Ich habe ein Problem. CPU Temps bis 100grad. :O

ihr wart ja gestern abend noch richtig fleißig ;-)
w.g. Lüfterkurven. die solltest du auch über die Asus suiet einstellen können (ich vermute du hast ein asus board) alternativ gibt es auch tool dafür. einfach mal suchen.
die Temperaturen sehen jetzt echt gut aus. wobei auch mich die relativ hohe v core etwas stört. hast du die selbst eingestellt oder hast du den pc schon so gekauft? wurde der ab wer OC oder ist es gebraucht gewesen?

habe die teile alle bestellt und zusammen gebaut, der prozessor ist nicht OC, es ist die i7 6700k version . Neu nicht gebraucht.
mein board Asus Z170 Pro Gaming.

die Al Suite 3 lässt sich komischerweise nicht installieren, ich klicke auf Asus Setup oder auch Setup, dann kommt die admin frage "Ausführen" und nach paar min warten passiert nichts.

ja das mit der VCore beschäftigt mich auch.. weil jetzt alle temps gut sind stört es mich um so mehr wegen dem kleinen VCore fehler

Bezüglich der Asus Suite III, probiere das mal hier:
Asus Suite III

BEVOR man irgend eine Setup.exe im Hauptverzeichnis des Installationspaketes anklickt (da gibt es ja 2), muss man zuvor in das Unterverzeichnis "DrvResource" gehen, dort ins Unterverzeichnis "AXSP" und dort die "axIns.exe" als Administrator ausführen.
DANN zurück ins Hauptverzeichnis und erst die "AsusSetup.exe", dann die "Setup.exe" ausführen.
DANN ein paar Sekunden warten und im Taskmanager die "axIns.exe" beenden.
DANN startet die Installationsroutine.

Ich habe bei mir zuvor vorsichtshalber noch Virenscanner und Firewall abgeschaltet, damit keiner von denen beiden dazwischenfunkt.

Hast du dir die neuste Version vom Asus runtergeladen oder das orginal von der CD installiert?
egal was du gemacht hst :-D probiers mal mit dem anderen Ansatz ;-)

Die vcore oder Prozessorspannung musst du im BIOS ändern. Pi mal Daumen schätze ich, dass zwischen 1,150V und 1,250V alles realistisch ist. Ich würde mit 1,200V anfangen und wenn es stabil läuft runter oder hochgehen. Dazu würde ich die Load Line Calibration auf Level 4 oder 5 stellen.

Schau dir mal diesen Post an: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html Du musst die Taktraten nicht verändern, ganz unten ist ein Video, wo gezeigt wird, wie man Übertaktet. Dabei siehst du auch, wo du die vcore findest und die LLC. Alle anderen Einstellungen musst du nicht verändern.

1.344Volt Vcore ist keine kleine Abweichung! Die Lebensdauer von Prozessoren hängt nicht nur von der Temperatur sondern auch maßgeblich von der Spannung ab. Vermutlich hält die CPU so auch noch mindestens 5 Jahre aber eben nicht mehr 10 wie sonst. Einstellregler gibt es im UEFI genügend für sowas. Die wechselnden Spannungen liegen an deinem Energiesparplan unter Windows. Stell den von Augeglichen auf Höchstleistung dann weißt du ungefähr wie hoch sie wirklich im Betrieb sind. Dein Prozessor hat zusätzlich noch einen Turbomodus der kurzfristig (ich glaube standardmäßig 16 sec.) auf 4.2GHz hochtaktet. Während diesem Turbomodus kann es zu Spannungserhöhungen kommen.
Das gleiche Problem mit einem Asus VIII Ranger gab es schon mal hier im Forum http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/428762-cpu-vcore-abweichung-von-bio-einstellung-2.html

Ich würde deine Spannung manuell auf einen Wert festsetzen. Zum ermitteln der korrekten Spannung eignet sich am besten die Kombination aus XTU für die Spannungsregelung und CPU-Z zur Kontrolle. D.h. auf XTU die Spannung einstellen (von Default aus einen Wert einstellen) und mit CPU-Z verifizieren ob sie korrekt ist. (bei mir ist auch hier ein deutlicher Unterschied real mehr als in CPU-Z). Dann das Ganze auf Stabilität hin testen. XTU ändert NICHT deine UEFI Einstellungen! Wenn du also einen guten Wert gefunden hast musst du diesen im UEFI für die dauerhafte Nutzung ändern.

Erstell dafür am besten einen neuen Prozessor-Thread. Dann sehen das die richtig schlauen Leute auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Asus Suite III, probiere das mal hier:
Asus Suite III

BEVOR man irgend eine Setup.exe im Hauptverzeichnis des Installationspaketes anklickt (da gibt es ja 2), muss man zuvor in das Unterverzeichnis "DrvResource" gehen, dort ins Unterverzeichnis "AXSP" und dort die "axIns.exe" als Administrator ausführen.
DANN zurück ins Hauptverzeichnis und erst die "AsusSetup.exe", dann die "Setup.exe" ausführen.
DANN ein paar Sekunden warten und im Taskmanager die "axIns.exe" beenden.
DANN startet die Installationsroutine.

Ich habe bei mir zuvor vorsichtshalber noch Virenscanner und Firewall abgeschaltet, damit keiner von denen beiden dazwischenfunkt.

nach dem ich genau das gemacht habe hat sich mein pc gefühlte 30x restartet und ich konnte nix tun da kamen immer wieder error meldungen.
letzte option ich musste auf "vorheriges build zurücksetzen klicken"
jetzt habe ich win7 und allle meine daten außer treiber sind weg -.-' jetzt darf ich alles nebenbei nochmal installieren und einstellen plus csgo config hahaha oh mann.. ich wollte doch nur die spannung anpassen. naja egal vlt wirds heute noch was mit der spannung, das installieren ist nicht so die welt, hab heute und morgen zum glück zeit.

naja gibt schlimmeres..

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen in der Welt von Windows 10.

Warum solltest Du auf Deinem Rechner Programme Deiner Wahl installieren dürfen? ich bitte Dich, was soll das denn? Windows weiß besser, was für Dich notwendig ist ... :wall:

Willkommen in der Welt von Windows 10.

Warum solltest Du auf Deinem Rechner Programme Deiner Wahl installieren dürfen? ich bitte Dich, was soll das denn? Windows weiß besser, was für Dich notwendig ist ... :wall:

oh ja... lächerlich sowas bin angepisst

schau mal bitte wenn du lust und zeit hast auf mein Prozessor Thread, hab da einige Bilder gepostet vllt weißt du dann mehr über meine bios settings

Auf Windows 8.1 hat dieser Ablauf super funtioniert, seitdem keine Probleme , mit der Suite, mehr.

War dein Win10 eigentlich noch "jungfräulich", also nur Chipsatz-, Grafik- und Soundtreiber installiert, Default- UEFI Einstellungen und offline?

Auf Windows 8.1 hat dieser Ablauf super funtioniert, seitdem keine Probleme , mit der Suite, mehr.

War dein Win10 eigentlich noch "jungfräulich", also nur Chipsatz-, Grafik- und Soundtreiber installiert, Default- UEFI Einstellungen und offline?
alles war installiert treiber usw habe es seit paar tagen im nutzen gehabt lief alles super nur diese suite war bugged, installiere das auch nicht mehr haha

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei bild 2 gibts ganz oben was wo auto steht. stell das mal auf fix / manuell um. dann solltest du die Eisntellungen ändern können

genau das meinte ich.
hm... wie siehst denn im reiter advanced aus? gibts da was zum umstellen wenn dir cpu voltage auf manuell ist?
im.zweifel mal im handbuch nachlesen da sollte das uefi beschrieben sein

genau das meinte ich.
hm... wie siehst denn im reiter advanced aus? gibts da was zum umstellen wenn dir cpu voltage auf manuell ist?
im.zweifel mal im handbuch nachlesen da sollte das uefi beschrieben sein

die Core Voltage habe ich jetzt auf 1.200 gemacht. im bios

und die CPU Core habe ich von Auto auf Manuel gestellt und dort 42 eingegeben also 4,2ghz
vllt geht da etwas mehr z.b 4.3 bis 4,5.

lasse erstmal Prime95 und danach Cine Bench testen
mehr muss ich nicht umstellen oder?
nur die Ratio und die Voltage

hier werde ich weiter berichten, step by step höher und die goldene mitte suchen.
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/431498-meine-cpu-spannung-ist-zu-hoch-6700k-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind ja schon viel besser geworten.Aber sehe ich da richtig das dein CPU Kühler auf deiner Backplate deiner Gpu fast aufliegen tut? Wenn ja das ist nicht gerade wenig was da an abwärme kommt.

Zurück