• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ich brauche Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PC s

Meinst du den hier?
attachment.php


Oder den hier.
attachment.php
attachment.php


Oder doch den?
attachment.php
:D
 
Also heute hab ich schonmal Windows 10 installiert, mache mich grade an die Treiber. Das Problem dabei ist, dass das Internet am PC noch sehr sehr sehr langsam ist, was vermutlich an den noch fehlenden Treibern liegt. Ich download die deshalb auf meinem Laptop und ziehe sie dann mit einem USB auf den PC. Muss ich außer denen vom H170A ASRock Mainboard ( sind ca 10 auf der Website ) noch andere Treiber runterlanden ?

Ach und noch ein kleines Problem, es wird aktuell laut BIOS nur der B1 DDR4 RAM erkannt, nicht der A1 RAM, also insgesamt eine Leistung von nur 8 statt 16 GB. Stecken eigentlich beide richtig drin, muss ich in den Einstellungen vllt noch Dual Channel einstellen oder woran liegt das, dass nur ein RAM erkannt wird ?

Abgesehen davon funktioniert alles super :D
 
Also RAM1 in A2 und RAM2 in B2 oder RAM1 in A2/B2 und RAM2 in B2 lassen ? Soweit ich weiß müssen die eine BAnk Abstand haben um im Dual Channel zu laufen
 
Wie genau die Riegel gesteckt werden müssen, steht im Handbuch vom Mainboard. Das ist von Board zu Board verschieden, bei mir müssen sie zB nebeneinander sein.
 
Ich hab die RAMs nochmal in A2 und B2 gesteckt, die A-RAM wird nicht erkannt, egal ob in A1 oder A2, die B-RAM wird in B1 und B2 erkannt.

Liegts an dem linken RAM (A) oder an der Software, dass der nicht erkannt wird ?

Ich hab die vorsichtig eingesetzt und alles, wenn der eine RAM defekt ist, kann ich den dann an Mindfactory ( oder G.Skill ? ) einschicken und kriege eine neuen ( Garantie ? ) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Kombinationen durchprobiet

RAM1 in A1
RAM1 in A2
RAM1 in B1
RAM1 in B2

RAM2 in A1
RAM2 in A2
RAM2 in B1
RAM2 in B2

RAM1 in A1 und RAM2 in A2
RAM1 in B1 und RAM2 in B2

RAM1 in A1 und RAM2 in B1
RAM1 in A2 und RAM2 in B2

RAM1 in B1 und RAM2 in A1
RAM1 in B2 und RAM2 in A2

Ergebnis - PC geht bei allen Kombinationen nicht an, auch mit der die ich vorher am laufen hatte nicht mehr - HILFE


Ps Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf, da das nichts mehr mit der PC Zusammenstellung zu tun hat und damit Leute die das gleiche Problem haben den passenden Thread auch finden.
 
Wechlse die Rams noch um, also den von A nach B und den von B nach A. Dann weisst du ob es der Ram oder die Ram-Bank auf dem Motherboard ist, die Probleme macht.

Dann das einschicken das kaputt ist.

Ok, hast du gemacht.

Sicher jetzt dass die Ram immer gut drin waren?

Hört sich nach Ram einsenden an da auch ein einzelner in allen Bänken nicht mehr will.
 
Problem ist behoben ! Danke für eure Hilfe ;)

Ich hab die RAM noch einmal auf A2 und B2 ausprobiert und regelrecht in reingehauen ( "Gewalt ist keine Lösung aber ein Weg dazu" :D ) daraufhin hat es anders als vorher richtig "klack" gemacht und beide RAMs werden erkannt, der PC-Eigenbauer lässt sich von einem unwilligen RAM nicht unterkriegen :D
 
Beim Ram reindrücken muss man schon ein bisschen Kraft aufwenden, da biegt sich auch gerne mal das Board durch :D Als Anfänger ist man da natürlich was vorsichtiger. Schön das jetzt alles läuft :daumen:
 
Es ist noch ein kleines Problem aufgetaucht, das Internet ist auf einmal sehr langsam, gestern abend lief es noch problemlos, aber heute hab ich beim Download von WarThunder nur noch 40MB/S. Auf dem Laptop habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von immerhin 300MB/S aus dem gleichen Lan. Den LAN Treiber habe ich in dem neuen PC installiert, alle anderen wichtigen Treiber ( waren insgesamt 6 ) auch. Ich frage mich, woran das liegt, hab da an Avast gedacht, aber normalerweise hat ein Virenschutz keinen Einfluss auf das Internet. Habt ihr Ideen wie ich das wieder richtig ans Laufen kriege ?
 
Zurück