauter gestellt werden kann, weil einfach nicht genügend Strom ankommt, nehm ich mal an.

Brauche da dringend hilfe, auch weil mein Mp3 Player andauernd getrennt wird, weil scheinbar nicht genug Saft am USB ankommt.

Mfg. HardstylePhoenix

hm seltsam noch nie gehört, ansonsten goggle nach usb treiber für dein board.

Steck mal alle USB-Geräte aus und schau ob der Effekt immer noch auftritt. Es ist eben so dass USB eben ein Bus ist und das bedeutet dass sich die Geräte darauf die Leistung teilen. Ein Treiber Problem würd ich da eher Ausschliessen.

Derzeit habe ich nur die Maus und die Tastatur an den USB Steckplätzen angeschlossen.

Die Tastatur hinten an den Steckplätzen und die Maus vorne, die laufen auch einwandfrei durch, haben genügend Strom.

Bekommt USB einen bestimmten Teil des Stromes vom Netzteil? Vllt. liegt es ja daran, dass ich 2 Geräte an USB angeschlossen habe, dass wenn ich ein drittes Teil anschließe, es nicht mehr genügend Strom bekommt.

Habe im Internet schon nach USB Treibern gesucht, finde mein Board aber irgendwie nicht beim Hersteller, sodass ich nach den Treibern suchen kann.

Kann mir jemand ne gute Seite nennen, bezüglich Treibern aller Arten (Soundkarte, Grafikkarte, Mainboard ect.)?

Mfg. HardstylePhoenix

Bei mir war das Gegenteil der Fall: Ich hatte zu viel Saft auf den hinteren USB-Ports, und beim abziehen des Headsets gab es dann jedesmal einen netten Freeze. :lol:

Du brauchst übrigens keine USB-Treiber... die sind ab Windows XP integriert.

...dass sich die Geräte darauf die Leistung teilen
taks hat es eh schon geschrieben.
Und da ich auf meinem Notebook ein ähnliches Verhalten festgestellt habe, kann ich dir auch die Lösung sagen: ein 2 auf 1 Adapter! Mein Modem hat auch herumgezickt, bis ich den Adapter angeschlossen habe... seither ist Ruhe.
Eine Alternative wäre eine USB-Steckkarte für den PCI-Slot.

Naja wenn das Board nicht für OC gedacht ist, dann werde ich mir so oder so ein neueres zulegen

Ich würds auf jeden Fall erstmal probieren.
Vom Chipsatz her sollte OC eigentlich möglich sein,es kommt halt drauf an was Asus im Bios bereitstellt.
Deswegen erstmal testen,wenns nicht klappt kannst du immer noch Geld dagegen anschmeißen.

taks hat es eh schon geschrieben.
Und da ich auf meinem Notebook ein ähnliches Verhalten festgestellt habe, kann ich dir auch die Lösung sagen: ein 2 auf 1 Adapter! Mein Modem hat auch herumgezickt, bis ich den Adapter angeschlossen habe... seither ist Ruhe.
Eine Alternative wäre eine USB-Steckkarte für den PCI-Slot.

Oder einen USB-Hub, die Dinger werden einem eh fast nachgeworfen. Aber unbedingt einen mit externer Stromversorgung!

Lad dir doch erst mal ein Bios Update runter, mach ein Update und versuche zu overclocken. Ich hab auch ein Schrott-MB (Asus M2V). Habs mit hängen und würgen auf 200MHZ mehr gebracht :lol:, wenigstenst etwas, fürn Dual Core ist das schon ok.

Lad dir doch erst mal ein Bios Update runter, mach ein Update und versuche zu overclocken. Ich hab auch ein Schrott-MB (Asus M2V). Habs mit hängen und würgen auf 200MHZ mehr gebracht :lol:, wenigstenst etwas, fürn Dual Core ist das schon ok.

Könntest du mir die Seite nennen, wo ich das Bios updaten kann? Ich habe mein Mainboard beim durchsuchen bei Asus auf der Seite selbst, nämlich nicht gefunden, kann unter Umständen daran gelegen haben, dass es schon zu spät gewesen ist :D

Ich kann dann ja mal schauen obs funktioniert wie ich es gern hätte, vorher werde ich mich aber mit neuem Mainboard, neuem CPU und neuem CPU Kühler absichern, weil so langsam so oder mal was neues fällig wird, neu heißt aber nicht immer besser :D

Kann da wer ein paar Tipps geben zum Kauf, der da von Ahnung hat, weil ich da nicht unbedingt jetzt der Profi bin, lasse mich meistens eher beraten vom Verkäufer (Momentan von HIQ).

Mfg. HardstylePhoenix

Dann hab ich an dich eine ganz simple Frage: Wodurch hast du das gefunden? Bin wie meistens einfach blind auf den Augen :D

Kann ich BIOS auch im Normalbetrieb updaten, oder geht das nur über den DOS Modus ?

Kann jemand beurteilen, der davon wirklich Ahnung hat, ob die Temperatur in meinem Rechner an den ganzen Sensoren in Ordnung ist, oder sollte da mehr Kühlleistung eingebaut werden? :huh:

Ich muss hinzufügen, dass mein Rechner seid heute morgen läuft, genauer seid ca. 8 Uhr morgens.

Habe heute ca. 2 Stunden gespielt und in etwa den Rest des Tages im Internet gesurft, CPU-Z geladen, GPU-Z geladen und Hardware Monitor geladen und am meisten hier im Forum verbracht (vllt. erhöht das ja die Temperatur, so genial wie dieses Forum hier ist! :D).

Ich teste das jetzt nochmal, indem ich ca. wieder eine Stunde zocke, um dann ein vergleich sehen zu können, hierfür wähle ich Cs:S.

Hardware Monitor Screen im Anhang!

Gruß. Phoenix :)

Temperaturen sind Top:daumen:. Ich denke wenn du den CPU auf 20% übertaktet kriegst, wird das noch mit einer guten Temperatur abgewickelt. Ich denke mal höchstens 10C°+ (grob gesagt).

zum Bios Update:

1. ASUSTeK Computer Inc.-Support-
2. Dann gehst du unter Allgemeiner Download, auf Produkt auswählen --> Hauptplatine
3.Dann Serie Auswählen -> Socket AM2/AM2+/AM3
4.Modell auswählen -> ASUS M2A-VM
5. Klick auf Suchen und wähle dein Betriebssystem aus.
6. Klicke auf Bios und lade das letze Update runer -> M2A-VM BIOS 2302
7. Dann gehst du auf Bios Utilities und lädst die eins oder alle beide Programme runter. (Bei mir hats irgendwie mit dem Starten der Programme nicht geklappt):huh:
8. Wenn das Programm startet, lädst du dir die .BIN (Bios Datei) ins Programm und Flashst es.

Hoffe das hilft.

Zurück