• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich brauche Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC s

Du kannst dir halt aussuchen ob die Lüfter an die Lüftersteuerung oder an das Mainboard angesteckt werden. Ich würde sie einfach ans Mainboard machen und die Lüftersteuerung ignorieren.

Beim Mainboard sind effektiv nur 2 Sata Kabel dabei. :( Schliesse einfach im Moment nur Laufwerk und Ssd an. Dann kriegst du den PC mal ans Laufen und ein Sata Kabel kannst du dann später noch besorgen.

Edit: wieso ist da überhaupt jetzt ein Laufwerk da? Post 160 erwähnt das gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
20161127_160336.jpg 20161127_160343.jpg 20161127_160352.jpg

Hier die Kabel die noch rumfliegen

Das sind alles Kabel vom Netzteil.
Da du ja ein KM Netzteil hast, brauchst du diese Kabel eben nicht anschließen, weil du sie nicht brauchst.

Wenn du das Laufwerk nicht brauchst (das wurde ja auch bisher nie erwähnt -> siehe Liste Post 160, dann lass es erst mal weg). :)

Ja GPU rein, anschliessen und dann wünsch ich dir, dass alles direkt läuft. :)

(Die braucht eventuell auch noch das pcie Kabel das du noch rumliegen hast. Edit: ja - braucht 8 Pin Stromzufuhr.)

Da sind ja zwei Graka slots, in den einen kann ich die aber nicht reinsetzen, weil da das USB Kabel im Weg ist, kann ich die Karte auch in den unteren slot setzen ?

Der obere sollte es schon sein da du normalerweise nur da 16x pci-e hast.

Usb Kabel wegbiegen? (Ich geh' mal nachsehen wie dein Mainboard aussieht.) Foto?

Edit: ach so, der usb 3 Header liegt effektiv direkt neben dem pci-express. Doof. Und es soll schon der obere für die gpu sein, sonst hast du keine 16 Lanes für die GPU. Geht es gar nicht? Foto?

Edit: hast du es eigentlich schon probiert oder war das nur Panik auf den ersten Blick?

Zuletzt bearbeitet:
Doch passt, hatte erst nur in Panik was falsch gemacht :D

Nächstes Problem, die Graka sitzt zwar auf dem slot, aber nicht ganz, soll ich weiter runterdrücken mit Gewalt oder ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nicht ganz sitzt, musst du wahrscheinlich noch drücken. Kannsr ja vorher noch mal kontrollieren ob alles korrekt ausgerichtet ist.

Ist ein bisschen wie Ram - da muss man ja auch drücken. ;)

Edit: ist ein Clip am Ende des Slots und, wenn ja, ist er offen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich die Karte sitzt jetzt eigentlich fest und ist am Netzteil angeschlossen. An diesem ist noch ein 6pol Anschluss frei, aber ich hab eigentlich alles angeschlossen hoffe ich.

Kann dann doch eigentlich anschalten oder ?

Warum sind an der I/O Blende eigentlich diese Metallnasen dran, die nach innen zeigen, sehen aus wie Stege zwischen den USB Anschlüssen, die sich aber in der Mitte nicht verbinden. Muss ich die noch abmachen ?

An einer IO Blende muss man nichts abmachen. Die Teile stehen nicht irrtümlich in den USB Anschluss hinein? Wenn nicht müsste es so passen.

Und wenn alles angeschlossen ist bleibt dann eben ein Anschluss am Netzteil frei. :)

Einbau also dann fertig.

Hab ich, war ein 8er.

An dem Netzteil ist jetzt das MB, die Graka und die HDD/SSD/Laufwerks Stromversorgung, insgesamt also drei Kabel.

Zurück