ich brauche einen neuen Rechner

Thecellar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

Vor 2 Tagen ist mir mein Mainboard abgeraucht. Da ich auf meinen PC angewiesen bin und es eh an der Zeit für neue Hardware ist, wollte ich mir schnellstmöglich ein neues Setup zusammenstellen. Allerdings hakt es gerade bei der Entscheidung für ein Mainboard. Folgend erst ein mal meine schon ausgesuchte Hardware:

- GeForce Gtx 970 (hatte ich eh schon, wird aber bald durch eine 1070 ersetzt. SLI werde ich wohl nie nutzen)
- Netzteil mit 630W (ist auch noch aus dem alten PC)

Hier die neue Auswahl:

- Intel i7-6700K
- Alpenföhn Brocken 2
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit

Falls ihr an dieser Stelle schon relevante Verbesserungstipps habt, immer her damit :)
Nachfolgend nun die Boards die es in meine Auswahl geschafft haben:

- ASRock fatal1ty z170 gaming k4
- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
- ASUS Z170 PRO GAMING

Jetzt steh ich da und weiß nicht so ganz weiter :/
Das ASRock ist relativ günstig und hat so weit alles was ich brauche, allerdings konnte ich weiter keine Tests auf die schnelle finden. Das MSI hat durchschnittlich gute Ergebnisse, kostet aber auch mehr und bietet vielleicht mehr als ich brauche. Ein Asus Board hatte ich auch zuvor, die Tests sind gut bis durchwachsen, und die Ausstattung ist auch okay.
Zuletzt zieht es mich am meisten zum ASRock, bin mir aber alles in allem sehr unsicher bei der allgemeinen Zusammenstellung.
Ich würde mich sehr über ein paar Tips, Vorschläge und Anregungen freuen!

Vielen Dank schon mal!

AW: Hilfe-ich brauche einen neuen Rechner

Was heißt abgeraucht? CPU wird ja wohl noch gehen hoffe ich mal. Was war denn vorher drinnen?
Und, nur weils eh gleich wieder einer fragt: was für ein Netzteil? Große Wattzahl muss nichts heissen.

An deiner Stelle würde ich mal über einen (noch) schnelleren Arbeitsspeicher nachdenken. Preislich sind mittlerweile die 3000MHz bzw sogar 3200MHz wohl mit am interessantesten. Wie viel du wirklich von der höheren Taktung im normalen Leben merkst steht natürlich auf einem anderen Blatt, da du aber einen 6700k hast gehe ich mal von aufwendigen Prozessen aus. Wichtig sind hier eigentlich nur der Aufbau als 2x8er Kits.
Bei den Mainboards gibt es Meinungen wie Sand am Meer, in Wahrheit nehmen sich die Dinger alle nicht viel und du kannst das einfach über die gewünschte Austattung entscheiden. Ich bin MSI Fan, andere schwören auf AsRock und viele auch auf Asus. Bei Asus gab es allerdings mit den Z170er Boards ein paar UEFI Probleme im Zusammenhang mit recht hoher Spannung und der XMP RAM Erkennung, vermutlich sind davon aber schon wieder viele gelöst.

Mein Mainboard hat den Abgang gemacht. Ich habe einen i7-3770K, würde aber eher meine alten Sachen verkaufen und mein Setup komplett erneuern.

Bei dem Netzteil handelt es sich um ein:

- be quiet! Pure Power BQT L7

Wobei ich gerade sehe das es sich dabei wohl eher um ein 530Watt-Netzteil handelt...genügt das überhaupt noch? o_O)

Das mit den RAMs ist ein guter Hinweis. Da würde ich mich evtl. für diese entscheiden:

- Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (Die sind zwar von den MHz etwas schneller, dafür sind die Timings etwas schlechte. Da ist natürlich die Frage ob man überhaupt nen Unterschied bemerkt!? :/ )

Von der reinen Leistungsfähigkeit (Wattzahl) sind 530 für dich absolut ausreichend, dein Netzteil könnte allerdings gerade mit einer 970 ein paar andere Probleme machen.
Du hast den RAM nicht mit einem Link versehen und Captain Google spuckt verschiedene aus, meinst du diese?: Corsair DIMM 16GB DDR4-32 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2B32C16, Vengeance LPX
Quasi gleiches Prinzip wie oben, also vermutlich merkst du das nicht.

