Ich habe ein Problem. CPU Temps bis 100grad. :O

Du meinst dieses Foto? View image: 1
Ist halt so, wenn es ein Kühler mit 140mm Lüfter sein soll. passt schon.

Viel mehr fällt mit gerade auf, dass der Rechner auf dem Bild fast an
die Wand geschoben wurde. Du solltest min. 3cm Platz lassen, damit
die Luft hinten gut ausströmen kan, besser noch etwas mehr.

Du meinst dieses Foto? View image: 1
Ist halt so, wenn es ein Kühler mit 140mm Lüfter sein soll. passt schon.

Viel mehr fällt mit gerade auf, dass der Rechner auf dem Bild fast an
die Wand geschoben wurde. Du solltest min. 3cm Platz lassen, damit
die Luft hinten gut ausströmen kan, besser noch etwas mehr.

habe jetzt ca 13-15cm platz hinten.
aber eine andere frage,
muss ich mir sorgen machen wegen den Volt? konstant auf idle 1,248V in game 1,280V auf 4,5GHz
Lebensdauer oder irgend eine Gefahr für die cpu?

Zuletzt bearbeitet:
muss ich mir sorgen machen wegen den Volt? konstant auf idle 1,248V in game 1,280V auf 4,5GHz
passt, denk daran, dass Dein Board original über 1,3V lag,
damit bist Du jetzt auf der viel sichereren Seite, dazu kommen
tiefe Temperaturen. alles ist gut

unnötig bei 4,5 GHz und Deinen Temperaturen. Das sieht alles sehr sehr gut aus.
Von den kompakten Wasserkühlungen bin ich weg, zu laut und zu riskant, wenn
sie undicht werden. Der Noctua ist Oversized

das kannst du eig. selber nachschauen. ..
der NH-D15 hat diese Abmessungen (BxHxT):150x165x161mm
dein alter hat diese Abmessungen (BxHxT):146x165x98mm
du siehst er ist genauso hoch und sollte ins Gehäuse passen.
er ist etwas breiter somit wird es zwischen graka uns kühler etwas enger.
und es ist 63mm tiefer. heißt du brauchst low profile Arbeitsspeicher weil es sond dort kollidiert

Nein, konstant 1.248V im Idle ist nicht wirklich gut. Im Leerlauf sollte er schon die Volt runter regeln. Das schont die CPU, wenn sie im Leerlauf ist. Das passiert aber nicht, da du scheinbar nur manuell die Volt im BIOS fest eingestellt hast.
Stell die Volt über Offset ein, dann regelt sich die Volt im Leerlauf runter.

Hier wird es erklärt:
CPU-Undervolting: Effizienz-Tuning fur den Core i7-582K - so geht's [Test der Woche]

Guten Morgen Hab seit 4jahren den vorgänger davon und bin auch sehr begeistert von dem Kühler Kühl/sehr Leise! be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) ab € 68,--
Da ich sehe das im moment für den Noctua NH-D15 zwischen 80-90euro fällig sind würde ich zum Dark Rock Pro 3 greifen die nehmen sich von der Kühlleistung nichts deswegen hab ich mich auch damals für den Dark Rock Pro 2 entschieden da er damals auch 15euro günstiger gewesen ist als der Noctua.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OHHHH Man ... seit seite 2-3 hatte ich eine ahnung... seit seite 4-5 war ich mir absolut sicher.

Auf Seite 8 erkennt man sogar haargenau woher die hohe VCore kommt (hast sogar selbst die Biosscreens dafür geliefert)

jetzt darf ich es endlich sagen..... deaktivier mal SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! xDDDD

deine cpu boostet sonst im Turbo mit allen 4 Kernen auf 4,2GHz (normal sollten das laut Intel aber nur 4GHz sein)
Daher dann auch die relativ hohe VCore.

Das problem besteht schon seit z87 das Asus immer mal wieder diesen mist werksseitig aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
OHHHH Man ... seit seite 2-3 hatte ich eine ahnung... seit seite 4-5 war ich mir absolut sicher.

Auf Seite 8 erkennt man sogar haargenau woher die hohe VCore kommt (hast sogar selbst die Biosscreens dafür geliefert)

jetzt darf ich es endlich sagen..... deaktivier mal SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES SYNC ALL CORES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! xDDDD

deine cpu boostet sonst im Turbo mit allen 4 Kernen auf 4,2GHz (normal sollten das laut Intel aber nur 4GHz sein)
Daher dann auch die relativ hohe VCore.

Das problem besteht schon seit z87 das Asus immer mal wieder diesen mist werksseitig aktiviert hat.

habe es auf sync all cores gelassen
und offset mode statt manual mode gemacht, auf Offset 0,095Volt
komme im idle auf 0,656v bis 0.754v hinn und her so
im idle habe ich so 24-34grad und die GHz gehen auch schön runter wenn ich nicht am zocken bin

und unter last BF4 habe ich durchschnittlich 1,272V bei 4,5GHz und bei Max steht 1,344V
und Temps sind in BF4 so durchschnittlich 62-70grad und bei Max 74grad
aber so hoch piekt es halt nur ab und zu mal ansonsten konstant unter 70grad

vorher hatte ich 1,284V Max jetzt habe ich 1,344V max ich frag mich wie ich das etwas runter bekomme unter last

Zuletzt bearbeitet:
Zurück