Ich habe ein Problem. CPU Temps bis 100grad. :O

verdammt, ich habe garkein Y Kabel..
habe in alle verpackungen geschaut leider keins..
was kann ich optional machen?

Probier es doch bitte aus. Teste, welche Bereiche Du in den einzelnen Anschlüssen einstellen kannst. Sind es immer 0-100%, stufenlos oder in Sprüngen? Sind es bei den beiden CPU-Luftanschlüssen andere Werte als bei den drei Gehäuse Anschlüssen? Wie reagieren die unterschiedlichen Lüfter? Welche Drehzahl bekommen sie hin? Minimal Drehzahl ist wichtig und die Maximaldrehzahl. Und vor allem, wie laut sind die Lüfter bei Minimaldrehzahl und bei höheren Drehzahlen? Den leisesten pack nach oben

Das musst Du schnell mal testen und dann kannst Du für Dich optimieren. Das kostet etwas Zeit, aber danach hast Du ein System, was einfach ruhig bleibt und trotzdem kühl, hne, dass Du dir 25,-€ Lüfter besorgst.

Am lautesten wirst Du den Lüfter hinten oben hören. Darum darf der nicht zu hoch drehen. Der hintere strahl in eine andere Richtung, der kann etwas höher drehen, die vorderen sind gut gedammt, darum dachte ich, vorne die "billigen" Fractal einzubauen. Es kann aber sein, dass die im idle total ruhig sind, weiss niemand, hilft nur auszuprobieren. Unten ist eher unkritisch vom Geräusch, aber er sollte nixht zu stark pusten, das kann dan kontraproduktiv werden. Auch da hilft nur ausprobieren

verdammt, ich habe garkein Y Kabel..
Ohne Y-Kabel:
Dann schließ doch erstmal z.B. den unteren Lüfter weiter an die Lüftersteuerung mit 5V an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sry
habe doch im Keller eins gehabt
View image: image
der hat 3 anschlüsse und eins für strom.

und habe grad festgestellt das meine beiden CPU Lüfter von Alpenföhn auch Y möglichkeit haben
View image: image

dann mache ich jetzt die CPU Lüfter beide über ein Y vom Alpenföhn die haben aber 2Pin drinne hoffe das ist ok. als CPU Fan1 hab ich den der vorne die Lüft zieht am Kühler, und an das Y davon habe ich den hinteren der die Luft raus gibt angebracht.

an das Zweite CPU Fan Opt mache ich dann den Lüfter gehäuse hinten drann wie du oben geschrieben hast.

und das Y kabel was ich gefunden habe benutze ich für die beiden Lüfter vorne.

ich mache das jetzt mal alles was du oben mit dem bild gepostet hattest.

Zuletzt bearbeitet:
.... dann mache ich jetzt die CPU Lüfter beide über ein Y vom Alpenföhn die haben aber 2Pin drinne hoffe das ist ok. .
Ja, das ist ok. Der dritte PIN ist für die Drehzahl, aber nur ein Lüfter darf die Drehzahl an die Regelung geben, mit zwei Signalen kann der nix anfangen.

Das ist bei Deinem Y-Kabel hoffentlich auch so. Nur eines Lüfteranschluss darf alle PINs belegt haben. Ich hatte hier neulich eines vorliegen, bei dem
das nicht so war. Völlig untauglich, da musst ist erst bei einem Anschluss der Drehzahlsignalkabel durchtrennen. :hmm:

Ja, das ist ok. Der dritte PIN ist für die Drehzahl, aber nur ein Lüfter darf die Drehzahl an die Regelung geben, mit zwei Signalen kann der nix anfangen.

Das ist bei Deinem Y-Kabel hoffentlich auch so. Nur eines Lüfteranschluss darf alle PINs belegt haben. Ich hatte hier neulich eines vorliegen, bei dem
das nicht so war. Völlig untauglich, da musst ist erst bei einem Anschluss der Drehzahlsignalkabel durchtrennen. :hmm:

also das strom kabel hat 3 löcher
und die 3 kabel die baumeln haben jeweils,
2 pin 2 pin 3pin

welche von den drei soll ich anschließen für die Lüfter vorne am gehäuse

Einer der Lüfter muss in den Adapteranschluß mit 3 belegten PINs,
(der gibt das Drehzahlsignal) der zweite in eines der beiden anderen.

Aber vorne hast Du doch aktuell die 4-PIN Lüfter eingebaut? Oder hast
Du es doch umgebaut, wie empfohlen? Der Adapter taugt nur für Lüfter
mit 3-PIN Anschluss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Lüfter muss in den mit 3-PINs,
(der gibt das Drehzahlsignal)
der zweite in eines der beiden anderen.

Aber vorne hast Du doch aktuell die 4-PIN Lüfter eingebaut? Oder hast Du es doch umgebaut, wie empfohlen? Der Adapter taugt nur für Lüfter mit 3-PIN Anschluss

ja ich habe jetzt alles komplett so gemacht wie du es gesagt hast,
und auch die Lüfter vorne die Empfohlen umgebaut, da sind jetzt 2x Fractal vorne
hinten noiseblocker / hinten oben noiseblocker / unten noiseblocker / und die beiden CPU Lüfter sind zusammen Y am CPU FAN 1
und am CPU_FAN_OPT ist der Hintere noiseblocker drann.
und vorne die zwei fractal sind auch als Y verbunden, einer am 3pin einer am 2pin

alles wie du gesagt hattest. :)
jetzt zocke ich mal so 30min und poste dann die Temps

Ich bin gespannt. Hauptsache, es ist für Dich ruhig, darauf kommt es an.
Feintuning ist dann das Einstellen der Lüfterkurven.

Das klingt doch gut. Die Spannung (VCore) der CPU ist merkwürdig hoch gewesen, in einer ruhigen Minute irgendwann solltest Du mal mal optimieren. Aber so ist es doch eindeutig besser als am Anfang der Aktion. Die Lautstärke ist erträglich? Was drehen die Lüfter im Idle?

Das klingt doch gut. Die Spannung (VCore) der CPU ist merkwürdig hoch gewesen, in einer ruhigen Minute irgendwann solltest Du mal mal optimieren. Aber so ist es doch eindeutig besser als am Anfang der Aktion. Die Lautstärke ist erträglich? Was drehen die Lüfter im Idle?

im idle drehen sie

SYSFANIN 890-905-913 max 932

CPUFANIN 392-407-411 max 420

AUXFANIN0 819-831-842 max 876

AUXFANIN1 651-660-655 max 691

AUXFANIN 2 896-874-868 max 920

idle Temps:
Value: 27-26-30-31 grad
min: 24grad
max: 47-55-50-49-56grad

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön schnell, werden sie überhaupt geregelt???? Richtig leise hört sich das nicht an. :wow:
Die CPU-Lüfter sind toll mit 400U/min, das ist leise. Die gehen bei 60°C hoffentlich auf 100%?

Das sollte ja der erste Versuch sein, ob die Lüfter überhaupt mit der Boardregelung harmonieren.
Vielleicht kannst Du es im Bios umschalten, soll es auch geben. Ich kenne das Board nicht.

ganz schön schnell, werden sie überhaupt geregelt???? Richtig leise hört sich das nicht an. :wow:
Die CPU-Lüfter sind toll mit 400U/min, das ist leise. Die gehen bei 60°C hoffentlich auf 100%?

Das sollte ja der erste Versuch sein, ob die Lüfter überhaupt mit der Boardregelung harmonieren.
Vielleicht kannst Du es im Bios umschalten, soll es auch geben. Ich kenne das Board nicht.

auf was soll ich es im Bios umstellen? habe es noch nie gemacht
ich weiß nur das es eine Lüfterkurven regelung gibt.
da kann man einstellen Leise/Optimal/ usw

und ich muss zugeben für idle sind die Lüfter echt schnell..

Gibt es denn eine Veränderung mit zunehmender Last?
Sind die Noiseblocker wirklich 4-PIN Lüfter?

Hey, 60 bzw. 70 Grad sind vollkommen unbedenklich für deinen Prozessor. Lüfterkurven kannst du im Bios oder über Speedfan einstellen. Dein Vcore ist allerdings nicht nur leicht erhöht sondern sehr sehr hoch. mit 1.344 Volt Spannung müsstest du fast die 4.9GHz erreichen können. Entweder dein UEFI regelt die Spannungen deutlich zu hoch oder du hast einen Auslesefehler. Stell doch mal dein Vcore Modus von adaptive auf manuell und dann fixe ihn auf 1.23 oder 1.24 Volt. (der einfachere Weg ist wie so oft ein UEFI Update. Viele Boards werden noch mit der ersten quasi "verbuggten" bzw. unangepassten Software ausgeliefert) Mit dieser Spannung schafft meiner unter Last immer noch locker 4.5 GHz. Der Witz daran ist, dass deine Temperatur dadurch schlagartig runter gehen sollte.

ich war eben im bios
und habe die Lüfter auf Manuel eingestellt, sind jetzt im idle Leise.
muss nur mal bisschen BF4 spielen und die Temps anschauen

bios habe ich die aktuellste version.

Zuletzt bearbeitet:
also bei der Vcore also spannung was der serie anlegt...... ja holla die waldfee das ist ja schon fast cpu vergewaltigung.... da solltest du dir mal infos hollen von gewissen membern im forum am besten mit teamspeak die dir unter die arme greifen und mit dir stück für stück dein system im bios gerade stellen und somit die spannungen so weit wie möglich drücken zu können

so jetzt nach dem Einstellen der Lüfter
nach 30min BF4 . durchschnitt immer so 58-61-64-64 grad
und bei Max steht: 69 / 67 / 65 / 68 / 69.
Min: 24 / 26 / 27.

und Temps im idle durchschnitt zwischen 25-28-29 grad

die RPM der Fans sind im idle und im game ganz gut und nicht Laut, die Temps sprechen für sich ^^

aber die VCore: Max 1.328 V.
Value: immer so hinn und her zwischen 0.992V - 1.112V - 1.056V - 0.976V im idle und im game

ich weiß aber nicht wo genau ich die VCore ändern kann und auf was ich sie ändern soll.. nicht das meine MHz dann runtergehen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Vcore änderst du am besten garnicht ohne einer genauen einleitung dazu via teamspeak oder skype........ die temps passen einwandfrei.... minimal erhöht denke ich wegen der zu hohen vcore.... aber ansonsten gute temps......... lass dir zeit lass es wie es ist laufen udn besorg dir infos erstmal... dan bitte erst an der Vcore im bios rumfummeln und testen

ihr wart ja gestern abend noch richtig fleißig ;-)
w.g. Lüfterkurven. die solltest du auch über die Asus suiet einstellen können (ich vermute du hast ein asus board) alternativ gibt es auch tool dafür. einfach mal suchen.
die Temperaturen sehen jetzt echt gut aus. wobei auch mich die relativ hohe v core etwas stört. hast du die selbst eingestellt oder hast du den pc schon so gekauft? wurde der ab wer OC oder ist es gebraucht gewesen?

Zurück