Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Vor 2 Tagen ist mir mein Mainboard abgeraucht. Da ich auf meinen PC angewiesen bin und es eh an der Zeit für neue Hardware ist, wollte ich mir schnellstmöglich ein neues Setup zusammenstellen. Allerdings hakt es gerade bei der Entscheidung für ein Mainboard. Folgend erst ein mal meine schon ausgesuchte Hardware:
- GeForce Gtx 970 (hatte ich eh schon, wird aber bald durch eine 1070 ersetzt. SLI werde ich wohl nie nutzen)
- Netzteil mit 630W (ist auch noch aus dem alten PC)
Hier die neue Auswahl:
- Intel i7-6700K
- Alpenföhn Brocken 2
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
Falls ihr an dieser Stelle schon relevante Verbesserungstipps habt, immer her damit
Nachfolgend nun die Boards die es in meine Auswahl geschafft haben:
- ASRock fatal1ty z170 gaming k4
- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
- ASUS Z170 PRO GAMING
Jetzt steh ich da und weiß nicht so ganz weiter :/
Das ASRock ist relativ günstig und hat so weit alles was ich brauche, allerdings konnte ich weiter keine Tests auf die schnelle finden. Das MSI hat durchschnittlich gute Ergebnisse, kostet aber auch mehr und bietet vielleicht mehr als ich brauche. Ein Asus Board hatte ich auch zuvor, die Tests sind gut bis durchwachsen, und die Ausstattung ist auch okay.
Zuletzt zieht es mich am meisten zum ASRock, bin mir aber alles in allem sehr unsicher bei der allgemeinen Zusammenstellung.
Ich würde mich sehr über ein paar Tips, Vorschläge und Anregungen freuen!
Vielen Dank schon mal!
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Vor 2 Tagen ist mir mein Mainboard abgeraucht. Da ich auf meinen PC angewiesen bin und es eh an der Zeit für neue Hardware ist, wollte ich mir schnellstmöglich ein neues Setup zusammenstellen. Allerdings hakt es gerade bei der Entscheidung für ein Mainboard. Folgend erst ein mal meine schon ausgesuchte Hardware:
- GeForce Gtx 970 (hatte ich eh schon, wird aber bald durch eine 1070 ersetzt. SLI werde ich wohl nie nutzen)
- Netzteil mit 630W (ist auch noch aus dem alten PC)
Hier die neue Auswahl:
- Intel i7-6700K
- Alpenföhn Brocken 2
- Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
Falls ihr an dieser Stelle schon relevante Verbesserungstipps habt, immer her damit

Nachfolgend nun die Boards die es in meine Auswahl geschafft haben:
- ASRock fatal1ty z170 gaming k4
- MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170
- ASUS Z170 PRO GAMING
Jetzt steh ich da und weiß nicht so ganz weiter :/
Das ASRock ist relativ günstig und hat so weit alles was ich brauche, allerdings konnte ich weiter keine Tests auf die schnelle finden. Das MSI hat durchschnittlich gute Ergebnisse, kostet aber auch mehr und bietet vielleicht mehr als ich brauche. Ein Asus Board hatte ich auch zuvor, die Tests sind gut bis durchwachsen, und die Ausstattung ist auch okay.
Zuletzt zieht es mich am meisten zum ASRock, bin mir aber alles in allem sehr unsicher bei der allgemeinen Zusammenstellung.
Ich würde mich sehr über ein paar Tips, Vorschläge und Anregungen freuen!
Vielen Dank schon mal!

)