Welches Board habe ich + macht da ein Prozessor - Upgrade Sinn?

Wenn du meinen Post zitierst, dann geh ich auch davon aus das du eben diesen meinst. Und ich hatte halt nichts davon geschrieben, das waren andere. Zudem kostet das MB 40 Euro, andere als "günstig" betitelten MBs kosten locker das doppelte, da darf man dieses hier dann doch billig nennen. War/Ist es doch auch!
Das Board ist hat einen H61 Chipsatz, und damit ist übertakten per Multi normal nicht möglich, siehe Sockel 1155
Und wenn du vorher richtig gelesen hättest, dann hättest du gemerkt das schon mehrere gefragt habe in Foren wie sie übertakten können mit dem Board, und die Antwort war immer:"Geht nicht, weil falscher Chipsatz"!
Und ein "K" Prozessor auf einem Board mit dem man nicht übertakten kann lohnt sich halt nicht, dann lieber den 3570 oder den 3470 nehmen. Darum ging es.
Er kann das Board natürlich behalten, aber ein "K" wäre halt Geldverschwendung in diesem Fall, zudem ist die Ausstattung des Boards auch relativ mager, aber wenn es für ihn reicht kann er es natürlich behalten.
Die GTX 560 ohne "TI" war soweit ich weiss auch nicht unbedingt obere Mittelklasse, soll aber nicht heissen das diesse bosonders schlecht ist oder so. Je nach Auflösung könnte diese vollkommen ausreichen, mit dem jetzigen PC kann man ja auch schon nicht in großen Auflösungen "vernünftig" zocken, je nachdem wie man das definiert.
Zum NT wäre es überhaupt erstmal gut zu wissen was er für eins hat, dann kann man ja immer noch entscheiden, ob neu oder nicht. Und was anderes wurde auch nicht behauptet.
Am besten meldet sich der TE erstmal wieder und schreibt was er nun genau vorhat.
 
Hallo Leute,

lebhafte Diskussion, sehr interessant. Vielen Dank an alle.
Ihr müsst euch doch aber wegen mir nicht streiten hier ;O)

etstmal die info wegen dem Netzteil:
LC-Power Netzteil 650W: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das hatte ich mir bestellt. weil tatsächlich vorher ein unterirdisch schlechtes Netzteil MADE-IN-CINA-MIT-GEFÄLSCHTEM-CE-SIEGEL den Geist aufgegeben hatte.
Den Schritt haben wir also schon hinter uns...

Es gab ne kleine Planänderung!!
Das aktuell diskutierte Board mit seinem i3 2100 in meinem Primär-PC war ein Geschenk von meinem Vater. Das jetzt mit seiner Hilfe wieder auseinander zu hebeln, um ein vernünftiges System draus zu machen, dürfte schwer zu vermitteln sein, fürchte ich. Aber trotzdem ist die Diskussion hier sehr fruchtbar für mich. Ich hatte weiter oben kurz meinen Zweit-Rechner erwähnt. Da hängt n Dualcore 8400 von Intel drin mit Uralt-Board und DDR 2 RAM. Wenn schon neues Board her soll, dann hat doch eher der n Upgrade verdient, fiel mir erst jetzt so auf.

Ich hatte die spontane Vision den mir empfohlenen i5 3470 samt neuem Board DA rein zu hängen und mein hier diskutiertes System zum Zweit-Rechner zu degradieren.
Das geht ja so noch ganz gut: Battlefield 3 mit höchster Auflösung und einigen Grafik-Highlights läuft da drauf - das kommt dann in mein Elternhaus und der andre PC her.

Im jetztigen Zweitrechner hängt auch eine ETWAS stärkere Grafikkarte (die von Zotec übertaktete Variante meiner GraKa von weiter oben),
was auch eher für ein Upgrade DIESES Rechners spricht.

