AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner
Hat dein Kühler bisher ins Gehäuse gepasst? Wenn ja, dan nbehalte ihn. Der Katana ist zwar etwas kleiner, aber auch leicht schwächer als der Macho 120 (
der Katana hat nur ein 92mm Lüfterchen) und ist zudem nicht soooo viel kleiner als der Macho in der Höhe (der Katana kommt auch auf 143mm vs Macho 120 mit 150mm). Bzgl. Netzteil, da kannst du dich an div. Reviews im Netz orientieren. Meine erste Wahl ist und bleibt Seasonic. Grund: Seasonic kauft seine Netzteile nicht ein (wie z.B. Be Quiet), sondern ist seit eh und je ein grosser Fertiger und die Qualität ist 1A. Mittlerweile bieten sie mit der
G-Series auch ein günstigeres Modell an, was aber nicht wirklich schlechter da steht (sicher um einiges besser als die BQ L-Netzteile

). Es soll zwar bei Volllast nicht ganz silent sein (was ich jedoch bis heute noch nicht störend bemerken konnt), dagegen gibt es aber auch ne PCGH Edition mit etwas längeren Kabeln und leiserem Arbeitslärm
.gif)
Alternativ gäb es noch gute Netzteile von Enermax, FSP, Corsair, usw. Warum man beim Netzteil nicht wirklich sparen sollt? Nun, es ist der Saftspender im PC, das Herz und wenn du Probleme mit dem Herz hättest, dann willst du ja auch nicht, dass dir ein Enten- oder Kuhherz eingebaut wird, oder

? Ok, bissel derbes Beispiel, aber es sollte verdeutlichen: die Spannungsversorgung ist das A und O, es bringt nix, wenn man den allerbesten PC baut und dafür nen Chinaböller als Netzteil reinsteckt.
Und wie schon einige sagten: auf zu viel Watt würd ich nix geben, denn die meisten Netzteile arbeiten erst im Bereich ab ca.(!) 50% am effizientesten. Am schlechtesten um die Effizienz steht es meist im untersten Bereich, dort wo der PC wohl die meiste Zeit rumdümpelt (im Idle, bei geringer Last, etc.). Wenn du nun z.B. ein 800W Netzteil nimmst, wäre der Bereich 10-20% ja bei 80-160W, wo das Netzteil eben am ineffizientesten wär und bei 160W, dies wäre ja schon recht viel. Manche wählen extra übergrosse Netzteile, weil dann der Lüfter länger aus/ruhig bleibt, doch was nützt es einem, wenn dann der PC zwar schön leise ist, aber eben unnötig mehr Strom verbraucht? Drum besser etwas knapper, dafür effizienter.
Zu RAM, Mobo, usw. möcht ich nix sagen, da ich weder ne 1150-er Plattform nutze, noch so eine nutzen möcht. Bin mit meinem Ivy mehr als zufrieden
.gif)