• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - da hätte ich noch n paar Fragen zu

magicbrownie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC - da hätte ich noch n paar Fragen zu

Also liebe Leute,

ich werde mir demnächst einen neuen Gaming-PC zulegen, da mein alter schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben hat, und up to date war der sowieso nichtmehr. Also muss ein neuer her, da stellen sich mir aber noch ein paar Fragen:

Demnächst wird ja die 3xx-Serie erscheinen, ich will mit einer teuren GraKa noch warten bis die draußen sind, in der Hoffnung das die Preise dann nochmal fallen, ich hatte eine GTX 980 im Blick, eventuell auch eine 390(x). Bis dahin wollte ich mir eine Karte im Bereic von 150-220 euro holen, kann mir da jemand abseits der 960 ne empfehlung geben? Damit würde ich gerne Witchter 3 sowie GTA 5 spielen können, in Full HD bei den Details werde ich Abstriche machen können/müssen.

Als Prozessor hatte ich den i5 4690k im Blick, mit z97 Mainboard sowie dem Alpenföhn Brocken ECO. Ist beim Alpenföhn noch Luft nach oben zum Übertakten? Mit Kühlungen kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, bin da aber offen für Belehrungen.

Beim Betriebssystem würde ich gerne auf Windows 10 umsatteln sobald das erschienen ist, macht Windows 8 da überhaupt noch Sinn?

Beim Netzteil würde ich etwas um die 700-750 Watt nehmen, damit ich gerüstet bin für die neue GraKa, allerdings bin ich mit nicht sicher ob es nicht evtl sogar mehr haben sollte und vor allem war für Stecker denkt ihr brauche ich für die 390(x)? Ich hatte da an zweimal 8-Pin gedacht, aber sicher bin ich mir auch nicht.

So ich glaube das wars erst erstmal, wenn mir nochwas einfällt poste ichs dann noch ^^

AW: Gaming PC - da hätte ich noch n paar Fragen zu

Netzteil hier raus nehmen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 01/2015
500-550W Bereich. 700W sind Unsinn.

Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast, nimm die einfach für den neuen PC. Zur Not mit der telefonischen Aktivierung und den Zahlenblöcken da.

Eine Übergangskarte ist doppelt verbranntes Geld. Es gibt auch schon jetzt Karten, die GTA V flüssig packen.
Wenn doch, dann eine gebrauchte Karte. GTX660 Ti - 680 bekommst du ab90€ bis ca. 150€. Ab der 670 liegst du auf Augenhöhe mit der 960. 2GB haben die eh alle.
Alternativ eine HD7950/70.

Der ECO ist zu schmächtig für OC.
Such dirn Kühler mit Bodenplatte, 120mm Lüfter und 6 Heatpipes. Hersteller ist beinahe egal.
Nur kein Direct-Touch. Das kostet Temperatur.

@ markus1612 momentan ca 900-1000€ aufgrund der fehlenden High-End GraKa

@cinnayum die Übergangs GraKa ist leider ein muss, die alte hat sich die Kugel gegeben und ist absolut unbenutzbar. Und was den Kühler angeht, was ist Direct-Touch?

Wenn du eine K CPU nimmst, sollte schon der Brocken 2 als Kühler drin sein.

Alpenföhn Himalaya 2, sehr gutes P/L Verhältnis mit viel OC-Reserve,...wenn er ins Gehäuse passt!
Läuft bei mir auch mit dem 4790K@4,5 Ghz unhörbar (Abstand ~50cm)

So long,...

Zurück