Ich komme nicht ins BIOS

Grübel Grübel.
Also das Ergebnis. Der 99 Euro Monitor geht auch mit DVI HDMI Adapter ohne Probleme. Ich komme sofort in das BIOS.
Der 2000 Euro Monitor macht das nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meiner Meinung nach benutzt das UEFI Bios eine Grafikeinstellung welche der Quato 242ex nicht umsetzen kann. Da es keine Rückmeldung gibt kehrt das Bios wieder zur Ausgangsmaske zurück.
Ich hatte mich bewußt nicht für eine Grafikkarte entschieden, weil die Intel HD Grafik für reine 2D arbeiten vollkommen ausreichend ist.
Ich mache jetzt noch mal ein BIOS Update, weil das Produktionsdatum des Mainboards schon 10 Monate her ist und es einige Updates gibt bei denen Probleme mit Grafik beschrieben worden.
Ich melde mich.....
Wenn es dann immer noch nicht geht, muß halt eine Grafikkarte rein.

:wow: Wieder was gelernt. Wer hätte das geglaubt. Welchen Monitor hast du denn? Laut Blockdiagramm hat der PS/2-USB-Tastatur-Controller auch keinerlei Einfluss auf PCIe/DMI. Daher wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.

Auf Grund eines Bildschirmes geht das BIOS nicht? Das hab ich bisher auch noch nicht gehört... darauf zu kommen grenzt ja schon an hellseherische Fähigkeiten....

Hallo an alle und hier das Fazit des ganzen:

Das Intel Board DZ77GA-70K (Intel Grafik - keine extra Grafikkarte) ließ mich nicht ins BIOS. Angeschlossen war der Monitor "Quato 242ex" mit DVI Adapter auf HDMI vom Board. (Das Board hat nur einen HDMI Ausgang) Ohne weiteres Ändern der Config ging es mit einem schnöden "Samsung SyncMaster215TW" auf Anhieb.
Das Board ist 10 Monate alt und es gab dafür 12 BIOS Updates. Ohne Update ging weder das Aufspielen der Chipsatztreiber noch ein automatisches BIOS Update. Erst nach einem erzwungenen Recovery BIOS Update auf die aktuelle Version ging alles wunderbar. Jetzt funktioniert das BIOS auch wunderbar an dem "Großen" Monitor. Seltsamme Sache, aber ist leider so.

Ich danke allen fürs Zuhören.

@Wortakrobat
Hab es selber nicht glauben können. Erst als ich die Kiste in der Werkstatt hatte und mir der Techniker auf Anhieb das BIOS hergezaubert hatte. Wie sagt Sherlock Homes immer. Wenn du alles ausschließt, muss das was übrig bleibt die Wahrheit sein. Und es blieb nur der Monitor als Ursache übrig.

Sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe! Aber ich wollte mich bedanken - denn der Thread hat mir geholfen ein ähnliches Problem mit meinem Rechner zu lösen! Nach dem Firmwareupdate meines Monitors kam ich nicht mehr in's BIOS, da dieses nicht mehr vom Monitor dargestellt werden konnte...
Echt bescheiden, dass der Rechner dann einfach "weiter macht" statt eine Fehlermeldung oder einen Fehler-Ton auszugeben...

Details zu meinem Fall kann man hier noch nachlesen:
Can't enter BIOS setup anymore

Zurück