Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Wire_Damage

Kabelverknoter(in)
Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Und wollte daher anfragen wie es mit der Verfügbarkeit der AMD AM3 Plattform aussieht.
Wird in diesem Zeitraum der Phenom II 910 / 925 schon zur Verfügung stehen oder müsste ich auf den 810 Zugreifen?
Ich will Empire Total War flüssig Spielen Können, mit diesen dem Rechner
Angedachten Konfigurationen:

Gigabreit ^^ Brett mit FX Chipset gibt ja nur eines das derzeit verfügbar ist.
Das Gygabyte hat mir ein Freund empfohlen der jetzt schon 3 Boards von denen verbaut hatte.
Asus hab ich schlechte Erfahrung gemacht.
Dazu 2 x 2 GB Corsair Dominator DDR3 1066er Ram.
Und eine 4850 oder 4870 von AMD/ATI.
Gehäuse/ Netzteil mit ausreichend Reserve besitze ich schon.
Thermaltake Armor 8000BWS und ein Corsair HX620W. beides erst ein Halbes Jahr alt.
HDD ist auch kein Problem.

Das einzige was Fehlt ist der Prozessor :huh:

:hail:Danke schon einmal für Antworten
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Naja, ich denke der AM3-Sockel ist zukunftssicherer. Und sooo groß ist der Preisunterschied auch nicht.

(und immer noch günstiger als ein I7 :D)

Grüße
balubär
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Ich meine damit eigentlich, dass die Leistungssteigerung durch DDR3. In diesem Fall durch DDR3 1066 sehr sehr gering ist und es sich eigentlich nicht lohnt...

Es sei denn, jemand ist so performance geil, dass er meint auch diese 3-5% noch brauchen zu müssen...
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Außerdem haben die AM3-CPUs bei gleichem Takt 30Watt weniger Verbrauch. (Bsp.: 95W statt 125W)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Wenn man sich jetzt ein komplett neues System bauen möchte, würde ich aufgrund der Zukunftssicherheit auf ein AM3 Board setzen und nicht unbedingt wegen dem Leistungsvorteil.
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

also am3 braucht man nur wenn man unbedingt ddr9 will/braucht/drauf abfährt!
aber ddr3 braucht zurzeit keiner der nicht grad reich ist 4gb drr3 speicher kosten ne menge!
zudem hast du grad mal nen unterschied von etwa 5Prozent! die latenzen sind auch höher!

da reicht am2 völlig aus das board von Giby MA790GP-DS4H kostet rund 120€ ist sehr gut und das hab ich auch
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

also werd mir in dem kommenden monaten wahrscheinlich auch ein neues sytem aufbauen.
wenn man wie ich ein 939er sockel hat wäre es doch meiner meinung nach absoluter quatsch sich jetzt noch ein am2 board zu kaufen. den fehler hab ich damals beim umbruch zum am2 gemacht.
wenn man ein neues mainboard braucht würde ich mir auf jeden fall ein am3 kaufen. somit kann man später leichter aufrüsten und muss sich nicht nochmal ein neues board kaufen.

wenn du natürlich nicht noch etwas warten kannst dann ist es schwierig zu sagen.
im märz und april kommen ja vorrausichtlich neue cpus für den am3, im april der 945 und vielleicht auch 950:hail:. hoffentlich als BE
 
meine empfehlung:
Phenom 2 810
ein AM2+ Mainboard
1066Mhz DDR2 von GEIL oder OCZ
entweder ne 9800gtx+ oder ne 4870 1024MB sollten für das neue empire ding reichen

Ja da hast du schon recht aber die meisten AM2+ Boards unterstützen zummindest die AM3 Cpus in naher Zukunft, was kommt kann niemand sagen, der Unterschied ist einfach nur dass AM3 DDR3 hat und da ich fidne das ich DDR3 nicht lohnt würde ich lieber zu einem Am2+ mit 1066MHZ greifen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Danke erstmal für die Antworten,
Ich habe jetzt 5 jahre mit dem Aufrüsten gewartet, da sollte doch schon was zukunftsicheres dabei sein?
Und DDR3 hat doch 8 Bit pro takt und nicht nur 4 Bit wie bei DDR2?
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

wenn du was zukunftssicheres willst dann würde ich mich noch etwas gedulden, da du nun ja schon 5 jahre gewartet hast wird es auf einen oder zwei monate ja nicht ankommen oder? ich weiß klingt doof, dann heißt es wieder wenn man wartet bekommt man nie einen neuen pc aber da im moment gerade wieder die einführung eines neuen sockels von statten ging und du was willst, was man viellleicht auch in 2 jahren noch mit ner neuen cpu bestücken kann, dann nimm dir ein herz und warte noch etwas. so mach ich es auch, auch wenns schwer ist;) denn für den am2 sockel werden mit sicherheit keine neuen prozessoren mehr entwickelt, zumindest keine im high end bereich und dann stehst du in 2-3 jahren wieder da und brauchst alles neu.
ich hab mal glaube ich hier im forum gelesen,dass asrock ein mainboard rausbringen will, dass sowohl ddr2 als auch ddr3 bänke besitzen soll, ist da was dran oder nicht? ich mein das wär doch richtig genial. am3 cpu und am3 board, dann günstig ddr2 speicher und wenn ddr3 billiger wird auf diesen umsteigen...:daumen:
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Hm ich habe aber Empire vorbestellt als collectors edition und wenn es im Regal verkommt is des auch nix ^^
Und auf meiner gurke rennt des bestimmt nicht, hab schon mit Medieval 2 Probleme...

Und ein x86 OS kann mit mehr als 4 GB Ram eh nix anfangen und des kostet als DDR3 1066 ungefähr 120€
und ob ich 12GB DDR2 dafür bekommen würde ist dann auch wurst.
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

wenn es für alles eine Patent lösung gäbe...
DDR2 ist jetzt günstiger, aber ob des in 3 Jahren noch der Bringer ist und kommende AM3 auch abwärtskompatibel sind, dass ist die Frage...
Oder ob se bis dahin nicht doch pleite sind, wissen kann ich des nicht.
 
AW: Ich möchte bis 4 März Aufrüsten (AM3?)

Ok Danke Erstmal.
Ich werde dann ein Gigabyte GA-MA790GP-DS4H 790GX mit 4096MB Corsair PC2-1066 CL5 TWIN2X4096-8500C5D und einen AMD Phenom II 925 oder den 940BE nehmen das wären ungefähr 425€ + 160€ für eine Grafikkarte
 
Zurück