Ich brauche Hilfe, die Temperatur der CPU geht sprunghaft durch die Decke

FlashStoneberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe eine Core i7-4790K im ursprungszustand (ohne Übertaktung) mit einem Tower Kühler Brocken 2 in einem Big Tower Gehäuse mit 4 weiteren Gehäuse Lüftern. Das Mainboard ist das Asus ROG Maximus Hero VII.

Gestern habe ich den HardwareMonitor und Prime95 installiert, weil mich die Temperatur unter Volllast und unter normalen Windowsbetrieb intressiert hat.

Nachdem Windows hochgefahren ist, haben alle Kerne etwa eine Temperatur von 45°C.
Wenn ich in Prime95 den Test "Small FFT" mit 8 Threads starte, schnellen die Temperaturen innerhalb einer Sekunde auf über 95°.

Eigentlich habe ich erwartet, dass die Temperaturen langsam ansteigen.

Ist das normal? Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

... Prime95 installiert, weil mich die Temperatur unter Volllast und unter normalen Windowsbetrieb intressiert hat.
...
Eigentlich habe ich erwartet, dass die Temperaturen langsam ansteigen.

Ist das normal? Woran könnte das liegen?

Denkfehler bzw. Werkzeugfehler.

Prime hat mit normalem Betrieb absolut gar nichts zu tun.

Denkfehler bzw. Werkzeugfehler.

Prime hat mit normalem Betrieb absolut gar nichts zu tun.

Das ist richtig, aber der Kühler sollte das trotzdem packen.

@TE: überprüfe doch mal die korrekte Montage deines Kühlers. Wie lang ist der schon drauf? Denke mal da gibts nen Montagefehler o.ä

PS: Dass die Temperatur recht schnell hohe Werte erreicht ist normal. Es dauert keine Minuten bis die CPU so warm is.

Prime 95 ist ja auch dafür bekannt, dass es Temperatur ohne Ende erzeugt.
Mache vielleicht mal einen Test mit Realbench oder ähnlichem, da wirst du weniger Temperatur haben.

Sonst hilft nur die CPU unvervolten.

Sonst hilft nur die CPU unvervolten.

Zumindest die Boost Taktraten in ihrer Spannungsaufnahme zu begrenzen, das wäre alles eine Frage des sinnvollen OC. Wofür es spezielle Threads gibt.

Die Kühler Prüfung sollte man m.M. mit maximalen Lüfterumdrehungen durchführen, dann kann man die Temperaturabgabe und Schwachstellen an den Kontakten abschätzen. Irgendwelche Automatiken der Lüfterkontrolle greifen bei Tools wie Prima einfach zu spät, dann zu sagen: aber innerhalb einer Sekunde gab es diesen oder jenen "Temperaturwert" (Sensor) ist unsinnig.

Weswegen bei allen realistischen Prime Tabellen Mindestlaufzeiten, Anlaufzeiten etc. angegeben sind.

Bei meiner alten CPU bin ich den Weg des Köpfens gegangen, seit dem sind mir Spannungen und Temperaturen egal. Empfehlen werde ich das einem Erstbeitragenden im Forum ganz sicher nicht.

Aber bei der Frage nach Temperaturen (Folge) sollte man stets die Ursachen (Takt, Spannung, Aufgabenstellung) abfragen. Prime ist m.M. ein sehr schlechter Berater in Sachen Kühldesign für Alltagsbetrieb.

Viele nehmen Extremtests als Scheinargument für dringend benötigte Aufrüstung: Kühler, Lüfter, schnellere i.S. v. leistungsfähigere Hardware.

Dabei würden solche HighEnd CPUs (im konkreten Falle) locker und sicher zu betreiben sein.

Mal eben mit Extrem Belastungssoftware zu testen ist ein Trend. Und wird noch oft empfohlen. Grenz Software zeigt Grenzen auf, das ist ihr Zweck. Doch diese Grenzen sollte man interpretieren können. Aber lieber gleich mal installieren und laufen statt nachlesen, wozu überhaupt.

Herantasten kann man sich nicht mit Prime. Ohne die Grundlagen erarbeitet zu haben. Ja, ich predige Wasser. Hab´s aber auch lange genug getrunken. :daumen:

Zumindest die Boost Taktraten in ihrer Spannungsaufnahme zu begrenzen, das wäre alles eine Frage des sinnvollen OC. Wofür es spezielle Threads gibt.

Die Kühler Prüfung sollte man m.M. mit maximalen Lüfterumdrehungen durchführen, dann kann man die Temperaturabgabe und Schwachstellen an den Kontakten abschätzen. Irgendwelche Automatiken der Lüfterkontrolle greifen bei Tools wie Prima einfach zu spät, dann zu sagen: aber innerhalb einer Sekunde gab es diesen oder jenen "Temperaturwert" (Sensor) ist unsinnig.