Ah sry an den Link hätte ich denken sollen.
Ja genau das ist der RAM.
Wie gesagt, sind ein paar MHz mehr, dafür ne langsamere Taktung. Keine Ahnung was da besser ist...

Also bis jetzt kam das Netzteil mit meiner 970er klar. Stellt sich die Frage Was es dann mit der 1070er macht.

Hier jetzt einfach noch mal der aktuelle Stand inklusive Links :)

- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 - ASRock Fatal1ty Z17 Gaming K4, Mainboard
- Intel® Core i7-6700K - Intel(R) Core i7-67K, Prozessor FC-LGA4, Skylake
- Alpenföhn Brocken 2 - Alpenfohn Brocken 2, CPU-Kuhler
- Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit - Corsair DIMM 16GB DDR4-32 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK16GX4M2B32C16, Vengeance LPX

(+ be quiet! Pure Power BQT L7 Netzteil und Geforce 970/ bzw. 1070)

Also man kann ja generell mit einem I7 viel Spaß haben, aber bist du dir sicher, dass du den wirklich brauchst? Hyperthreading lohnt sich in PC Spielen wenig bis gar nicht und wird erst bei anderen Anwendungen interessant. Bei den Rams ist das nicht die Taktung sondern das sind die Timings. In dem Fall profitierst du aber eher von der höheren Taktung des Rams, wobei sich hier die gleiche Frage wie bei dem I7 stellen sollte: brauchst du das?

Ich würde mir ebenfalls überlegen, ob du wirklich einen i7 benötigst. In den allermeisten Spielen limitiert ohnehin die Grafikkarte (außer CPU-lastig aber die belasten meist auch nur 1-2-4 Kerne).
Das gesparte Geld kannst du in andere Komponenten stecken bzw. ansparen, einen schönen Abend mit der Freundin machen (falls vorhanden) oder oder oder. Insofern du wirklich keine 4C-8T benötigst - nimm bitte den i5. Einen Unterschied wirst du vermutlich ohnehin nicht merken. Deine GTX 970 macht einfach dicht (merke ich selbst bei meiner GTX 970 und die ist alles andere als langsam...).

Naja neben Spielen nutze ich auch noch die ein oder andere 3D-Anwendung.
Oder kann es doch sein das ich zwischen dem i7-6700K und dem i5-6600K weiter keinen Unterschied merke?
Zudem möchte ich ihn einigermaßen zukunftssicher gestalten damit ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe :D

Also noch mal zum Netzteil: Sollte ich es hier einfach probieren ob es die 530Watt schaffen?
Und zu den RAMs: Also ist bei der höheren Taktung der RAMs das geringere Timing vernachlässigbar?

Wirf den alten BeQuiet Schinken weg.
Das Teil ist technisch veraltet und nur bis 400 Watt ausgelegt.

Dein Netzteil ist gruppenreguliert und das würde ich gegen ein qualitativ besseres austauschen.

Da eine GTX9x0 mit den Spannungen der gruppenregulierten Netzteile Achterbahn fährt, würd ich mich nicht wundern, wenn dein Mainboard deswegen abgeraucht ist. (Weswegen ist es eigentlich abgeraucht?)

Den Grund kenne ich leider nicht. Hatte die 970 ja schon seit 2 Monaten in Gebrauch. Von heute auf morgen wars dann hinne.

Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig umgeschaut. Den Lüfter muss ich schon mal austauschen da er nicht in meinen Rechner passt.
Ich hab hier jetzt noch mal eine aktualisierte Aufstellung (habe leider etwas Zeitdruck und langsam auch Bauchweh da ich meine Bestellung heute Abend abgeben muss :-S )

- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (ASRock Fatal1ty Z17 Gaming K4, Mainboard)

- Intel® Core i7-6700K (Intel(R) Core i7-67K, Prozessor FC-LGA4, Skylake
- Wahlweise: Intel® Core™ i5-6600K (Intel(R) Core™ i5-66K, Prozessor FC-LGA4, Skylake)

- Scythe Katana 4 (CPU-Kühler darf leider max. 15cm hoch sein) (Scythe Katana 4, CPU-Kuhler Retail)
- Wahlweise meinen alten Kühler: Thermalright Macho 120 Rev.A (Thermalright Macho 12 Rev.A, CPU-Kuhler)

- Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit (https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1220684?)
- Wahlweise: Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit (https://www.alternate.de/Kingston-H...666-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1219044?)