Ich habe auf die schnelle diese Angebote gefunden:

Bundle: INTEL CORE i5 3470 // ASRock B75 Pro3-M // 8GB DDR3 RAM | eBay
Intel Core i5 3470 4x 3.2GHz / MSI B75 Mainboard / 8 GB / SATA3 USB3 PCIe 3.0 | eBay
Bundle: INTEL CORE i5 3470 // ASUS P8Z77-V LX2 // 8GB DDR3 RAM | eBay

Kommt das vom Preis-Leistungs-Verhältnis hin? Ich sehe bei den Motherboarden (Motherboards? Motherbörden?) keine großen Unterschiede, hat da jmd. erhellende Erkenntnisse?
Ist eine dieser Kombination für ca. 300 Euro okay oder gibt es evtl. in der Preisspanne bessere Alternativen? Evtl. doch die Komponenten selber zusammen kaufen?
(bitte kein AMD anbieten, da bin ich eigen ;)

Lohnt sich dann noch der Kauf einer SSD oder ist das nur überflüssiges Luxusgut?

Aber welches Netzteil im anderen Rechner hängt, das müsst ich erstmal bei meinen eltern recherchieren (da steht der PC).
Zur Not wird ausgetauscht.

Soweit erstmal zu mir. Ich hoffe das bringt etwas Frieden in die Motherboard ist Müll - nein doch nicht - Diskussion.
Beide Seiten haben ihre berechtigten Argumente finde ich.

Danke für eure Hilfe!

Johannes
 
Naja das LC Power ist jetzt auch nicht gerade ein Top Netzteil, aber wenn du es gerade neu hast würd ich mir da jetzt auch kein neues holen.
Welchen PC und warum du ersetzt musst du wissen, du brauchst auch nicht unbedingt deinen Vater um am PC was zu verändern, das ist ganz leicht, nur Mut.
So ein Bundle würd ich nicht unbedingt kaufen, einzeln kaufen dürfte billiger sein bzw. bessere Komponenten für gleichen Preis.
Ich kenn mich mit den H77 Boards nicht besonders aus, aber man könnte es dann z.B. so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping...220969c79d999a66660b9e13a88ffb1991f726a199db5
SSD lohnt sich auf jeden Fall. Würde ich auf jeden Fall mit dazu nehmen, jedenfalls wenn du das Geld hast.
 
Naja das LC Power ist jetzt auch nicht gerade ein Top Netzteil......

.......Ich kenn mich mit den H77 Boards nicht besonders aus, aber m.......


Da muss ich dir Recht geben. Ich hatte auch mal ein LC Power. Bis es mit einem heftigen Knall das Zeitliche gesegnet hat. War bei OC-Versuchen, mitten in der Aufwärmphase.
Der Rest hat es ohne Schaden überstanden.

Ich habe ein ASRock > H77 Pro4/MVP

Hat aber so gut wie keine OC-Optionen (mein i5 hat kein k) und ist mit ~65 € gerade so über der Billiggrenze, nicht wahr Herr REvOX ;-) .
Bisher keine Auffälligkeiten.

Die Lüftersteuerung kann 2 PWM-Lüfter und einen 3 Pin in Abhängigkeit der CPU-Temp steuern. 2 weitere kann man über 10 Stufen anpassn (auch unter Windows).
PCIe 3.0, USB 3.0, glaub 4x SATA III und......

Ich bin zufrieden damit.


Das finde ich zu teuer:
Bundle: INTEL CORE i5 3470 // ASRock B75 Pro3-M // 8GB DDR3 RAM | eBay

Bekommt man einzeln für weniger, auch mit dem richtigen Ram. DDR3-1600 darfs dann schon sein.



Thema SSD:
Auf jeden Fall! Das empfehle ich blind. Wenn man sich erst mal an die Geschwindigkeit gewöhnt hat und dann einen PC benutzt der keine hat, merkt man erst wie schnarchlangsam das alles vorher war.
Tipp: auf der SSD nur das System und die wichtigsten Prgs. installieren. Das hält sie lange "frisch".
Nach Inbetriebnahme:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-har...emacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er sowieso nicht übertakten will reicht das Board doch aus. Arbeitsspeicher hat er doch auch schon da müsste er nur die CPU kaufen und hätte mehr Geld für eine der CPU ebenbürtigen GraKa.
 
Also ich versteh den aufruhr auch nicht. Neue CPU rein die wird sicherlich das Netzteil nich zum Platzen bringen. Hab eh noch nie gehört das in einem FertigPC gerade das Netztteil durchbrennt. Da waren andere Komponenten immer eher fertig mit der Welt.


Mein Tipp Kauf dir den oben genannten Intel und spar auf ne Neue Graka.. wenn du die holst würde ich dann aber auf jedenfall ein Qualitätsnetzteil holen einfach um auf der sicheren seite zu sein.

Ich hab übrigens ein LC Power 880 Watt netzteil (Übertrieben ich weiß aber die anderen waren ausverkauft und das gabs dann als ersatz) und meine PCs waren daran immer gut übertaktet. Noch nie probleme gehabt.

Also Spar die viel Geld un kauf dir deine CPU fürs Board.. dann haste nochmal spaß an dem Teil.
 
Aber die Graka ist jetzt nicht so der Knaller. Du hast dann zwar ne moderate CPU, aber die GraKa ist leider etwas schwach auf der Brust.
Wir sollten hier erstmal damit anfangen und fragen was du überhaupt gerne spielst und wohin das ganze gehen soll, z.b. Ultra Einstellungen in Crysis3 oder so.
Dann wäre es interessant zu wissen was du für ne Auflösung auf dem Monitor hast, dann kann man da schonmal gucken ob man die schön ausfüllen kann.
Wie hoch ist denn dein Budget derzeit? Wenn du 600€ hast werden wir andere Tipps geben als wenn du nur 300€ hast (300€ empfandest du ja als okay).
Das sind erstmal die Grundfragen...
Und ja Netzteil ist nicht wirklich unbedeutend und die Watt-Zahl sagt erstmal recht wenig aus, aber mit nem guten NT erspart man sich viel Ärger, hab oft daran gespart und viele sind mir durchgebrannt, das ist dann meist ärgerlich wenn man kein neues da hat und es summiert sich auf die Jahre schon, frei nach dem Motto "Kauft man billig kauft man mehrmals".
Finde bei Netzteilen den Wirkungsgrad schon sehr wichtig, wir haben doch die Umwelt nur von unseren Kindern geliehen :D
 
Hallo Leute...

Gute Tipps. Danke dafür.
Aber ich habe mich entschieden doch meinen Zweit-Rechner aufzurüsten, um ihn zu meinem Primär-Rechner zu befördern.
Warum ich nicht eher auf die Idee gekommen bin?! Dann kann das hier diskutierte System in meinem Elternhaus noch seine Dienste leisten.

Der PC der nun aufgerüstet wird hat n Uralt-Board mit nem Dualcore 8400 und 4 GB DDR 2 RAM
Da jetzt noch für 130 Euro n Quadcore Q9550 rein zu fummeln, dürfte sich weniger lohnen.
Da hängt auch ne ZOTEC GTX 560 OC drin. Die rennt noch n bissl schneller als die GTX 560 hier in dem System.

Nichtsdestotrotz bleiben die Eckdaten folgende:

* benötigt wird ein zügiger Prozessor (bitte kein AMD) + Board + zügige 8GB DDR 3 RAM + SSD
(als SSD reicht fürs System doch evtl. eine mit 80 GB? Ich wollte aber vielleicht auch Battlefield 3 mit auf die SSD speichern... macht das Sinn?)
* ich möchte NICHT übertakten, wie gesagt ich kann ja kaum Windows neu aufspielen, das mit dem OC machen wir dann beim nächsten System ;O)
* das Bundle sollte die 350 € - Schallgrenze nicht überschreiten - maaaximal 400 € mit guten Argumenten
(ich habe gesehen, dass der i5 3570 (ohne k) nur ein paar Euro teurer, aber dafür ne ganze Ecke zügiger als der i5 3470 ist... das wäre n gutes Argument)
* Auflösung: 1920x1080 - der Monitor bleibt auch. Ich zocke vor allem Battlefield 3. Bald bestimmt Battlefield 4.
* Für das System benötige ich bestimmt ein neues Netzteil und wo wir bei dem Thema sind, bin ich für Vorschläge offen. (das Netzteil muss in die 350 € nicht mit rein)
Es sollte soviel wie nötig und so wenig wie möglich Saft raus kommen, denn der Stromverbrauch meiner Zocker-Station gruselt mich n bissl.

Wenn das soweit ist, kann ich ja Ende des Jahres mal über ne neue GRAKA nachdenken, soviel sehe ich ein!

Ich hoffe, jemand hat Lust mir da noch eine feine Zusammenstellung zu basteln. Das wäre prima.
Ich bin in diesem Thread überzeugt worden, dass fertig Sets kaufen Blödsinn ist.
Aber wenn ich mir n Board aussuchen soll, bin ich schlicht überfordert.

Allein der Link oben, was man mit der SSD machen soll vor Inbetriebnahme...
*fürcht* 50% davon war Fach-Chinesisch für mich.. na hab ja Papa ;O)
der hat schon n paar SSDs verbaut

ich hoffe ich konnte Erhellendes beitragen?!
DANKE für eure Mühe, Leute!
 
SSD ist schon gut, kannst ja ne 120gb Version nehmen, das reicht dann für Windows und 1-2 Spiele.
Im Grunde ist es egal welche SSD man nimmt, denn die Verbesserung spürst du bei jeder.
Ich hab bei meiner Samsung nur neue Treiber drauf gemacht, das geht mit einem Klick.

Wenn du wirklich nicht übertakten willst dann reicht der 3570 locker aus, dazu dann noch nen Asrock Z77 Board und dann bist du auch schon fertig.
Der i5 3750 kostet ja knapp 180€ + Asrock Pro3 Board 75€ + beliebiger DDR3 1600er Ram 50€ + nen Netzteil (beQuiet E9 Non-Modular 400Watt 80+Gold) 60€
Macht grob über den Daumen 365€

Das mal so ganz grob neben die Tüte gek*tzt :D
 
Net jede SSD ist empfehlenswert :schief:
Ich würde die Samsung 840 120GB empfehlen. Günstig und sehr gutes Modell.

Der 3570 ist auch rausgeschmissenes Geld, der 3470 ist genauso schnell beim zocken.

Ein Z77 Board ist auch schwachsinnig, wenn man nicht übertakten will. Da nimmt man ein H77 oder B75 Board, je nachdem was man für Ausstattung haben will.

Also
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 165€

ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 60€
oder
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70€

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an nem Z77 Schwachsinn? Das kostet auch zwischen 60-70€
Und jetzt erklär uns mal was man (ohne Benchmarks) an einer SSD an Unterschieden merkt? Man merkt nur das sie viel schneller ist, aber ob sie jetzt 10Mb/s mehr schreiben und lesen kann ist relativ unerheblich.
Die 840er von Samsung ist dennoch auch mein Tipp, hab sie mir für 69€ beim Saturn geholt, da war vor 2 Wochen nen Angebot.

Ein i5 3750 hat dennoch 200MHz mehr, muss man halt abwägen, ich würde wenn ich Geld in die Hand nehme die 20 Euro oder so noch drauf legen dafür.
Es liegt ja alles wie gezeigt im Rahmen
 
Was ist denn an nem Z77 Schwachsinn? Das kostet auch zwischen 60-70€.
Empfehlenswerte Z77 Boards gibts erst ab 77€ (das AsRock Z77 Pro3).
Warum sollte man knapp 20€ für Features ausm Fenster schmeißen, die man eh nie nutzt?
Und jetzt erklär uns mal was man (ohne Benchmarks) an einer SSD an Unterschieden merkt? Man merkt nur das sie viel schneller ist, aber ob sie jetzt 10Mb/s mehr schreiben und lesen kann ist relativ unerheblich.
Die 840er von Samsung ist dennoch auch mein Tipp, hab sie mir für 69€ beim Saturn geholt, da war vor 2 Wochen nen Angebot.
Es geht auch nicht um die Geschwindigkeit der SSD's, sondern um die Qualität. Und da ist Samsung momentan mit das beste was es gibt.
Siehe -> Components returns rates (7) (page 7: SSDs) - BeHardware

Ein i5 3750 hat dennoch 200MHz mehr, muss man halt abwägen, ich würde wenn ich Geld in die Hand nehme die 20 Euro oder so noch drauf legen dafür.
Es liegt ja alles wie gezeigt im Rahmen
Wieder 20€ mehr für nichts, da diese 200MHz keinen Unterschied in der Leistung aufzeigen. Daher unsinnig nen 3570 zu kaufen.
 
Hi,
sorry, aber ein neues Board für was denn!?!

Deine derzeitige Erst-Kiste kannst du problemlos aufrüsten, wenn du einen 4kerner I5 und einen neue Grafikkarte einsetzt.
Nachdem ich meinen 2500k+P67 Board im Herbst nicht durch Intels nächste Haswell-CPU's ersetzten will, kann ich meine Plattform NICHT in absehbarer Zeit an den Junior vererben. Der war darauf hin natürlich nicht begeistert, weiter mit seinem Dualcore E8500 (3800Mhz)+32bit Vista zu daddeln. Aber weil ich ja kein schlechter Vater bin, hab ich ihm eine neue low-budget Plattform zusammengebaut... jetzt ist alles gut. 300 Euronen hab ich ausgegeben, für Board+CPU+RAM+Betriebssystem. Aus dieser Erfahrung kann ich dir den I5 3350P (ohne GPU!!) echt empfehlen. Preisleistungsmäßig spielt der ganz oben mit.
Der I5 ohne Grafikeinheit hat den Vorteil, dass er noch weniger Strom braucht (nur 69W TDP) als die anderen + günstiger ist. Du müsstest bestimmt weiter nix umbauen...
Dazu noch eine GTX660 oder 7850/7870 und zocken macht wieder Spaß ...

Aber klar, wenn's Geld im eigenen Garten auf Bäumen wächst, dann kann man auch Z77+SSD+I7 ...
 
Von i7 sprach hier nie jemand ;)
Und SSD ist mit 70-80€ ja wohl echt nicht die Welt. Aber das ist natürlich ne Entscheidung die muss jeder selber treffen.

Was bist du nur für ein Vater der seinen Sohn auf nem 32bit Vista System spielen lässt? :D
 
Hi,
Ich würd's so machen:

Board:
Warum loswerden?! Da du ja selbst sagst, dass du PC-Noob bist und nicht übertakten möchtest, ist das Board für dich völlig ausreichend! Dein gewünschter Prozessor passt drauf und auch sonst bietet es alles, was du brauchst. Spar dir das Geld lieber für die CPU und ne richtig starke Grafikkarte.

CPU:
Da du mit dem vorhandenen Board nicht übertakten kannst/willst, brauchst du auch keinen Prozessor mit nem K hinter der Nummer (wie in Core i5-3570K). Ein Core i5-3470 reicht völlig.
Deinen alten Prozessor solltest du vorher noch nutzen, um ein BIOS-Update durchzuführen. Wenn dann der neue Prozessor drin steckt und läuft, kannst du die alte CPU verkaufen und das Geld wiederum investieren in die Grafikkarte.

Grafik:
So, der Prozessor i5-3470 hat nun 165,- gekostet, das Geld für ein neues Mainboard (ca. 80,-) hast du gespart, die alte CPU hast du für mindestens 60,- Euro verkauft, siehe hier: Beendete Angebote bei eBay Core-i3-2100
Das heißt, von deinem 350 Euro Budget, bleiben noch mindestens ca. 250 Euro übrig. Die investierst du nun in eine anspruchsvolle Gamer-Grafik, z.B. Radeon HD 7950, Radeon HD 7870 oder, falls du kein AMD Fan bist, GeForce GTX 660Ti

RAM:
Deine 8GB sind genug!

Netzteil:
Reicht!

Display:
Ich hoffe du hast nen HD-Monitor, ansonsten wäre das auf jeden Fall deine nächste Anschaffung.
 
Zurück