ich brauche einen neuen Rechner

AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Hat dein Kühler bisher ins Gehäuse gepasst? Wenn ja, dan nbehalte ihn. Der Katana ist zwar etwas kleiner, aber auch leicht schwächer als der Macho 120 (der Katana hat nur ein 92mm Lüfterchen) und ist zudem nicht soooo viel kleiner als der Macho in der Höhe (der Katana kommt auch auf 143mm vs Macho 120 mit 150mm). Bzgl. Netzteil, da kannst du dich an div. Reviews im Netz orientieren. Meine erste Wahl ist und bleibt Seasonic. Grund: Seasonic kauft seine Netzteile nicht ein (wie z.B. Be Quiet), sondern ist seit eh und je ein grosser Fertiger und die Qualität ist 1A. Mittlerweile bieten sie mit der G-Series auch ein günstigeres Modell an, was aber nicht wirklich schlechter da steht (sicher um einiges besser als die BQ L-Netzteile ;-) ). Es soll zwar bei Volllast nicht ganz silent sein (was ich jedoch bis heute noch nicht störend bemerken konnt), dagegen gibt es aber auch ne PCGH Edition mit etwas längeren Kabeln und leiserem Arbeitslärm :-)
Alternativ gäb es noch gute Netzteile von Enermax, FSP, Corsair, usw. Warum man beim Netzteil nicht wirklich sparen sollt? Nun, es ist der Saftspender im PC, das Herz und wenn du Probleme mit dem Herz hättest, dann willst du ja auch nicht, dass dir ein Enten- oder Kuhherz eingebaut wird, oder ;-) ? Ok, bissel derbes Beispiel, aber es sollte verdeutlichen: die Spannungsversorgung ist das A und O, es bringt nix, wenn man den allerbesten PC baut und dafür nen Chinaböller als Netzteil reinsteckt.
Und wie schon einige sagten: auf zu viel Watt würd ich nix geben, denn die meisten Netzteile arbeiten erst im Bereich ab ca.(!) 50% am effizientesten. Am schlechtesten um die Effizienz steht es meist im untersten Bereich, dort wo der PC wohl die meiste Zeit rumdümpelt (im Idle, bei geringer Last, etc.). Wenn du nun z.B. ein 800W Netzteil nimmst, wäre der Bereich 10-20% ja bei 80-160W, wo das Netzteil eben am ineffizientesten wär und bei 160W, dies wäre ja schon recht viel. Manche wählen extra übergrosse Netzteile, weil dann der Lüfter länger aus/ruhig bleibt, doch was nützt es einem, wenn dann der PC zwar schön leise ist, aber eben unnötig mehr Strom verbraucht? Drum besser etwas knapper, dafür effizienter.
Zu RAM, Mobo, usw. möcht ich nix sagen, da ich weder ne 1150-er Plattform nutze, noch so eine nutzen möcht. Bin mit meinem Ivy mehr als zufrieden :-)
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Eines noch:

Nehmen wir an ich würde bei meinem alten Setup bleiben und nur das Mainboard austauschen, sprich:

- i7-3770K
- Entsprechend neues Mainboard (zB. MSI B75A-G43 Gaming)
- 16GB DDR3-1600 RAM
- GeForce 1070
- Soundblaster X
- 2 SSDs + 1 HDD

abgesehen von der Soundkarte und den SSDs hab eich das ja damals alles zusammen gekauft.
Würde denn in dem Fall mein altes Netzteil noch ausreichen?
Und bitte normale Antworten...ich kenne mich da einfach nicht so extrem aus was Stromversorgung angeht.
Und was kann im schlimmsten Fall passieren wenn das Netzteil zu schwach ist? Im Grunde geht er dann aus oder?

Danke!
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Schlechte Idee, denn 1155-er Bretter findest du kaum noch und wenn, dann meist überteuert. Hab kürzlich mal bei eBay mein Brett als neues gesehen (P8Z77-M Pro), doch der Händler verlangte fast 50%(!) mehr dafür als was ich bezahlt hab. Höchstens wen ndu günstig an ein gebrauchtes oder eins aus nem Outlet kommst, ja dann ist es was anderes. Rein von der CPU her denk ich nicht, dass die schon altes Eisen ist ;-) Dann müsst ja mein Phenom II X4 ur-, uraltes Eisen sein (aber läuft und läuft und läuft... fast wie Duracell :-) ).
Von dem Netzteil würd ich mich so oder so trennen, denn das L7 war und ist kein Netzteil für Gamer-PCs. Es ist einfach wirklich low end, in fast allen Bereichen. Bitte, lieber etwas mehr reinstecken und dafür Sicherheit haben. Und wie oben schon geschrieben, ein gutes Netzteil muss nicht teuer sein: guck mal. Um Welten besser als ein Pure Power L7, aber nicht so teuer wie manch andere ;-)
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Na das wird doch immer besser :)

Habe gerade ein MSI B75A-G43 Gaming auf ebay in Originalverpackung für 70 EUR gefunden. Ich finde das geht noch.
Dann haue ich mir jetzt noch ein gescheites Netzteil dazu und in ner knappen Woche sollte alles wieder gut sein :)

Was ist denn eigentlich der unterschied vom Seasonic G-Series G-550 550W zur PCGH-Edition?
Ich würde nämlich über Alternate bestellen weil ich da einen Nachlass bekomme, und da gibt es nur die PCGH-Edition...
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Die PCGH Edition hat etwas längere Kabel (die von meinem sind etwas kurz, also vorallem das 4/8 Pin CPU) und soll etwas leiser sein. Wobei ich bei meinem wirklich nicht klagen kann, muss beim zocken mein Ohr ans Netzteil halten, um ein störend lautes Rauschen zu hören, aber im Gehäuse verbaut und mit 50cm Abstand hör ich... nix :-)
Wobei, auch bei meinem Evga Supernova NEX650G höre ich im Normalfall nix, erst wenn es richtig am krampfen ist, wird es etwas lauter. Das Evga kaufte ich damals aber auch nur, weil man dazu die 10 Jahre Garantie bekam und es in mein Not-System kam (mit altem Phenom II X4), sprich dort ist es mir egal, ob es bissel lauter ist oder nicht :-) Enermax hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, wobei mein letztes halt schon paar Jährchen her ist. Aber auch BQ ist nicht schlecht, nur will so mancher nicht den Aufpreis für nen etwas leiseren Betrieb und ne schicke Optik berappen :-) Corsair und Cooler Master haben auch gute Netzteile, nur von LC-Power, Thermaltake und noch paar wenigen würd ich(!) eher die Finger lassen.
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

okay danke :)

Dann kann ich nur noch hoffen dass das Board kein Müll ist :D
 
AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Najaaaa, die Combo i7-3770K und B75 ist etwa so ideal wie mein i5-3470 und P8Z77-M Pro :-) Wobei du mit nem B75 ja die CPU schon bissel beschränkst, was OC betrifft. Falls du aber eh kein OC betreiben willst, dann ist es sicher ok. Leider hab ich keine Erfahrungen mit B75 Bretter, sind aber glaubs featuremässig am unteren Ende angesiedelt (möge mich jemand berichtigen, falls ich mich irre). Aber ist schon so, dass leider die Auswahl bei 1155-er immo recht mager ist und die wenigen dann auch noch recht teuer.
Mit dem Netzteil machst du jedenfalls nix falsch. Vom Standpunkt Preis/Leistung her ist es gut. Gibt zwar sicher bessere und viel bessere, doch wenn man nicht grad den Preis einer Weekendreise nur für das Netzteil buttern will, macht man mit dem Seasonic G sicher nix falsch.
 
Ja ich weiß, das idealste ist es wirklich nicht. Aber ich hatte vorher schon lange rumgeschaut, und das Angebot war - wie du selbst schon gesagt hast - entweder etwas müllig, abgenutzt oder unverschämt teuer :/
Das mit dem MSI war jetzt einfach ein Spontankauf, "einigermaßen" günstig und ich hoffe einfach das ich damit noch 2-3 Jahre gut zocken kann. Übertakten, na mal sehen.
Dann komme ich jetzt mit dem neuen Netzteil zusammen auf knapp 140€ und hoffe das beste :D
Wobei ich eben schon gesehen hab das es wohl noch keine gescheite Treiberunterstützung für Windows 10 gibt. Ich hoffe mal die reichen da schnell noch was nach. Ohne Treiber wäre das echt Panne :/
 
Eines würde mich jetzt noch interssieren: Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen gruppengeregelten und nicht-gruppengeregelten Netzteil? :-S
 
Hei Thecellar
Es gibt noch 1155 Boards
Diese sind auch neu und kosten so ca. 50Euronen, das Problem ist halt, dass du dann ein M-ATX board, nur 2 RAM Bänke und (meistens) kein USB 3 hast.
Wenn du damit leben kannst wäre das vieleicht eine Alternative.
Als Netzteil kann ich dir Seasonic empfehlen, die Qualität ist etwas vom besten, was es gibt.

Gruss
Robin
 
Eines würde mich jetzt noch interssieren: Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen gruppengeregelten und nicht-gruppengeregelten Netzteil? :-S

Guck mal hier rein, evtl. hilfreich:http://extreme.pcgameshardware.de/n...ie-tonne-power-lc6550-v2-2-a-post8166972.html. Den Post 4 mit der Zitierung von Treshold mal lesen, da wird es erklärt :-) Es sagt dir zwar nicht direkt, woran du sie erkennen kannst, aber was das Hauptproblem ist. Denke mal, in modernen Netzteilen im mittleren bis hohen Preisbereich sollt es wohl(!) keine solchen mehr geben, die findet man vermutlich(!) eher noch im unteren Preisbereich und bei alten Geräten.
Am besten sollt mal der Treshold was dazu sagen, der ist in der Materie wohl tiefer drin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooha...das ist doch mal gut zu wissen o_O
Jetzt hab ich gerade ein wenig schiss das es auch meine HDD erwischt hat. Diese hat sich nämlich zum Schluss auch nicht mehr gerührt (und ist ja nicht am Mainboard sondern direkt am Netzteil angeschlossen...). Beim Reparaturservice wurde allerdings nur das Mainboard als defekt erklärt.
Uff...dann bibbere ich mal weiter bis das neue MB kommt :-S
 
Eigentlich hast du nu noch im preisbewussten Bereich Gruppe.
Also alles unterhalb des E10 ist bei BeQuiert Gruppe.
Dann der Städte Kram von Thermaltake. Die billige Corsair Serie.
Indy ist das Super Flower HX oder das Cooler Master GM.
Und natürlich die guten Netzteile ab 90€ und teurer. Da findest du in der Regel nur noch Indy.

Je nach Preis dann Double Forward oder Active Clamp Schaltung. Darüber ist Half Bridge LLC und Full Bridge LLC Schaltung angesiedelt.
 
Zurück