• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

AW: Ich brauche euren Rat fuer Gaming PC

Hmmm. Ich sollte vielleicht über One.de konfigurieren lassen. Das hier habe ich ausgesucht und konfiguriert. Leider kann ich hier über diesen PC hier keinen Anhang hochladen aber werde es nachher von zuhause aus machen. Was ich mir nicht ganz sicher bin ist der Auswahl vom Mainboard und ob ich anstatt AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60 GHz für 74€ mehr den AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70 GHz nehme:
▶Gaming Power individuell zusammenstellen: ONE GAMING PC Allround AR02

Ach so. Du meinst jetzt den Fertig Rechner?
Das spielt keine Rolle. Die sind eh nicht zu empfehlen.
Hör doch bitte mit diesen pauschalen Aussagen auf. Das muss man immer in Einzelfall sehen und bewerten. Ohne Information ist es natürlich schwer.

Hmmm. Ich sollte vielleicht über One.de konfigurieren lassen.
Das ist eine alte Gurke"
AMD Ryzen 5 2600

Sep_2019.JPG

Quelle: PCGH CPU Benchmark

Er hat die Rechner doch verlinkt. Und die sind nicht zu empfehlen.
Also, keine Unterstellungen.
Bisher höre ich keine fundierte Analyse, sondern nur_

"alter Kram" und sowas wie "Alle Fertigrechner sind Kernschrott". Was spricht gegen eine GTX 1070 für einen Anwendungsrechner, in dem man mir hoher Wahrscheinlichkeit niemals Raytracing-Kerne benötigen wird? Die ist von der Leistung und der Effizienz höher als eine Vega 56 zu bewerten. Das ist alles andere als alter Kram. Das Maonboard ist billig, und ja, daran kann man nicht viel anschließen, nicht einmal eine M2, wenn ich mich recht entsinne. Das regt mich immer so auf. Diese pauschalen Aussagen.

Wir haben hier auch andere Fertigrechner verlinkt, z.B, von Dubaro. Auch das ist nicht alles "Fertigrechner-Kernschrott", mein Gott nochmal....

AW: Ich brauche euren Rat für einen Gaming-PC

Es ist Hardware alter Generation. Wieso also sollte man für den Preis alte Hardware kaufen?
Dazu eine Plattform, die tot ist und nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Wieso klammerst du dich immer so daran? :what:
So teuer ist ein Unterbau mit einem Ryzen 3600X nicht.

Das ist eine alte Gurke"
AMD Ryzen 5 2600
Das wäre meine Konfiguration dazu: ▶Gaming Power individuell zusammenstellen: ONE GAMING PC Allround AR02
Wird allerdings 1200€ kosten :(
Alternativ wäre der hier auch zu konfigurieren aber das wäre dann die 2. Wahl!
Oder ich kaufe einfach den 3. Wahl also den Dragon vom Otto + Monitor und kann es in Raten abzahlen ^^
Apropo Monitor, welche Monitor brauche ich dann? reich da einen Full-HD mit 144 Hz?

Anhänge

• Config.JPG
    Config.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

ich habe jetzt an 3 Helfer in Berlin geschrieben. Mal sehen was kommt.
Ich weiß nicht wie das abläuft und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt.
Wenn es nicht klappen sollte dann werde ich Ferigrechner kaufen müssen....

Bisher höre ich keine fundierte Analyse, sondern nur_"alter Kram" und sowas wie "Alle Fertigrechner sind Kernschrott". .
Mir würde helfen, wenn ich weiß, was alter kram ist oder veraltete Hardware. Immerhin hat man bei der Online-Konfiguration die Möglichkeit eine andere hardware zu wählen wenn etwas nicht passen sollte!

