i920 @ 3,6 + 7870OC @ 1100 = Neuer PC oder nur neue Grafikarte??

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

frohes und erfolgreiches neues Jahr!:banane:

Ich bin aktuell etwas verwirrt. Ich brauche einfach mal ein paar Aussagen von euch, damit ich mich hoffentlich wieder beruhige.:wall:

Ich habe meinen PC schon etwas länger und schon lange nicht mehr aufgerüstet. Es kribbelt aktuell aber so sehr in den Händen!:heul:

Geplant war für 2015 ein komplett neuer PC (ca.1800€).

Hatte schon einmal nach CPU (5820K), Grafikkarte (980) usw, geguckt. Gefühlt sollte es eventuell so laufen wie aktuell. Der i7 5820k sollte solange halten wie der i7 920 usw.. Ist natürlich Glück.

Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher, da ja 6 Kerne noch nicht so unterstützt werden und zum spielen ( Bf4, Farcry4 usw.) auch der 4790K reicht.

Wenn ich mir jetzt die aktuelle Hardware kaufe und diese noch nicht wirklich unterstützt wird sondern erst später und später wenn 6 Kerne mainstream sind, dann ist die teure Hardware veraltet und ich habe einfach zu viel Geld ausgegeben. Es gibt dann ja aktuellere Hardware. Ich hoffe man kann das verstehen.

Dann kommen eventuell noch eine neue Grafikkarten (r390, Vollausbau 980 oder so) heraus.

Gefühlt kommt es mir so vor als, wenn die aktuelle Hardware noch nicht ihr Potenzial entfalten kann und wenn Sie es kann, dann ist sie zu langsam.

Also warte ich lieber noch ein halbes Jahr oder ein paar Monate und starte dann mit den neuen Grafikarten??

Ich kaufe mir zu meinen i7 920 lieber noch eine aktuelle Grafikkarte und halte dem Druck noch ein wenig stand.

Welche würdet ihr für sinnvoll halten? Muss Battlefield 4 nicht in Ultra spielen)

Hauptsächlich wird Bf4 gespielt. Für meinen 120hz Monitor haben ich in BF4 alles auf niedrig gestellt außer die Option "Mesh Quali".

Danke und viele Grüße von Fehmarn

Es gibt eigentlich keinen Grund für dich die Plattform zu wechseln wenns nur um Spiele geht und du nicht immer alles auf Ultra stellen musst (wobe selbst das selten wirklich auf die CPU geht).

Ein i7 920 @ 3,6 GHz ist gar nicht mal so langsam, auch im Vergleich zu aktuellen CPUs. Aktuell würde ich lediglich die Grafikkarte beispielsweise gegen eine GTX970 tauschen und du hast wieder ne Zeit lang Ruhe. ;)

Du kannst natürlich auch noch warten und dir die R9 300er und den großen Maxwell ansehen.

Danke für euer Feedback!

Da ich ja nen D0 i7 920 haben könnte ich auch noch versuchen die 4Ghz zu erreichen, guter Lüfter vorausgesetzt.

Wenn man nur schon wüsste, wann R9 300 und Co kommen..... Das muss ich mich noch gedulden bis die neuen Karten kommen.

Angenommen ich hole mir eine R9 290x oder 980, dann würde die CPU zu schwach sein oder könnte ein Takt von 4Ghz bei der CPU über die alte i7 Technik hinwegsehen?

Mir diesen Grafikkarten könnte ich doch sicher auf Grafikeinstellungen "hoch" stellen und 120fps bekommen?

mit welcher cpu kann man einen 4ghz i7 920 vergleichen? denke sowas wie fx8350 u.ä.

kenn die benches von dem i7 920 nicht, hoffentlich meldet sich Alk nochmal.

Hab selbst meinen i7 920 @4Ghz und befeuer den seit letztem Jahr mit einer gtx970 und habe selbst bei 1440p keine wirklichen Probleme, wo ich mir denke "boar ne da limitiert nun der cpu" .

Nen 920 auf 4Ghz kann man mit jedem aktuellen i7 vergleichen der in die gleiche Mhz Zahl Boostet, und hat vll bei games 10% Einbußen.

Ich werd noch mindestens bis mitte / ende dieses Jahres warten mit dem Aufrüsten beim CPU und Mainboard.

Das nervigste am alten 920iger ist doch die in die Jahre gekommene Plattform und der Hohe Stromverbrauch durchs Übertakten noch verstärkt.
Aber wenn man damit leben kann, würde ich auch noch warten und mir erstmal eine neue Grafikkarte holen.

Der D0 sollte ohne probleme eigentlich die 4Ghz knacken bzw knapp drunter liegen. Wenn man eine gute Kühlung hat.

Malc=m:daumen:

Das klingt nach Musik in meinen Ohren! :)

Also CPU noch mehr pushen eventuell meinen Mugen 3 PCGH Edition gegen Noctua oder Thermalright Silver Arrow tauschen und dann die richtigen BIOS Einstellungen testen.

Dann warte ich lieber noch auf die neuen Grafikkarten und schlage dann bei einer 980TI oder R9 390x oder so zu. Dann habe ich wieder Ruhe und kann meine Spiele mit hohen FPS und Details genießen.

CPU Markt kann ich dann ja noch entspannt abwarten, bist die über CPU kommt.

PS Mit Stromverbrauch kann ich mit leben:D

Hab selbst meinen i7 920 @4Ghz und befeuer den seit letztem Jahr mit einer gtx970 und habe selbst bei 1440p keine wirklichen Probleme, wo ich mir denke "boar ne da limitiert nun der cpu" .

Naja auf 1440p ists auch ziemlich schwer nen cpu limit (mit ner relativ guten cpu) in nem halbwegs modernen Game zu bekommen (mal abgesehen von iwelchen strategiespielen oder so) da die hohe auflösung eigentlich nur auf die gpu geht.
Gruß

Malc=m:daumen:

Das klingt nach Musik in meinen Ohren! :)

Also CPU noch mehr pushen eventuell meinen Mugen 3 PCGH Edition gegen Noctua oder Thermalright Silver Arrow tauschen und dann die richtigen BIOS Einstellungen testen.

Dann warte ich lieber noch auf die neuen Grafikkarten und schlage dann bei einer 980TI oder R9 390x oder so zu. Dann habe ich wieder Ruhe und kann meine Spiele mit hohen FPS und Details genießen.

CPU Markt kann ich dann ja noch entspannt abwarten, bist die über CPU kommt.

PS Mit Stromverbrauch kann ich mit leben:D

Wenn du soviel für deinen neuen rechner ausgeben wolltest, was währe den mit einer Wasserkühlung?? Natürlich eine selbst zusammengestellte vorerst für die CPU??
Sehe ich das richtig das diese CPU Stock 2,66ghz hat?? und läuft jetzt knapp 1ghz mehr?? Muss ich sagen da hat intel aber was geiles rausgebracht wenn dan noch andere schon 4ghz haben........... ist mir irgendwie in letzter zeit nicht bekannt gewessen das ein etwas älterer i7 so gut zu OC geht ^^

Würde das geld dan in eine custom wasserkühlung stecken. da du das budget nicht komplett ausnutzt , und du damit sogar noch etwas länger ebenfalls deine ruhe haben wirst, ist die anschaffung garnetmal so verkehrt. den wenn irgendwann ein komplett upgrade ansteht kannste die mit übernehmen. und zur not mit einbinden in sachen grafikkarte wenn man da auf wasser gehen will

Hab bei mir auch "nur" einen Thors Hammer mit 2 Noctua 140mm Lüfter drauf. Also auch nicht das Nonplus Ultra und hab trotz Silent Einstellungen ( 1000upmin ) keine Temp Probleme, ( Idel 45° und Lasst bei Spielen vll 75° max )
Und hab noch gut Lüfterdrehzahl "Reserve" ^^ . Gut mit der geringen vcore vom Cpu hab ich bei meinem Echt Glück gehabt.
Falls du´s nicht abwarten kannst würde ja auch fürn Übergang eine günstige 970 für 300€ reichen.

Ja Stromverbrauch stört mich schon etwas, aber viel mehr das alte "Grundgerüst" , SATA 3Gb/s , usb3 nur per zusatzkarte, Ram Aufrüsten auf 12GB recht kostenintensiv usw..
Aber alles nicht werd sich für 10-15% mehr Leistung mindesten 500-600€ auszugeben für nene CPU/Mainboard/Ram , find ich.

Edit:

@ Anoy: die 1. i7 generation im 1366 Sockel ging wirklich gut zu Übertakten, 4Ghz ist da nichts besonderes.

Will hier im Grafikkarte-Bereich nicht soweit abdriften. Ja der i7 920 D0 soll sich besonders gut eignen.
Wasserkühlung wäre schon schick, aber ein ordentlicher Kühler und die richtige Spannung sollten reichen.

Warte lieber noch die paar Tage bis 980ti und Co. Dank eurem Feedback fällt es mit jetzt etwas leichter. Konnte mich mal austauschen. :-)

Aktuell würde ich lediglich die Grafikkarte beispielsweise gegen eine GTX970 tauschen und du hast wieder ne Zeit lang Ruhe. ;)
Aktuell würd ich die 970er gar nicht empfehlen wollen und eher zur 290(X) greifen, da a) billiger, b) nicht völlig überteuert, c) Mantle genutzt werden kann (und es Gerüchte gibt, dass DX12 nur ein umgefriemeltes Mantle sein wird. AMD also gleich ab Tag 1 bessere Treiber haben könnte).

Und momentan auch der gesamte Speicher nutzbar ist und nicht nur ~3,5GiB wie bei der GTX970...

mach doch mal nen cinebench 15 einzelkern benchrun,

wäre interessant,
der sagt vielaus über die gamingperformance,

fx8320 schafft knapp 100 punkte,
mit oc 4,8GHz NB 2600MHz: 115 punkte

xeon e3 1230v3 schafft 150 Punkte,
i5 4590 ebenso

i7 4790: 170 punkte

tippe oc i7 920 auf ~130 punkte,
womit der ziemlich gut dabei wäre

einzelkern muss man oben links mit rechtsklick und dann "erweitert" oder so freischalten

Cinebench - Download - CHIP

Zuletzt bearbeitet:
So hatte Zeit zum benchen.

Habe alles so gelassen

OpenGL - 86,52fps
Ref.Match 98%
CPU - 583cb <-- korrigiert
CPU (Single Core) - 120cb
MP Ratio 0,99%

CPU ist aktuell auf 3,78Ghz (180 x 21)

Zuletzt bearbeitet:
dann stehst du etwa auf dem niveau eines fx 9590,

knapp über meinem oc fx8320

jedenfalls, was einzelkerntest angeht

der cpu score sollte allerdings um die 600-700punkte betragen,
scheint in beiden tests mit einem kern gelaufen zu sein

irgendwas stimmt da nicht

hat beides mal immer nur ein quadrat sich mit bildinhalt gefüllt?

im normalen cpu test müssens acht sein bei der cpu

Zuletzt bearbeitet:
Uppsi...

Habe wohl unter Einstellungen was verstellt gehabt. Wurde oben korrigiert. Danke!

Was hast du bei der Grafikkarte im Cinebench?

grad mal laufen lassen,

154fps,

das ist aber open gl,

sagt nicht so rasend viel aus,

die meisten games sind ja dx11
oder dx9, mantle,
paar auch open gl, aber wenige

Zurück