- Thermaltake Paris 650W (https://www.alternate.de/Thermaltake/Paris-650W-PC-Netzteil/html/product/1128149?tk=7&lk=8512)
- Wahlweise mein altes Netzteil (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/7a194cbc4e1244lnmtksp52.jpg)

Puh...so langsam macht mich die ganze Sache echt fertig :D
Mag da noch mal jemand über alles rüberschauen und es absegnen? Das wäre sehr nett -.-

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein altes Netzteil, das technisch für den Arsch ist und gerade mal für 400 Watt gebaut ist.
Das bringst du komischer Weise nicht in Verbindung damit, dass dir das Mainboard abgeraucht ist.
Jetzt willst du dir den nächsten Schrott kaufen in Form des CWT Schinkens. Aber Hauptsache 630 Watt, denn Watt ist ja wichtig.

Meine Fresse. :nene:
Kauf dir erst mal ein anständiges Netzteil.

Anstatt zu meckern wären konstruktive Tips oder Alternativen hilfreicher.

Okay...
also da ja mein altes Netzteil gruppenreguliert ist (woran auch immer ich das sehe) ist das ja wohl eh raus.
Dann kann ich wohl schon mal sagen:

- Mainboard -> Check!
- CPU -> entscheiden ob i5 oder i7
- CPU Lüfter -> Würde ich meinen alten nehmen (falls da niemand was gegenteiliges sagen kann?) oder das Katana 4 (wegen der beschränkten Höhe meines Gehäuses)
- RAM -> Da niemand Einspruch erhebt würde ich dann die 3200er Variante von Corsair nehmen -> Check!
- Netzteil -> Da ich meines wohl nicht verwenden sollte (ich weiß nicht genau warum, bin leider kein Elektroingenieur ;D ) Würde ich da wohl auf das Paris ausweichen – Check!?

Na dann komme ich doch mit langsamen Schritten voran...wir schaffen das! :)

Anstatt zu meckern wären konstruktive Tips oder Alternativen hilfreicher.

Wie gesagt, kauf dir ein anständiges Netzteil.

- Netzteil -> Da ich meines wohl nicht verwenden sollte (ich weiß nicht genau warum, bin leider kein Elektroingenieur ;D ) Würde ich da wohl auf das Paris ausweichen – Check!?

Nicht begriffen?
Wieso willst du von einem alten Netzteil auf ein Schrott Netzteil wechseln?
Verstehe ich nicht. :ka:
Und Gruppe erkennt man nicht an der Verpackung. Das ist eine Frag der Spannungsregulation. Dazu muss man nicht studiert haben.

Du wirst den Unterschied zwischen einem 6600k und einem 6700k mit ziemlicher Sicherheit nicht bemerken! Investiere das dadurch gesparte Geld am besten wirklich in ein neues Netzteil. Hyperthreading ist interessant z.B. bei Video- oder aufwendiger Bildbearbeitung aber eben nicht bei Spielen und Alltagsprogrammen. Schau dir z.B. mal das Straight power E10 an. Bei der Wattanzahl reichen eigentlich auch schon 500Watt aus.

Ja ich habs mal über eXtreme Power Supply Calculator ausgerechnet und er spuckt mir das hier aus:

Amperage (combined)
+3.3V +5V +12V
10.0 A 11.3 A 27.2 A
90 W 327 W

Load Wattage: 366 W
Recommended UPS rating: 700 VA
Recommended PSU Wattage: 416 W

Und Treshold: Anstatt die ganze Zeit nur zu meckern könntest du auch Beispielgeräte posten. Ansonsten kannst du dir deine Posts sparen, die bringen niemanden weiter...

Zurück