Mir würde helfen, wenn ich weiß, was alter kram ist oder veraltete Hardware. Immerhin hat man bei der Online-Konfiguration die Möglichkeit eine andere hardware zu wählen wenn etwas nicht passen sollte!
Hier findest Du sehr schnell alle Basisinformationen zu Hardware:
Hardware Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und dann schaust Du auf das Alter. "Alt" beginnt bei Hardware ab 2 Jahren. Das bedeutet aber nicht, dass es irgendwie untauglich ist. Man sollte nur den Preis vergleichen. Intel z.B. hat seit 2015 nur noch "herumgedockert: 2015 kam dieser grandios gute CPU auf den Markt.
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler ab €' '284,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alles was danach kam, ist im Prinzip dieselbe Architektur, nur der Fertigungsprozess wurde minimal optimiert und es kamen dann anstatt Vierkerner auch Sechs- uns Achtkerner als Reaktion auch gute, günstige und schnelle AMD CPUs. In vielen Programmen brinngen Dir aber mehr Kerne gar nichts, in anderen schon. Ärgerlich ist bei Intel nur, dass sie ständig neue Mainboards mit neuen Sockeln bauen.

Aktuelle bei Intil sind:
I9-9900K mit Achtkernen und auch Mainboard 1151 V2
i9-97000K mit Achtkernen aber ohne SMT

"alt" ist für Threshold der I7-8700K, der zwei Jahre älter ist, aber auf demselben Mainboard funktioniert und von der Leistung durch Sechskerne aber SMT zwischen den beiden oben genannten CPUs liegt. Da ist rein gar nichts alt dran. Ich persönlich halte den i7-8700 immer noch sinnvoller, als den neueren i9-9700, gerade auch für Anwendungen.

Kommen wir zu den Grafikkarten.
Nvidia hat mir der Generation 1000, also alle GTX 1050, 1060, 1070, 1080 und die TI Varianten eine effiziente und schnelle Grafikkarte gebaut. Das ist für Threshold alles "alter Kaffee". Danach kamen neue Karten, die leicht optimiert wurden, aber unverschämt teuer wurden und im Wesentlichen Funktionen mitbringen, die Du rein gar nicht brauchst. Ab man nun eine GTX 1070 nimmt, oder eine etwas schnellere RTX 2060, die aber nur 6GB VRAM hat, ist diskutabel, Veraltet ist da rein gar nichts.

Ebenso AMD.
Alle werden die "den alten Plunder" mnit Vega Karten empfehlen, die sind ein Jahr alt, aber eine neue Generation ist da. Die alten Karten sind aber schnell und günstig. Warum sollte man sie nicht empfehlen.

Man muss darum immer auf den Einzelfall schauen und dann bewerten.

Ich rate Dir, einen Rechner bei Dubaro zu nehmen, da ist die Basis immer durchweg gut. Nach besser sind Rechner, die wir Dir hier zusammenstellen, bleibt der Zusammenbau. Wenn man den teuer dazukauft, geht z.B. bei Mindfactory oder Alternate, dann wird es wieder teurer als bei Dubaro.

Ich rate Dir als ersten ein bischen zu recherchierne, was Du machst und was Du dafür braichst. Das wissen wir nicht. Ob bei Dir der Arbeitsspeicher zu klein ist, die CPU zu lahm, die Grafikkarte der Engstelle oder sonst etwas, kannst Du mit dieser Anleistung heraus bekommen. Das Prinzip funktioniert bei Anwendungen genauso. Man sieht dann, was bei der Arbeit ausgelastet ist oder begrenzt:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

"alt" ist für Threshold der I7-8700K, der zwei Jahre älter ist, aber auf demselben Mainboard funktioniert und von der Leistung durch Sechskerne aber SMT zwischen den beiden oben genannten CPUs liegt. Da ist rein gar nichts alt dran. Ich persönlich halte den i7-8700 immer noch sinnvoller, als den neueren i9-9700, gerade auch für Anwendungen.