Weswegen bei allen realistischen Prime Tabellen Mindestlaufzeiten, Anlaufzeiten etc. angegeben sind.

Bei meiner alten CPU bin ich den Weg des Köpfens gegangen, seit dem sind mir Spannungen und Temperaturen egal. Empfehlen werde ich das einem Erstbeitragenden im Forum ganz sicher nicht.

Aber bei der Frage nach Temperaturen (Folge) sollte man stets die Ursachen (Takt, Spannung, Aufgabenstellung) abfragen. Prime ist m.M. ein sehr schlechter Berater in Sachen Kühldesign für Alltagsbetrieb.

Viele nehmen Extremtests als Scheinargument für dringend benötigte Aufrüstung: Kühler, Lüfter, schnellere i.S. v. leistungsfähigere Hardware.

Dabei würden solche HighEnd CPUs (im konkreten Falle) locker und sicher zu betreiben sein.

Mal eben mit Extrem Belastungssoftware zu testen ist ein Trend. Und wird noch oft empfohlen. Grenz Software zeigt Grenzen auf, das ist ihr Zweck. Doch diese Grenzen sollte man interpretieren können. Aber lieber gleich mal installieren und laufen statt nachlesen, wozu überhaupt.

Herantasten kann man sich nicht mit Prime. Ohne die Grundlagen erarbeitet zu haben. Ja, ich predige Wasser. Hab´s aber auch lange genug getrunken. :daumen:

Ist ja schön und gut, aber Du tust so als hätte der TE hier mit ner irgendeiner Art von Übertaktung angefangen und kennt sich nicht damit aus. Er möchte einfach nur seine CPU unter Volllast testen. Was ist daran auszusetzen, außer vielleicht Prime in der Version 27.9 zu nehmen für diese CPU?

Und nochmal - ja das sollte der Kühler schaffen - auch ohne Köpfen oder Wasserkühlung!

Du bemängelst, dass viele sinnlos Hardware aufrüsten, sagst aber es geht bei ihm nicht ohne... :daumen2:

Der Brocken 2 ist ein top Kühler, den muss man nicht aufrüsten.
Wie oben schon erwähnt wurde, pumpt Prime 95 (zumindest in einigen Versionen) einfach unrealistisch viel Wärme in den PC.
Da aber ein Stresstest unter Prime 95 keineswegs ein Einsatzbereich der CPU im Alltag darstellst, kann man das doch vernachlässigen.

Wenn man sich ein bisschen mit Übertaktung beschäftigen möchte, kann man das natürlich immer machen (mein 4690k läuft mit auf 4,2GHz @ 1,06V Vcore in Prime mit nicht mehr als 74°C, alles gekühlt vom Brocken 2), wenn nicht ist es am sinnvollsten, die Temperaturen im normalen Betrieb zu beobachten .

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Prime keinen Normalbetrieb darstellt, ist mir klar. Die Frage war lediglich, ob es normal ist dass die Temperatur so schnell (<1s) auf über 95 Grad steigt. Ich hatte auch die Vermutung, dass der Kühler nicht (mehr) richtig sitzt.

Welchen Benchmark würdet ihr mir denn empfehlen? Ich werde den dann einfach einmal machen und die Werte posten. Wenn dann immer noch alles auf einen Montagefehler hinweist, werde ich den Kühler prüfen.

OC interessiert mich nicht, da die CPU für alle meine Bedürfnisse momentan ausreicht. Ich habe die "K" Version gekauft, weil diese im Vergleich zur Version ohne K einen um 400MHz höheren Basis- und Turbotakt hat und nicht wegen des OC.

Ich würd auch mal nach dem Kühler schauen und ob zuviel WLP drunter ist. Denn 45°C nach einem frischen Boot sollten gefühlt zuviel sein bei so einem potenten Kühler. Zudem wundert mich schon, dass die Temperatur unter Last so sprunghaft steigt. Normalerweise klettert sie nur langsam.

Ich würd auch mal nach dem Kühler schauen und ob zuviel WLP drunter ist. Denn 45°C nach einem frischen Boot sollten gefühlt zuviel sein bei so einem potenten Kühler. Zudem wundert mich schon, dass die Temperatur unter Last so sprunghaft steigt. Normalerweise klettert sie nur langsam.

Das kommt ja u.a. auf die Umgebungstemperatur an, aber beim 4790k jetzt auch nicht so ungewöhnlich. Genauso wie der sprunghafte Anstieg der Temperaturen. Nur etwas niedrigen sollten sie im Stock Takt schon sein bzw einpendeln.

siehe auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...core-i7-4790k-extreme-temperaturprobleme.html

So komisch es sich anhört - das ist an der Grenze zu normal bei der CPU.

Der 4790K ist eine CPU die bereits einen sehr hohen Grundtakt hat und entsprechend häufig bereits eine hohe Spannung benötigt dass sie stabil ist (da liegen ab Werk auch schon mal über 1,2v an @stock).

Dazu kommt, dass Prime95 28.5 durch exzessives Nutzen von AVX(2) eine extreme Abwärme erzeugt, die erstens so in der realität niemals vorkommt und zweitens von Intel so auch nicht vorgesehen ist, sprich die CPU sprengt bei dem programm ihre TDP deutlich.

Das alles hat mit dem verwärmeleitpasteten heatspreader der Intel-Mittelklasse-CPUs zu Folge, dass auch bei einem sehr leistungsfähigen Kühler die Temperaturen schnell hoch gehen.

1.) Versuche eine ältere Prime Version ohne AVX (zum Beispiel die 26.6), da solltest du nicht über 80 kommen
2.) Sieh nach, ob das Board irgendwelche auto-Tune Optionen macht, beispielsweise unter Vollast alle kerne mit 4,4 GHz betreiben statt wie vorgesehen nur einen. Das wird oft mit zu viel Spannung erkauft (diese auch kontrollieren) und erzeugt sehr viel Abwärme.

Wie gesagt, nimm erstmal ne ältere Prime

Ja, probiere mal aus, wie es sich unter Realbench verhält.
Bei mir war es letztens so, dass ich in Realbench 68°C hatte, bei Prime 95 hatte ich auch über 80°C. Habe dann eine neuere Version von Prime runtergeladen und die Temps waren nur leicht höher als die mit Realbench (72, 73°C).

Obwohl die Option, den Kühler mal zu überprüfen auch nach einer guten Idee klingt. Vielleicht mal Wärmeleitpaste erneuern. ;)
Dieser sprunghafte Anstieg kann damit zusammenhängen.

Mit welchem Tool ließt du denn die Temps aus?

Zur Not kann man ja immer noch köpfen. Das sollte dann am meisten bringen. Hatte das letztens auch beim Athlon x2 @ 2,8GHz gemacht und Flüssigmetall drunter gekleistert. Unter Prime war er dann glatte 25K kälter.

Welchen Benchmark würdet ihr mir denn empfehlen? Ich werde den dann einfach einmal machen und die Werte posten. Wenn dann immer noch alles auf einen Montagefehler hinweist, werde ich den Kühler prüfen.

Empfehlen kann ich gerade für die Kernanalyse - welche Temperatur auf welchem Kern, woher kommt der höchste Temperaturwert - das Tool von Intel namens XTU (intel.com). Das ist "hardwarenah" programmiert, aber kein Extremlast Test.

Du bemängelst, dass viele sinnlos Hardware aufrüsten, sagst aber es geht bei ihm nicht ohne... :daumen2:

Häh - meinen Text hast du gelesen?

Ich hatte argumentiert, dass sich viele auf Extrem Tests einlassen, dann feststellen, dass ihre angeblich ihre Kühlung mangelhaft sei und sie dann aufrüsten, etwa in einen neuen Kühler oder weitere Lüftungen/-steuerungen, die sehr, sehr seltene Betriebszustände möglich machen sollen. Nämlich Testsituationen wie bei Prime.

Das ist sinnvoll. Für 0,01 Promille des Nutzungszeitraumes aufzurüsten. Wirklich.

Turbo Stufen im BIOS verstärkt mit extra LLC o.a. Spannungszugaben werte ich als OC, eingebautes OC, dabei werden m.E. bereits kritische Temperaturen aufgeboten. Klar hat der CPU Hersteller OC bei solchen Modellen vorgesehen und entsprechend Spannungsstufen hinterlegt, die vom Mainboard abgefragt und bei entsprechend aktiven Settings noch gestützt werden.

Nee, das "Asus ROG Maximus Hero VII" ist natürlich kein OC Board, das beisst und tut sowas nich. :daumen:

Erstmal sorry, ich wollte dich nicht anfahren, aber der Wasser Spruch - naja nicht meins.

vielleicht kannst Du mich dennoch aufklären, warum ein Board im Standardtakt irgendwelche OC-Aktion ausführen sollte? Der Boost Takt wird auf von einem h97 board erreicht, was sollte es also da irgendwelche Spannungen zu erhöhen und damit Nachteile zu erzeugen?

Ich habe Alk bereits zitiert, das trifft es mE. recht gut.

Die einzige temp die dich interessieren darf ist die tcase
zu sehen unter hwinfo64 Reiter cpu (nicht core) bei aida64 ebenso
manch mainboard hat noch zusätzliche sensoren dafür, da variiert der Name
achja ci7 4790k =67°c tcase

Zurück