Ich dreh ab.. wie krieg ich meine MSI 970 G4 bitte zum laufen? Nach Treiber-Install + Neustart = schwarzer Bildschirm! Hilfe

crunk001

Kabelverknoter(in)
Wie kriege ich folgendes bitte geregelt?

Mein PC ist völlig neu, alle komponenten sind stimmig.. msi z97 pc mate, i5 4690k, win 7 64bit, genug ram.. genug strom.. doch sobald es ans installieren des Graka-Treibers der MSI 970 G4 geht und dann der Neustart folgt, bekommt mein Monitor (BenQ XL2410T) nur noch einen Schwarzen Bildschirm zustande.

Der PC ist an, Keyboard leuchtet, Maus nicht, Monitor an sich auf standby (oranges Licht am on Knopf).

Alle Treiber sind up2date, windows ebenfalls, bios auch NUR der Grafikkarten Treiber fehlt. Und ohne den geht bekanntlich nicht viel..

Bitte um Hilfe!

Ich krieg hier die Krise...

Update: Win ist frisch isntalliert und upgedated, DVI-D Kabel ist in Verwendung, nichtmal VGA vom mainboard geht (wenn Screen schwarz und Kabel gewechselt), DVI-I wurde auch ausprobiert. Alles bleibt schwarz. HDMI wurde noch nicht ausprobiert, da kein Kabel, glaube aber kaum dass sich da etwas ändert.

be quiet 630

die aktuellste treiber ver 344.75 - und die jüngste mir bekannte, funktionierende (angeblich) 344.16 (.14 nicht getestet).

Ich raff an sich nicht wo das Problem liegen soll, das ist es ja - hätte ich irgendeinen Ansatz, aber null. Ich geh heute früh mal zum Arlt und lass den PC checken, Karte ist ja daher, können Sie mir gleich ggf austauschen. Hab aber keine Lust auf eine 700er, möchte schon gern bei den 900er bleiben.

Irgendeine Ahnung??

Selbst registry hab ich im safe mode gechecked, eintrag steht:
JJrHzVb
imgur hängt, user auf gutefrage-net mir das als Hilfestellung gepostet, mein Eintrag sieht identisch aus: http://abload.de/image.php?img=regkeymfub6.jpg

Ich hab da grad ne Ahnung.. kann ne Onboard Graka (vom i5 z.B) mit der eigentlichen Graka konkurieren? ich zisch mal ins Bios..

@Dichlo: ja der PC lief doch die ganze Zeit mit standard VGA (nicht gtx), aber sobald treiber installiert um GTX nutzen zu wollen + neustart = schicht im schacht, dunkelheit

Stromkabel an gpu alle angeschlossen? Bildschirm auch an der GTX dran, nicht onboard? da kann man nur noch die Grafikkarte in einem anderen rechner testen.

ah, jetzt bin ich mal mit onboard graka on gegangen .. 640x480 brille :-) also es war definitiv automatisch auf die graka umgestellt, onboard war off (msi z97).. muss graka sein. Alles, absolut alles deutet darauf hin

schweinemüde, gute nacht - ich schau morgen mal wieder rein und update!

Haha.. Update:

Hardware ist in Ordnung, nur DVI-D Anschluss / Kabel / Monitor - da hakts. Aber wo und wie? Womöglich was umstellen? Siehe mein Post eben im Monitorforum, wenn ich mir einen Doppelpost an dieser Stelle erlauben darf:

"meine Graka Treiber sind installiert (GTX 970 G4) - doch der genannte BenQ will nicht auf DVI-D. Wenn ich nach Treiber installation neustarte, krieg ich auf DVI-D einen schwarzen Bildschirm. Nach zigfachem Rummachen kristallisierte sich dann heraus, dass DVI-I mit VGA Kabel klappt.

Okay, das heißt meinen Gefühlen nach, dass etwas noch umgestellt werden muss, bevor DVI-D und 120hz und (...) klappt. Doch was?

Treiber für den XL2410T habe ich gerade keine zur Hand. Was heißt, haben schon, doch kein Laufwerk um die mitgelieferte CD samt software (2010) zu nutzen. Nach Sucherei im Netz über Driver für 2410 bekomme ich offiziell nur noch die für den 2430.

- kann jemand an dieser Stelle womöglich die Treiber für den 2410 hochladen? das wäre bombastisch! -

Jedenfalls weiß ich an dieser Stelle nun nicht mehr weiter und benötige bitte eure Hilfe! Wie gehe ich weiter vor? Hardware ist. Sprich es muss nichts mehr umgesteckt oder ausgetauscht werden. Alle Fehlerquellen wurden zusammengebracht auf DVI-D Anschluss / Kabel (damit kam Bild bevor Graka Treiber installiert wurde und dann im DVI-D schwarz wurde) und die Software bzw womöglich ja garkeine zusätzliche Software sondern einfach umstellungen im Windows (win7) ?

Könnt ihr mir das sagen?"

Ich hatte sowas aehnliches aber auch...allerdings nicht alles komplett neu nur Board/CPU...nach Installation von 8.1 Pro ging auch nichts mehr .. bei Mir lag es am dvi kabel...getauscht jetz laeuft es :ugly:

Unterstützen nicht alle DVI-D (dual link) Kabel standardmäßig 120Hz?

Mainbaord wurde upgedatet, Ram sitzt richtig. Die Info wäre noch ganz nett zum DVI Kabel ob es da (außer single und dual) noch unterschiede zwecks Verarbeitung geht - seperate für 120Hz z.b was mir neu wäre. Kann das jemand liebenswerterweise genauer erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Also das BIOS Boot Logo kannst du noch sehen, und wenn Windows bootet wirds dunkel?
Das ist mir nicht ganz klar...

Exakt. Doch wie gesagt, sobald kabel gewechselt (von Dvi(-d) zu vga mit dvi-i) komm ich sichtbar auch ins windows. Schwarz wird es nach bios logo, win 7 logo kommt sogar und dann geht der monitor auf standby.

Zurück