Tja, das ist eben das Problem. Es geht nicht nur darum, dass die CPU schon älter ist -- das ist eine Vega 56 auch, die gerne empfohlen wird, wenns preiswert sein muss.
Die alte Generation von Intel ist immer noch unfassbar teuer. Wenn der 8700k 250€ kostet, könnte man ihn in der Tat empfehlen.
Aber leider kostet der 100€ mehr als ein 3600X. Wieso also sollte man dann noch den 8700k oder die non K Version nehmen?

Die alte Generation von Intel ist immer noch unfassbar teuer.
Dann sag, "der Preis nist zu hoch", anstatt veraltert.
Ein i7-8700 für 300,-€ ist gegenüber einem Ryzen 5-3600
genau dann ein vorteil, wenn man Quicksync braucht
oder AVX 512.

Darum muss man im Einzelfall schauen und je nach
Programmauswahl und eigenem Verhalten entscheiden

Dann sag, "der Preis nist zu hoch", anstatt veraltert.
Ein i7-8700 für 300,-€ ist gegenüber einem Ryzen 5-3600
genau dann ein vorteil, wenn man Quicksync braucht
oder AVX 512.

Darum muss man im Einzelfall schauen und je nach
Programmauswahl und eigenem Verhalten entscheiden

Deswegen sag ich eben veraltet. Der 2600 ist auch veraltet, aber der Preis ist attraktiv.
Intel ist aber noch nie beim Preis attraktiv gewesen. Und deswegen nicht mehr empfehlenswert.

ich habe jemand gefunden der mir beim PC-Bau hilft.
Er hat mir folgende Hardware vorgeschlagen: Arses Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Nur einmal 16GB RAM Riegel ist blöd, nimm 2 x 8 oder 2 x 16GB, aber nicht einmal 16GB
- Einen BEN NOVIS Kühler braucht man nicht, da ist der beiliegende von AMD genauso gut.
- Beim Netzteil könnte man sparen, das taugt aber

Der Rest passt, wenn Du unbedingt ein schnelle M2 SSD haben willst

- Einen BEN NOVIS Kühler braucht man nicht, da ist der beiliegende von AMD genauso gut.
Da muss ich widersprechen, euer Ehren. Die Boxed-Kühler von AMD sind ok, mehr nicht. Ein Kumpel hat den 2600X und der beigelegte Freezer flog raus, weil der schon unter Gaminglast zu sehr lärmte. Ein Turmkühler wie der Ben Nevis kühlt besser und ist definitiv leiser...

Der Wraith Prism beim 3700X mag etwas besser sein, aber die "Türme" waren/sind die klügere Investition. Wobei ich dem 3700X schon den Brocken 3 gönnen würde...

@TE: bei der M.2 würd ich zur 1TB von Crucial greifen:

Crucial P1 SSD 1TB ab €' '112,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

hat das wesentlich bessere P/P (Preis/Platz)-Verhältnis:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

ryzen 5 2600X
https://gzhls.at/i/44/60/1804460-n2.jpg

Ryzen 7 3700X
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'334,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vergleich bitte nicht Äpfel mit Birnen

Und als Systemplatte nimmt man keine QLC, weil sie durchaus Probleme mit der Anzahl der Schreibzyklen haben. Das ist als Spielearchiv, wpfür ich eine QLC einsetzen würde egal. Wenn man seinen Rechner aber nicht sauber konfiguriert, gibt es viele Programme, die die SSD fressen, wie z.B. Firefox. Wenn man eine QLC SSD mit Daten füllt, uind nur noch 80% der Kapazität frei sind, dann werden die ganzen Systemzugriffe auf dem kleinen Rest erledigt, der dann Stück für Stück ausfallen wird. Das ist keine wirkliches Risike, da aber anderer SSDs nicht wirklich teurer sind, bevorzuge ich weiterhin 250 oder 500GB als Systemplatte und dann eine 1-2TB große billige QLC M2-SSD als Spielearchiv.

Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück