Ohne Y-Kabel:verdammt, ich habe garkein Y Kabel..
Ja, das ist ok. Der dritte PIN ist für die Drehzahl, aber nur ein Lüfter darf die Drehzahl an die Regelung geben, mit zwei Signalen kann der nix anfangen..... dann mache ich jetzt die CPU Lüfter beide über ein Y vom Alpenföhn die haben aber 2Pin drinne hoffe das ist ok. .

Ja, das ist ok. Der dritte PIN ist für die Drehzahl, aber nur ein Lüfter darf die Drehzahl an die Regelung geben, mit zwei Signalen kann der nix anfangen.
Das ist bei Deinem Y-Kabel hoffentlich auch so. Nur eines Lüfteranschluss darf alle PINs belegt haben. Ich hatte hier neulich eines vorliegen, bei dem
das nicht so war. Völlig untauglich, da musst ist erst bei einem Anschluss der Drehzahlsignalkabel durchtrennen.![]()
Einer der Lüfter muss in den mit 3-PINs,
(der gibt das Drehzahlsignal)
der zweite in eines der beiden anderen.
Aber vorne hast Du doch aktuell die 4-PIN Lüfter eingebaut? Oder hast Du es doch umgebaut, wie empfohlen? Der Adapter taugt nur für Lüfter mit 3-PIN Anschluss
Ich bin gespannt. Hauptsache, es ist für Dich ruhig, darauf kommt es an.
Feintuning ist dann das Einstellen der Lüfterkurven.
Das klingt doch gut. Die Spannung (VCore) der CPU ist merkwürdig hoch gewesen, in einer ruhigen Minute irgendwann solltest Du mal mal optimieren. Aber so ist es doch eindeutig besser als am Anfang der Aktion. Die Lautstärke ist erträglich? Was drehen die Lüfter im Idle?

ganz schön schnell, werden sie überhaupt geregelt???? Richtig leise hört sich das nicht an.
Die CPU-Lüfter sind toll mit 400U/min, das ist leise. Die gehen bei 60°C hoffentlich auf 100%?
Das sollte ja der erste Versuch sein, ob die Lüfter überhaupt mit der Boardregelung harmonieren.
Vielleicht kannst Du es im Bios umschalten, soll es auch geben. Ich kenne das Board nicht.