Palit GTX 970 - nach Einbau schwarzer Bildschirm

calavera4711

Schraubenverwechsler(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: MSI B450-A PRO, Mainboard
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Graka eingebaut -> schwarzer Bildschirm

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- habe BIOS uptade gemacht
- Treiber lässt sich ohne GraKa nicht instalieren
- alte Graka ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII eingebaut -> das gleiche Problem
  • VGA und HDMI Kabel ausprobiert
  • Rechner scheint hochzufahren
  • keine LED leuchtet, kein Ton ertönt
  • beide Slots ausprobiert

Anhänge

• 196243610_523102225499369_7487762500141991759_n.jpg
    196243610_523102225499369_7487762500141991759_n.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Warum verbaut man bei solch ein verdreckten Rechner eine andere Grafikkarte ein? Bevor ich mit solch ein Umbau was Neues einbaue, nehme ich mir den Staubsauger in die Hand und dann wird der ganze Staub entfernt. Lüfter dürfen sich dabei aber nicht drehen oder müssen vom Mainboard abgesteckt werden.

Dein CPU-Kühler erstickt auch vor lauter Staub.
Treiber hat auch erst dann was zu tun, sobald das Betriebssystem gebootet ist und hat beim Einschalten keinerlei Wirkung.

Was sagt der Speaker, wenn du einschaltest? Oder hast du irgendwelche LEDs die hierzu was aussagen?
Gab es ein Grund weshalb du eine andere Grafikkarte verbauen tust?

Weil er dieses (siehe Zitat darunter) geschrieben hat, da dachte ich das wäre seine vorherige Grafikkarte gewesen. Denn es könnte ja sein das er irgendein Problem hatte und aus diesem Grund die Grafikkarte ausgetauscht hat, da er hier das Problem vermutete. Gibt ja Leute die denken nur, weil das Bild wegbleibt, das es an der Grafikkarte liegen muss.

alte Graka ASUS Nvidia GeForce ENGTX560 Ti DCII eingebaut -> das gleiche Problem

Nach den letzten 3 neuen Threads in 4 Minuten , frage ich mich:
Sind die Mamis wieder auf Aufriss und /oder Saufen und die Kevins
sind alleine zu Hause?

Ich sehe 2 Grafikkarten in 2 Slots ...bin ich blind oder ?
Wenn die eine vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr könnte es vielleicht daran liegen das ,die NEUE
eventuell sagen wir es mal so nicht ganz sauber war (defekt).
Ohje

gr

fr1978

Nimm dir mal ein Wattestäbchen mit etwas Isopropanol und gehe vorsichtig über die Pins im Slot durch. Mach aber das Mainboard zuvor Stromlos. Möglich das da durch den ganzen Staub Pins verschmutzt sind und schraube die Grafikkarte auch fest, damit sie nicht im Slot durchhängen kann.

gelöst!

1. funktioniert wenn man auf Initiate Graphic Adapter im BIOS umstellt.

2. hab einen Adapter gefunden und den Monitor an die Graka angeschloßen

Problem: ich merke keinen Unterschied zwischen mittlerer Quali (ohne Graka) und Ultra (mit Graka).

Mach ich was falsch??

Oh man, wie soll ein Bild ausgegeben werden, wenn die Grafikkarte dazu nicht ans Monitor angeschlossen wird. :what:
Das Mainboard bringt auch nur dann ein Bild, wenn der Prozessor dazu eine Grafikeinheit besitzt und schleift kein Signal der Grafikkarte durch.

Ein Unterschied gibt es nur je nach Spiel, mit Tetris oder auf den Desktop wirst du kein großen Unterschied sehen.

Zurück