Ich kann mich nicht entscheiden, welcher von 3 Monitoren es werden soll!!!

Pixy

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich muss euch mal um Rat fragen.

Irgendwie kann ich mich zwischen 3 Monitoren nicht entscheiden.

Den Samsung S27A750 hatte ich hier.
Vom Bild her war er super und auch optisch fand ich ihn nicht schlecht.
Leider bekomme ich dafür meinen Center vom 5.1 System nur schwer unter, bzw. wenn ich ihn vor dem Fuß stelle, komme ich nicht mehr anständig an das OSD heran. Schnelle Einstellungen sind also nicht möglich. Und keine 120Hz, da ich erst im nächsten Jahr, (April) Aufrüsten werde, mit einer Grafikkarte mit DisplayPort.

Der Samsung S27A950 hätte da die bessere Form.
Meinen Center bekomme ich problemlos unter und komme auch ans OSD.

Nachteil:
Dieser hat aufgrund von der Bauform, weil dieser so dünn ist, Überbeleuchtung (Blutungen) die man wohl sehr stark sieht, selbst in einem hellen Raum.
Gerade wenn es dunkel ist, bzw. es dunkle Stellen im Game gibt, wird man "geblendet".
Es schaut dann so milchig aus, anstatt schwarz.

Oder der letzte Kanditat, der Asus VG278H.
Dort wären denke ich, alle Probleme behoben.
Center bekomme ich unter, ans OSD komme ich, hätte gleich 120Hz.
3D Brille wohl aufladbar.
Da habe ich aber bedenken, was das Bild angeht.

Matt, finde ich jetzt weder besser noch schlechter, wobei ein glänzendes schon ab und an mal nervt.
Das gleicht es aber wieder mit den schönen Farben und dem hohen Kontrastwert aus.

Und bei dem Asus VE278Q habe ich ja auch eher schlechte Erfahrung gemacht.
Auch nachdem ich mir mehrere angeschaut habe, konnte mich das Panel nicht überzeugen.

Was tun?
Eigentlich liegt die Antwort klar auf der Hand.
Auf der anderen Seite eben nicht.

Mit Samsung Panel habe ich immer sehr sehr gute Erfahrung gemacht.
Und war immer, sehr zufrieden mit dem Bild.
Das war bei Asus leider nicht der Fall.
Und wenn ich dann lese, dass das Panel vom Asus VG278H das gleiche wie beim
Acer HN274H sein könnte, sprich von LG, stimmt mich das auch nicht gleich positiv.

Vielleicht gibt es hier ein paar Leute mit einem guten Rat.
500€ im Schnitt bei allen Kandidaten, lässt einem die Entscheidung nicht leicht fallen.

Gruß Pixy

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich immer noch nicht entschieden, Pixy? :ugly:

Eigentlich sind die Samsung Monitore, die du getestet hast, sehr gute Teile.
Die Samsung SA27A950/750 sind technisch die Besten von deiner Auswahl, aber so wirklich überzeugen können sie dich ja nicht.
Letztich musst du jedoch entscheiden, welchen Monitor du am besten nimmst. Den perfekten Monitor, der allen deinen Ansprüchen gerecht wird, wird man nur sehr schwer finden. Vielleicht solltest du ein paar Nachteile in Kauf nehmen. Es ist verständlich, dass das bei 500€ nicht leicht zu akzeptieren ist.

Wenn du noch auf die nächste Print warten kannst, dann könntest du deine Wahl vielleicht noch weiter einschränken. (Neu im Testlabor: Benq XL2420T, Asus VG278H, Samsung Syncmaster TA 950 und weitere 3D-Monitore - print, lcd, 3d, neu im testlabor, nvidia)

Also kero, ich hab dich echt gern ja, aber verarschen kann ich mich alleine.:lol:

Nun, an erster Stelle kommt natürlich das Bild.
Da Samsung aber die 3D Technik, die sie bei den S27..... benutzen, eingestellt haben, wird es in Zukunft eh keine Monitore mit dieser 3D Technik geben.
Ich weiß, nach all der Zeit sollte man denken, nun haben wirs, aber irgendwie bin ich genauso schlau wie am Anfang.

Vielleicht sollte ich ene mene miste, ah dieser wird es spielen.:ugly:

Die Print brauche ich denke ich nicht abwarten, da sie nur die "T" Versionen mit testen und diese sind nicht 120Hz fähig anhand von den Anschlüßen.

Ja aber sie können keine 120Hz bei Full HD erreichen, da sie nur Signalanschlüsse von
2x HDMI (v1.4), Scart, Component und Composite Video haben.

Sprich auf Full HD keine 120Hz.

Tja Pixy, durch deine hilfe bin ich beim S27A950 gelandet welcher wohl am ehesten zu meinen Bedürfnissen passt.
Ich hoffe das er deine auch zufriedenstellt. Wenn nicht, sind wir beide wohl am A.... , denn da oben in der 27" Riege mit 120Hz wird es dann sehr mau. Ich hab noch nicht bestellt und warte erst deine Meinung ab die mir doch (mitlerweile) wichtig ist. ;)

Gib mir bitte bis morgen Zeit. Ich werde dir dann eine PN schicken, heute ist zuviel los, schaffe ich nicht.

Hallo Sirsalem,

eines vorweg, mir ist gestern klar geworden, durch ein Gespräch mit einem guten Freund, der sich zum Glück gut auskennt, dass ich momentan kein 3D benötige.
Daher ist es für mich klar, dass ich zb. nicht zu dem Asus VG278H greifen werde. Die Shutter Technik ist alt und man bekommt auf die Dauer Kopfschmerzen, ich zumindest.
Zumal der Asus höchst wahrscheinlich auf ein LG Panel setzt und das nicht so gut ist wie ein Samsung Panel.

Auf die 120Hz, möchte ich aber in Zukunft wirklich nicht verzichten.
Ich habe den 950 gestern bekommen und konnte mich, wegen dem DVI Stecker, von den 120Hz überzeugen.

Einige behaupten ja, man sehe keinen Unterschied, dem kann ich nicht zustimmen, diesen habe ich sofort auf dem Desktop bemerkt, allein die Maus oder Ordnerbewegung waren viel geschmeidiger. Auch in Shooter ist mir dieser positiv aufgefallen.

Nun aber zu den Monitoren.
Der 950 ist riesig, allein der Fuß. Leider benötigt dieser nach hinten mehr Platz als der 750.
Und wenn ich sage riesig, dann meine ich das auch so. Im Laden wirkte das nicht ganz so dominant.

Optisch finde ich ihn wirklich nicht so ansprechend wie man denken könnte. Ist allerdings Geschmacksache.
Ich persönlich empfinde das Bild beim 750 doch etwas besser als beim 950.

Die Ausleuchte ist beim 750 die bessere.
Beim 950 geht einiges an Qualität verloren und scheinbar liegt es wirlich an der sehr dünnen Bauweise.

Deswegen steht für mich fest, ich behalte den 750 und der 950 geht zurück.
Ich muss dann zwar bis nächtes Jahr auf 120Hz verzichten, allerdings fällt einem das nicht so schwer.

Durch das doch etwas ausgeglichenere Bild, die geringere Tiefe, in meinen Augen Optisch der schönere Monitor (bis auf vielleicht der Fuß) und der geringere Stromverbrauch ist der 750 in meinen Augen das bessere Packet.

Zudem kommt hinzu, dass der 750 um 2cm niedriger vom Display ist als der 950.
Das kann jemand anderes natürlich als Nachteil sehen. Für mich ist der niedrige vom Vorteil.

Du machst im Grunde bei beiden Geräten nix verkehrt, ein super Bild haben sie beide, allerdings muss man doch bei dem 950 durch die geringe Tiefe ein schlechteres Ausleuchten festellen und er hat in jedem Fall dies "Bluten".

Das konnte ich so beim 750 Modell nicht feststellen.
Ich hoffe ich konnte Dir jetzt etwas helfen, bei Fragen stelle sie einfach.

Gruß Pixy

Also das die Ausleuchtung nicht so gut sein kann weil die Tiefe geringer ist kann nicht sein! Ich habe festgestellt das die Ausleuchtung bei jedem Monitor etwas anders ist und es gibt in jeder Baureihe Ausreißer!
Das war damals beim Samsung BX2450 so und jetzt auch bei meinem LG E2770V.
Die Qualität der Ausleuchtung kann sich auch mit der Zeit verändern in dem gewisse Stellen heller oder auch dunkler werden können.

Hast du dich immer noch nicht entschieden, Pixy? :ugly:
Wenn das so weiter geht, sitzen wir in ein paar Jahren noch am gleichen Thema! :fresse:

Zum Thema:

Den perfekten Monitor aka "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es leider (noch) nicht. Gerade in der 27" Klasse ist es nicht leicht das passende zu finden. Daher plediere ich immer noch zum BenQ XL2420T. Warum? Nun bei den von dir genannten Monitoren klingt es so, als ob du damit nie wirklich zufrieden wärst. Ich hatte dir ja damals einen IPS-Monitor empfohlen. Nur da gabs ja ein technisches Problem. Außerdem ist IPS + 27" + Gaming eine Sache für sich. ;)

Ich bin ebenfalls der Meinung, das du die Monitortests von PCGH abwarten sollst. Sonst wird das hier nix halbes und nix ganzes. Auf Prad alleine kann man sich nicht verlassen, wie du ja gesehen hast. Der persönliche Eindruck zählt da immer noch mehr als jeder Test dieser Welt.

Warum ich dennoch sage das du den 3D-Test von PCGH abwarten sollst? Schlicht und einfach damit du siehst, was der neue ASUS leistet und ob der BenQ XL2420T ein würdiger Nachfolger des damals besten 120Hz-24" Gerätes auf dem Markt ist. Heißt ja nicht umsonst: Eile mit Weile. ;)

Nun, vom Bild her war ich mit dem Samsung S27S750 sehr sehr zufrieden.
Es war der Rest, wie zb. das ich mein Center nicht so gut unter bekomme, bzw. DP Anschluß, der mangelt mir noch.

Vom Bild, war er allerdings sehr gut.
Ich werde den Test mal abwarten, da ich momentan die Schnauze voll habe.

Ich werde mir nur noch einen kaufen und dieser wird es sein.

Danke Pain, aber mir kommt definitiv nur ein 27" ins Haus, ein 23" ist mir einfach zu klein.
Dieser ist von der Höhe niedriger als mein jetziger 22" 16:10.

Mir geht es nur noch um ein 27" Monitor, der 120Hz fähig ist, 3D in spielen werde ich nicht nutzen sondern nur in Filmen.
Da mir die Shutter Technik nicht gefällt, weil ich sie nicht stundenlang benutzen könnte, würde der Samsung S27A750 locker reichen.
Dieser hat einen höheren Kontrastwert als der 950 und die bessere Ausleuchtung.

Ich werde aber, den Test lieber mal abwarten.
Testet Ihr den überhaupt die "S" Versionen oder kommt Ihr mit der "T" Version, wo man eh keine 120Hz bekommen kann auf Full HD, wegen der Anschlüße?

Testet Ihr den überhaupt die "S" Versionen oder kommt Ihr mit der "T" Version, wo man eh keine 120Hz bekommen kann auf Full HD, wegen der Anschlüße?
Soweit ich das aus der News heraus lese, ist das die T-Version. Schlag doch PCGH_Marco (das ist der richtige Mann bei Monitorfragen) mal vor, auch die S-Modelle genauer unter die Lupe zu nehmen. ;)

Naja, so wichtig finde ich das inzwischen nicht mehr.

Da unsere englischen und Französischen Kollegen schon zig Test draußen haben und wir nicht mal einen, habe ich genug Erfahrung sammeln können, dass die neuen Samsung Monitoren sehr gut sind und fürs Gaming bestens geeignet sind.

Ich weiß überhaupt nicht, weswegen Ihr überhaupt die "T" Versionen testet.
Jeder der ein bissl nach liest, stellt sehr schnell fest, das sie "keine" Monitore sind, sondern zu 60% als Fernseher durchgehen.
Oder stellt sich die Frage, wie man 120Hz auf Full Hd bekommen möchte.

Auf Prad alleine kann man sich nicht verlassen, wie du ja gesehen hast.
Ohja, die konnten mir nicht mal die Frage beantworten, ob ein DVI DP Kabel 120Hz ermöglichen, geschweige ob es überhaupt funktioniert.
Die 120hz kann ich bis Heute nicht beantworten, dafür aber, dass ein DVI DP Kabel nur in eine Richtung ein Signal ausgibt.

Sprich, hat ein Monitor nur DP und kein DVI, Funktioniert so ein Kabel überhaupt nicht.
Umgekehrt natürlich schon. Das konnten die mir bei Prad nicht beantworten, weder der Chef dort noch irgendein User.

Das fand ich selbst herraus, bzw. fragte ein Händler der damit arbeitet, bzw. die Tester der Samsung Serie aus England.
Und das finde ich schon sehr peinlich.

10.000€ teure Monitore testen und so eine "einfache" Frage nicht mal beantworten können.

Zurück