Ich brauche ein neues Gehäuse, oder gute Tipps

E

EpoX2603

Guest
Ich brauche ein neues Gehäuse, oder gute Tipps

Hallihallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut, bin jedoch nicht mit dem Endergebnis zufrieden. Vorweg erstmal die Komponenten.

Board: AsRock Z77 Fatal1ty Professionell-M mAtx
CPU: Intel i5 3750K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60
RAM: G.Skil RipjawsX DDR3 1600Mhz 16GB (4x 4GB)
Graka: EAH 6970 DC II
W-Lan: TP Link PCIe Karte
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Case: NZXT Vulcan
SSD: Corsair Force GT 120GB
HDD: Seagate Barracuda 3,5" 2TB

Im zusammengebauten Zustand sieht das dann wie folgt aus: IMG118.jpg

Das Problem ist im Moment: Wenn ich zB Guildwars 2 spiele, dann kommt die Graka bei hohen Einstellungen, was sie locker schafft auf 70°C und höher, was mir etwas hoch erscheint, denn dann springt das Gebläse der sonst so leisen Karte an und das macht den Spaß kaputt. Nach 1 - 2 Std in diesem Zustand meldet sich dann auch bald die CPU-Kühlung, der ich als angepeilte Optimaltemperatur 50°C mitgegeben habe. Aber nach 1 - 2 Std mit der heißen Graka scheint sich die Hitze trotz des großen Mech-Fensters zu stauen und die H60 fängt somit auch an Krach zu machen.

Ich kann die Komponenten (Graka und darunter Wlankarte) nicht anders verbauen, auch die Kabel sind kaum besser zu verlegen.

Ich brauche jedoch ein "reisefähiges Gehäuse" es muss handlich sein, oder zumindest mit einer Tragevorrichtung handlich machbar, da ich zwischen zwei Wohnorten bedingt durch mein Studium pendeln muss, brauche ich ein transportables aber auch gamingfähiges System und das sollte eigentlich auch ohne "Turbinensound" machbar sein. Es muss nicht silent sein, jedoch leiser!

Vl habt ihr Tipps für den Umbau, oder anderen Lüftern / Cpu-Kühler oder sogar ein komplett anderes Gehäuse, dass ihr für meinen Zweck empfehlen könntet.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Antworten.

Grüße

EpoX

AW: Ich brauche ein neues Gehäuse, oder gute Tipps

Da könntest du dir mal das CM Storm Stryker bzw. Storm Trooper und das Corsair Vengeance C70 anschauen. Wenn du Heu wie Geld hast, dann gibt es auch was ganz edles... :D Ich weiß ja nicht welche Lüfter du verbaut hast, aber gegen ein paar Noiseblocker, Enermax T.B. oder BeQuiet! Silent Wings ist sicher nichts einzuwenden und sind allgemein empfehlenswert.

Wie wärs mit ner besseren Gehäuse-Kühlung? Ich weiß nicht genau, wierum der Lüfter auf dem Radiator da unten pustet, aber entweder bekommt die Graka die Warme Abluft der CPU oder es kommt garkeine Luft ins Gehäuse ...

Die momentane Kühlung ist recht einfach zu verbessern. Du hast das NZXT Vulcan, das fast ohne Gehäuselüfter daherkomt, der einzige einblasende Lüfter ist der auf dem Single-Radiator der Kompaktkühlung und es gibt noch den einen ausblasenden im Deckel. Es wäre also sinnvoll, die Kompaktkühlung evtl. an den noch freien Platz im Deckel zu montieren und für Front und Heck Gehäuselüfter zu kaufen, zwei Enermax T.B. Silence (vorne 120mm, hinten 92mm) würden schon reichen. Damit hättest du einen guten Airflow und die CPU würde nicht mehr die Grafikkarte aufheizen.

