IBM Server VT und fragen

Wambofisch

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
Hier will ich nach und nach mal meine fragen zu IBM Servern reinhauen.
Nummer eins: wenn ich ein blade Center mit 7 blades habe kann ich die zum befeuern von einem Linux nutzen oder brauch jeder ein eigenes OS?
Und was empfiehlt ihr eigentlich generell für BS für Server?
Nutzung: ftp,Mail,Web,ts,Games,datengrab,Backup,Media usw vllt mehr/weniger

Soll ein geteilter Server sein quasi einmal für eine Firma die Daten (Mail,ftp,Backup,Daten) und einmal privat (wie siehe oben)
Das man das dann so managen kann
Muss mich auch nochmal genau belesen wäre aber nnett wenn ihr mir im groben hier helfen könntet. Oder Tipps Empfehlungen usw..
 
Welches Modell hast du denn genau?
Jede Blade ist ein eigener Computer.
Als Betriebssystem würde ich CentOS oder Debian nehmen, für den Dateiserver bei ausreichend RAM etwas auf Solaris-Basis.
Das ganze wird sehr laut und viel Strom verbrauchen.
 
Lautstärke und Strom sind ausen vor zu lassen.
Ich habe noch keins, hab aber die chance billig ein HS20 mit einigen Blades zu erwerben.
Aber ich überlege ob es nicht evtl. sinnvoller wäre in das Rack keine Blades sondern eher solche Sysdteme da einzubauen. Das Problem ist das ich bisher noch nicht begreife, was ich alles brauch für meine kleine "Farm".
Wenn ich mir diese Module wie ich eins verlinkt habe anschau ist da kaum Festplattenkapazität, das bedeutet ich brauch noch ein Modul, welches quasi nur Speicher bereitstellt und verwaltet, mit Raid controller usw.
Dann brauch ich für sämtliche Anwendungen genug rechenpower. Also eben so ein Modul wie verlinkt evtl mehrmals für die nötige Leistung.
Wenn ich dann alles virtualisiere kann ich ja dann prinzipiell zwei OS drauf spielen und somit etwas privat/firma trennen.
 
Was hat dein verlinkter Rackserver mit einem Bladecenter zu tun?
Das HS20 ist uralt und extrem langsam, alle Blades zusammen sind etwa so schnell wie eine moderne 4-Kern CPU. Mit so wenig RAM kann man nichts anfangen.
Auch alle sonstigen Schnittstellen sind veraltet, so kannst du keine großen Platten einbauen und bräuchtest ein extra SAN.
Bau lieber für 300-400€ ein aktuelleres und schnelleres System mit einem zehntel des Stromverbrauches.
 
Abgesehen davon, bei den alten Dingern gibt es vermutlich auch keine Hardwarevirtualisierung (Intel VT, VT-x, VT-d und wie sie alle heißen)... würde ich lassen und mir lieber ein vernünftiges System hinstellen. Das kommt auch beim Stromverbrauch besser an (so ein Bladecenter nuckelt schon ein paar Kilowatt aus der Steckdose!).
 
Die Wärmeabgabe darf man auch echt nicht unterschätzen.
Du kannst vergessen in dem Raum in dem der Server steht irgendwelchen anderen Tätigkeiten nachzugehen -> Der Raum wird extrem aufgeheizt und normal unterhalten geht auch nicht mehr.
 
Also doch nichts mit alter gebrauchtware von itsco.
Denk mal da spare ich ein bisschen. Seperater Raum wäre vorhanden, sogar mit Klimaanlage.
Aber ich spare lieber auf ein vernünftiges System, kommt auf Dauer wohl besser und bietet auch bessere /modernere Möglichkeiten.
 
Zurück