Ich hab da ma ´n Frägelchen

Phill_ty

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hab da ma ´n Frägelchen

Alsoo es geht sich um Folgendes:

Zu erst ma der PC:

Daten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @1.6GHz @ 0.960V
Maniboard: Asus P5N-D
RAM: GEiL DDR2-800 @ Stock
Grafikkarte: Zotac GTX 260 SE
HDD: Hitachi 500GB
NT: Enermax Pro82+ 525W
Gehäuse: CoolerMaster Elite RC-331 oder so^^

also das ist mein 2t-PC den ich so gesehen als HTPC und Homeserver nutzen möchte, mein nächstes Ziel ist die Grafikkarte noch n bissl zu Untervolten.

Endziel ist es den PC so wenig Strom wie nötig aus der Steckdose ziehen zu lassen.

Meine Frage ist ob man da noch mehr rausholen kann als so wie er da steht??

PS: Falls noch Angaben fehlen einfach sagen ;)

AW: Ich hab da ma ´n Frägelchen

bei der Vcore der CPU sollte eventuell noch ´was gehen , bei de Graka solltest du mal ein paar mehr angaben machen, die 260 SE ist mir jetzt auf die schnelle garkein Begriff??

Hmm so weit ich weiß kann man beim HTPC die GraKa auch locker Untertakten, dann sollte noch mehr (naja eigentlich weniger:D) dabei rauskommen (es sei denn du willst Full-HD in 3D wiedergeben, dann lieber sein lassen mit Untertakten^^)
Der CPU kannst du sicher noch 0,95V oder so geben (Hab grad an nem 6600 von meinem Vater kurz ausprobiert, der ging bis 0,94V laut CPU-Z @1,6GHz)

Ich würd' mich ersteinmal fragen, ob man mit dem GrillForce Chipsatz übrruaupt ein sparsames System bauen kann:ugly:
Versuch mal die NB und HT Voltage zu senken, die SB geht ja eh nur auf min. 1,5Volt.
Darf man fragen, wie Du auf deine 1,6Ghz kommst? Niedriger FSB oder niedriger Multi? Ich würde ersteres bevorzugen, um die HT, NB und evtl. Ram Spannung (wobei der Ram meist eh nicht viel zieht) weiter zu senken.

ja erstmal danke für die Antworten also ich meinte die Zotac GeForce GTX 260 Synergy Edition mit 192 Shadern

@DEAF13: also an die 1,6GHz bin ich gekommen indem ich einfach den Multi auf 6x gefixxed habe und den FSB auf 266MHz gesenkt habe
NB und HT sind beide auf 1,2V eingestellt niedriger geht nicht, RAM dümpelt mit 1,8V daher niedriger geht auch nicht, leider.

@Psycho1996: Also hin und wieder mal ne Bluray und sonst nur surfen und so da lässt sich die GPU denke schon noch untertakten^^

@BIOS_Overclocker: nunja das mit dem GTL-zeugs geht leider nich bei nem P5N-D da des eig nur n "Biilig"-Board is, also nix mit großartigen Einstellmöglichkeiten.

Musst du halt schauen wie weit du runter gehen kannst mit der GPU ohnn Ruckler beim BR schauen zu bekommen... Im 2D Modus ändert sich sowieso nichts durch Untertakten, da deine Über/Untertaktungen nur im 3D greifen (Oder kann man 2D auch bearbeiten??? Bin grad nicht ganz sicher...)

@Psycho1996: ja denke schon das da noch bisschen geht, hab mal einen glaub sogar hier im Forum gesehen der seine Karte im 2D untertaktet hat. Aber mal gucken.

Zurück