Ich habe ein Problem. CPU Temps bis 100grad. :O

Wenn es geht. Der hintere sollte unter Volllast schon auf 1000U/min kommen, die beiden vorderen sollten dann 800 U/min machen.
Bei mir sieht das im R5 so aus, ich blase mit drei großen 140mm Lüftern ein, den originalenen, habe hinten einen BQ SW 2 und dann
noch zwei 60mm Lüfter, die direkt die Abwärme der Grafikkarte rauspusten. Das System ist im Idle quasi unhörbar. Im Betrieb macht
es die GTX 970 natürlich einfacher. Wegen Deiner R9-390 halte ich einen vierten Lüfter oben hinten für sinnvoll. Ansonsten gilt wie
immer: Ausprobieren

Anhänge

• Lüfteranordnung und Drehzahl.JPG
    Lüfteranordnung und Drehzahl.JPG
    158,6 KB · Aufrufe: 197
ok, ich habe ja noch zwei von den R5 lüftern, wo soll ich sie hin setzen?
und eine oder beide anbringen

Welches Mainboard hast Du, wegen der Anschlüsse?

- Ich würde die beiden originalen vorne einblasend einbauen, da sind sie am besten schallgeschützt, sie werden etwas lauter als die guten teuren Noiseblocker sein.
- unten einblasend (so weit ans Netzteil, wie es geht, der bläst dann wunderschön die Grafikkarte an)
- hinten ausblasend
- oben hinten ausblasend.

Den hinteren an den zweiten CPU-Ausgang. Für die Lüfter vorne, unten und oben hinten reichen dann vermutlich 5V und es bleibt unhörbar. Wenn Du alle über das Board anschließen kannst such Dir die Drehzahl, bis zu der die Lüfter noch leise bleiben. Probier es zuerst damit, oben einen Lüfter mit 5V einzubauen.

Welches Mainboard hast Du, wegen der Anschlüsse?

- Ich würde die beiden originalen vorne einblasend einbauen, da sind sie am besten schallgeschützt, sie werden etwas lauter als die guten teuren Noiseblocker sein.
- unten einblasend
- hinten ausblasend
- oben hinten ausblasend.

Den hinteren an den zweiten CPU-Ausgang. Für die Lüfter vorne, unten und oben hinten reichen dann vermutlich 5V und es bleibt unhörbar. Wenn Du alle über das Board anschließen kannst such Dir die Drehzahl, bis zu der die Lüfter noch leise bleiben.

ich habe das z170 Pro Gaming

ich habe das z170 Pro Gaming
Soll haben: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin

Versuch mal, ob ein 3-PIN Lüfter zu regeln ist. Oft sind es "gefakte" 4-PIN Anschlüsse, die in Wirklichkeit
die Spannung regeln und kein PVM-Signal herausgeben. Immer testen, ist bei meinem MSI Z87 MPOWER
auch so. Alles Betrüger... :)

ich habe jetzt, unten wie bei dir auf dem bild den standart lüfter hingelegt, der pustet nach oben, und stecken tut der auf dem Mainboard.
und Hinten Oben habe ich auch ein Standart lüfter angebracht der pustet auch oben raus, und stecken tut der auch auf dem Mainboard.

vorne blasen 2x noiseblocker pk-2 rein die sind angeschlossen an der Lüftersteuerung von fractal.

und hinten 1x noiseblocker pk-2 pustet hinten raus, und auch an der Lüftersteuerung von fractal.

die Steuerung habe ich auf die mittlere stufe gestellt. es gibt ja 1-2-3 Stufen bei dem regler.

ist es so ok?

Mittlere Stufe sind 7V. Du musst es testen, ob es für Dich leise genug ist. Aber es klingt erstmal gut. Teste doch einfach mal im Spiele und schalte ein wenige an der Lüftersteuerung rum.

ich habe jetzt, unten wie bei dir auf dem bild den standart lüfter hingelegt, der pustet nach oben, und stecken tut der auf dem Mainboard.
und Hinten Oben habe ich auch ein Standart lüfter angebracht der pustet auch oben raus, und stecken tut der auch auf dem Mainboard.
Dann schau mal im bios, ob Du die Lüfter regeln kannst. Das wäre optimal. Dann kannst Du alle Lüfter ans Mainboard anschließen.
Haben deine neuen Noisebockerlüfter 3 oder 4 PIN Anschlüsse?

Und, wird es merklich kühler? Testest Du schon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ist jetzt besser geworden, habe 62-64-70-72 grad im durchschnitt,
bei Max steht 76grad

und die Graka ist auch um 4-5grad kühler

die noiseblocker haben 4pin anschlüsse, why?

Es geht um die Regelung des Mainboard. Probier aus, wie die Lüfter reagieren.
Aber gut, die Temperaturen sehen doch jetzt sehr gut aus. Dann heißt es die
nächsten Tage ein bisschen optimieren. War doch schnell gefunden das Problem ...

Es geht um die Regelung des Mainboard. Probier aus, wie die Lüfter reagieren.
Aber gut, die Temperaturen sehen doch jetzt sehr gut aus. Dann heißt es die
nächsten Tage ein bisschen optimieren. War doch schnell gefunden das Problem ...

danke dir, warst mir eine große hilfe !
und ja ich kann die Lüfter regeln, ich mache dann die tage einfach alle Lüfter an das Mainboard.

egal wo auf dem Mainboard? Fan 1 - 2 - 3 usw

immer wieder gerne, darum gibt es das Forum

und ja ich kann die Lüfter regeln, ich mache dann die tage einfach alle Lüfter an das Mainboard.

egal wo auf dem Mainboard? Fan 1 - 2 - 3 usw
Wenn Du 3-PIN Lüfter regeln kannst, geht es auch mit 4-PIN Lüftern. Richtige 4-PIN Steuerungen erlauben aber eine tiefere Drehzahl.
Du siehst bei mit z.B. am hinteren Lüfter eine min. Drehzahl von 230 U/min. Das ist dann "verdammt" leise. Du musst jetzt für Dich
die "richtige" Lautstärke finden. Ich in da sehr empfindlich, andere wollen lieber die tiefst mögliche Temparatur. Wie Du Lüfterkurven
im Bios einstellst, kennst Du?

immer wieder gerne, darum gibt es das Forum

Wenn Du 3-PIN Lüfter regeln kannst, geht es auch mit 4-PIN Lüftern. Richtige 4-PIN Steuerungen erlauben aber eine tiefere Drehzahl.
Du siehst bei mit z.B. am hinteren Lüfter eine min. Drehzahl von 230 U/min. Das ist dann "verdammt" leise. Du musst jetzt für Dich
die "richtige" Lautstärke finden. Ich in da sehr empfindlich, andere wollen lieber die tiefst mögliche Temparatur. Wie Du Lüfterkurven
im Bios einstellst, kennst Du?

ja, lüfterkurven einstellung kenn ich

im idle ohne zu Zocken: Die Spannung vom Prozessor i7 6700k, ändert sich immer in paar Sekunden takt,
CPU VCORE: Value 0.798V / 0,800V / 0,896V / so hinn und her.
und bei
Min: steht 0.384V
Max: 1,280V

im Game:
CPU VCORE: Value 1,312V / 1,296 / 1,328V so hinn und her.
Max steht: 1,344V

und meine Temperaturen sind:
Value: 58-64-70-61-68-57-63 so hinn und her.
Max steht: 74/71/72/74/74

ich möchte gerne meine Lüfter Optimieren um etwas bessere werte zu bekommen.
ich weiß aber nicht wo genau ich welche Lüfter auf dem Mainboard anschließen soll...
habe vorne 2x 140mm die Luft Saugen
und hinten 1x 140mm , hinten oben auch 1x 140mm
und unter der Graka ungefähr in der mitte des Gehäuses habe ich auch 1x 140mm

zur zeit sind der von Hinten und die beiden von vorne die Luft saugen, an meiner Lüftersteuerung drann, von dem Fractal Define R5.
aber ich glaube es ist besser wenn ich die Lüftersteuerung komplett weg lasse und alles über mein Board Z170 Pro Gaming, laufen lasse
nur weiß ich nicht wo welcher Lüfter extact angeschlossen werden muss.
vllt könnt ihr mir das mit einem Foto vom Z170 Pro Gaming, zeigen? wäre Super Nett,
damit die Lüfter sich im Idle und in Game von selbst beschleunigen und Langsamer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte an den anschlüssen sowas wie CPU_FAN; CPU_FAN_OPT oder FAN1 stehen.
die anschlüsse wo nahe an der CPU sind sollte in jedem Fall auch für den Tower Kühler verwendet werden,
die anderen sind egal wo du anstöpselst

Normalerweise sollte an den anschlüssen sowas wie CPU_FAN; CPU_FAN_OPT oder FAN1 stehen.
die anschlüsse wo nahe an der CPU sind sollte in jedem Fall auch für den Tower Kühler verwendet werden,
die anderen sind egal wo du anstöpselst

an dem anschluss CPU_FAN und CPU_FAN OPT habe ich meine beiden CPU Kühler Lüfter angeschlossen.
am CPU_FAN ist der Lüfter der die Luft von vorne durch den CPU Kühler zieht
und an dem CPU_FAN OPT ist der hintere Lüfter vom CPU Kühler der die Luft nach hinten zum Gehäuse Lüfter raus gibt

Schlag Dein Handbuch auf, geh auf Seite 1.2.3 und Du findest alles:
Ich habe Dir alle Anschlüsse rot eingemalt.

1, CPU-Kühler: Der Kühler sollte einen Y-Adapter mitgeliefert haben. Du hängst beide Lüfter an einen Anschluss der beiden CPU-FAN
2. Lüfter hinten: Da nimmst Du einen der hochwertigen 4-PIN Lüfter von Noiseblocker und schließt in an den zweiten CPU-FAN Anschluß an
3. Deckel: Nimm dafür den auf dem Board mittig leicht links sitzenden
4. Vorne: Idealerweise über einen Y-Adapter beide an Anschlüss mitte recht.
5. unten: unten ist ebenso ein Anschluss.

Vermutlich fehlt Dir erst einmal nur ein Y-Adapter für die vorderen Lüfter, die gibt es an 99 Cent im Internet
ADAPTER 3 - 3 Y: Molex-Y-Kabel 0,22m, Stecker und Buchse bei reichelt elektronik

Und ganz wichtig: Sichere die ganzen Lüfterkabel, die dürfen nicht "rumbaumeln", es besteht schnell die Gefahr,
dass sie in die Lüfter gezogen werden. Lieber ein Kabelbinder mehr, als einer zu wenig.

Z170-pro-Graming.JPG

Schlag Dein Handbuch auf, geh auf Seite 1.2.3 und Du findest alles:
Ich habe Dir alle Anschlüsse rot eingemalt.

1, CPU-Kühler: Der Kühler sollte einen Y-Adapter mitgeliefert haben. Du hängst beide Lüfter an einen Anschluss der beiden CPU-FAN
2. Lüfter hinten: Da nimmst Du einen der hochwertigen 4-PIN Lüfter von Noiseblocker und schließt in an den zweiten CPU-FAN Anschluß an
3. Deckel: Nimm dafür den auf dem Board mittig leicht links sitzenden
4. Vorne: Idealerweise über einen Y-Adapter beide an Anschlüss mitte recht.
5. unten: unten ist ebenso ein Anschluss.

Vermutlich fehlt Dir erst einmal nur ein Y-Adapter für die vorderen Lüfter, die gibt es an 99 Cent im Internet
ADAPTER 3 - 3 Y: Molex-Y-Kabel 0,22m, Stecker und Buchse bei reichelt elektronik

Anhang anzeigen 886142

mit Deckel , meinst du den Lüfter Hinten Oben richtig?
und für Vorne zum Lüft ziehen Welche zwei soll ich nehmen? die Standart Fractal Lüfter?
wo auf dem Board soll ich die beiden Lüfter über Y kabel, anschließen für Vorne.

und als letztes wo genau soll ich den Lüfter unten anschließen, ich meine den Lüfter unter der Graka

PS: sry fals ich nerv :D

Zurück