AW: Ich brauche euren Rat fuer Gaming PC
Mir würde helfen, wenn ich weiß, was alter kram ist oder veraltete Hardware. Immerhin hat man bei der Online-Konfiguration die Möglichkeit eine andere hardware zu wählen wenn etwas nicht passen sollte!
Hier findest Du sehr schnell alle Basisinformationen zu Hardware:
Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und dann schaust Du auf das Alter. "Alt" beginnt bei Hardware ab 2 Jahren. Das bedeutet aber nicht, dass es irgendwie untauglich ist. Man sollte nur den Preis vergleichen. Intel z.B. hat seit 2015 nur noch "herumgedockert: 2015 kam dieser grandios gute CPU auf den Markt.
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler ab €' '284,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alles was danach kam, ist im Prinzip dieselbe Architektur, nur der Fertigungsprozess wurde minimal optimiert und es kamen dann anstatt Vierkerner auch Sechs- uns Achtkerner als Reaktion auch gute, günstige und schnelle AMD CPUs. In vielen Programmen brinngen Dir aber mehr Kerne gar nichts, in anderen schon. Ärgerlich ist bei Intel nur, dass sie ständig neue Mainboards mit neuen Sockeln bauen.
Aktuelle bei Intil sind:
I9-9900K mit Achtkernen und auch Mainboard 1151 V2
i9-97000K mit Achtkernen aber ohne SMT
"alt" ist für Threshold der I7-8700K, der zwei Jahre älter ist, aber auf demselben Mainboard funktioniert und von der Leistung durch Sechskerne aber SMT zwischen den beiden oben genannten CPUs liegt. Da ist rein gar nichts alt dran. Ich persönlich halte den i7-8700 immer noch sinnvoller, als den neueren i9-9700, gerade auch für Anwendungen.
Kommen wir zu den Grafikkarten.
Nvidia hat mir der Generation 1000, also alle GTX 1050, 1060, 1070, 1080 und die TI Varianten eine effiziente und schnelle Grafikkarte gebaut. Das ist für Threshold alles "alter Kaffee". Danach kamen neue Karten, die leicht optimiert wurden, aber unverschämt teuer wurden und im Wesentlichen Funktionen mitbringen, die Du rein gar nicht brauchst. Ab man nun eine GTX 1070 nimmt, oder eine etwas schnellere RTX 2060, die aber nur 6GB VRAM hat, ist diskutabel, Veraltet ist da rein gar nichts.
Ebenso AMD.
Alle werden die "den alten Plunder" mnit Vega Karten empfehlen, die sind ein Jahr alt, aber eine neue Generation ist da. Die alten Karten sind aber schnell und günstig. Warum sollte man sie nicht empfehlen.
Man muss darum immer auf den Einzelfall schauen und dann bewerten.
Ich rate Dir, einen Rechner bei Dubaro zu nehmen, da ist die Basis immer durchweg gut. Nach besser sind Rechner, die wir Dir hier zusammenstellen, bleibt der Zusammenbau. Wenn man den teuer dazukauft, geht z.B. bei Mindfactory oder Alternate, dann wird es wieder teurer als bei Dubaro.
Ich rate Dir als ersten ein bischen zu recherchierne, was Du machst und was Du dafür braichst. Das wissen wir nicht. Ob bei Dir der Arbeitsspeicher zu klein ist, die CPU zu lahm, die Grafikkarte der Engstelle oder sonst etwas, kannst Du mit dieser Anleistung heraus bekommen. Das Prinzip funktioniert bei Anwendungen genauso. Man sieht dann, was bei der Arbeit ausgelastet ist oder begrenzt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum