iATX Bigtower

Xylezz

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Bigtower der iATX Einbau ermöglicht oder der Mod für einen solchen eher leicht ist (also keinen komplettumbau^^)
Mir ist nur das Temjin TJ07 bekannt aber das Problem ist einfach....es haben schlichtweg zu viele Leute dieses Gehäuse :>

Falls einer von euch also Alternativen kennt wäre ich dankbar darum wenn ihr mir sie mitteilen würdet weil es sonst evtl doch auf nen Selbstbau mit MDF hinausläuft (was glaube ich sau teuer sein würde...)

MfG Xy

Hi!

ooch, da fallen mir einige ein.
Ich nehme mal an, dass Du E-ATX meinst und nicht I-ATX.
Bei Silverstone haben das TJ05, das TJ09 und das TJ10 den gleichen Rahmen wie das 07.
Auch das Raven 2 kommt in Frage - über das Design lässt sich aber streiten.
Als Nachfolger des TJ07 bewirbt Silverstone das FT02, das kann aber kein E-ATX.

optisch ein wenig in die Richtung wie das 07 geht auch das Corsair Obsidian.
Meiner Meinung nach eine der besten Alternativen zuTJ07 - aber auch nicht ganz billig.

Bei Lian-Li kommt bsp. das A70 in Frage; auch das Armorsuit (das es auch in rot gibt) ginge ebenso wie das PC71.
Bei den älteren Lian-Li's fällt mir spontan das V2010 ein - ein sehr schönes Gehäuse mit ausreichend Platz.

Coolermaster Cosmos, Antex twelfehundret - es gibt einige, die das E-ATX verarbeiten können.
Sehr beliebt - und/weil preiswert - ist auch das HAF 932, dass es auch in rot gibt.
Ansonsten probier' es doch einfach mal hier: der Gehäusefinder von Caseking bietet dir auch die Möglichkeit, die Mainboardgröße vorzuwählen - ist aber nicht 100% zuverlässig.

Ich denke mal, die meisten Big-Towers dürften ein E-ATX 'verdauen' können.
Ist halt auch 'ne Preisfrage, aber ich würde - bei E-ATX - das Lian-Li V2010 nehmen.
Oder eben das TJ07....

Grüße

jochen

Er meint durchaus "I-ATX" und zwar "invert ATX". Das ist wie BTX, nur das der ATX Faktor erhalten bleibt, aber das Mainboard um 180°C auf den kopf gedreht wird.

Leider ist sowas nur mit Bastelaufwandt möglich, wobei einige Komplett-PC Hersteller (zB Dell, HP, Compaq) auch solche Gehäuse benutzen.

BTW. hatte das Lian Li V2000B IATX

Hi!

Invertet-ATX bietet das TJ07 aber im Neuzustand auch nicht!
Das gibt es bsp. beim Raven 2 und beim FT02.

Im Regelfall muss man also für I-ATX Säge und Bohrmaschine in die Hand nehmen.

Mal sehen, was er nun möchte....

Grüße

Jochen

Nein aber das TJ07 zu iATX umzubauen ist wie bei nem Lego Haus ein paar Steine umzudrehen ;)

Und das Raven(bzw beide Ravens) und das FT02 bieten kein iATX sondern nur um 90° gedrehte Mainboards (wodurch es wohl unmöglich wird einen Radiator in den Deckel zu bauen :ugly:)

Zurück