Ich werf mal noch das Corsair Carbide 500R in den Raum. Hab es selbst hier neben mir stehen und bin sehr zufrieden; auch wenn das Gehäuse für einen Midi-Tower recht hoch ist. Praktisch ist es und die Kabel lassen sich sehr gut hinter dem Tray verstecken.
Das Gehäuse gibt es in schwarz und in weiß

Das Gehäuse ist für meine Anforderungen wirklich sehr passend, und ja der Lüfter bläst durch den Radiator in das Gehäuse (warme Luft rein). Ich hoffe eben, dass durch die "Airflow-Verbesserung" die Graka nichtmehr so heizt.
Die WaKü passt leider an keinen anderen Platz, oben gehts nicht und hinten auch nicht, ein Luftkühler wollte ich aber eigentlich diesesmal nicht verbauen, also gibt es zwei mögl. eine andre Wakü oder Gehäuse, oder halt eben eine bestmögliche Mischung aus Kompakt und Leistungsstark und leise für eine Luftkühlung zu finden.

Vielleicht gibt es dazu ja ein paar Empfehlungen.

Nunja, bei einem mATX-Gehäuse wie diesem kommt es sehr darauf an, dass ein guter Lufstrom gewährleistet ist. Da die Grafikkarte fast bündig bis zu den HDD-Schächten reicht, sollten im Deckel zwei 120er sitzen, um ordentlich Luft durchzupusten, ein hinterer ausblasender 92er wäre auch nicht verkehrt. Eigtl. müsste die H60 die CPU kühl genug halten können bei ~60°C und die Grafikkarte sollte auch stets bei <80°C bleiben. Die Lautstärke ist ne andere Sache, weder die H60 noch die 6970 DCII sind waschechte Leisetreter, in nem mATX-Gehäuse erhitzt sich eine Grafikkarte deutlich mehr als in einem Midi- oder Big-Tower; daher sind die Werte und die Lautstärke mit dem momentanen Setup im Rahmen des Möglichen. Sehr starke Verbesserungen für den geringsten Preis würde wohl ein anderes Gehäuse bringen, wobei dieses in Sachen Mobilität schon ziemlich ideal ist.

Edit: Falls genug Platz vorhanden sein sollte, wäre ein 200m-Seitenlüfter insbesondere für die Kühlung der Grafikkarte nahezulegen.

Zuletzt bearbeitet:

ich würde ja eifnach nur die kühlung umbauen ... dann sollte das schon gehen. notfalls greifst du zur bohrmaschine und fügst ihm nen neuen lüfter-platz hinzu ...

Also könnte ich jetzt folgendes machen:

-Der momentane HDD Käfig raus (über Graka) und das ganze dann auf den Boden hinter das Netzteil
-2 Lüfter 120mm mit gutem Durchsatz und trotzdem relativ leise oben hin
-1 Lüfter 92 mm hinten hin
-2 Lüfter PWM leiser und stärker für die CPU-Kühlung

Damit gäbe es einen bessere Lüftstrom von vorne auch nach oben, bessere Abluft nach oben usw.

Die Frage wäre nur, lohnt es sich, da ich das Gehäuse schon behalten möchte oder würden sich anstatt neuer Lüfter eine andre CPU-Kühlung lohnen ? (Wobei Geld hier keine allzu große Rolle spielt)
Und wenn das so ok ist, wie sollen die Lüfter "blasen" ich würde sagen vorne unten und hinten oben rein und oben die beiden raus oder ? Weil kalte Luft ja fällt und warme steigt :-P

Wenn es geht würde ich Lüfterempfehlungen annehmen, wobei die Farben schwarz und rot bevorzugt werden wenn es denn geht, da ein wenig Schönheit nicht schadet.

So far....

warum eine neue cpu-kühlung? an sich ist diese doch schon ganz gut, eine luftkühlung braucht im gehäuse massig platz ...

ich würde hinten/ oben alle rausblasen lassen.

Das BitFenix Survivor is mir zu klapprig und globig, vl sollte ich doch auf das CM Storm Scout umsteigen um zufriedener zu sein, ich muss mich mal durchlesen.

Ich bin halt ein wenig verwöhnt, ich hatte vorher einen Thermaltake Silver Arrow und eine Fractal Design Define R3 und das ganze belüftet von 4 Be Quiet USC Silent Wings, das Setup war ziemlich perfekt, aber leider auch an die 20kg schwer!

Zurück