i9 7900X und eine Silent Loop 280 Stock Temperaturen OK?

Obmawo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte einmal hören, ob meine Temperaturen soweit im Stock Betrieb in Ordnung sind:

Idle:

CPU: 35-40°C
Radiatorlamellen: 25-29°C (Habe einen Sensor verbaut)
VRM: 41°C

Prime 95 (Small FFTs) @Stock:

CPU (Asus Thermal Radar 3): 75°C
CPU (HWiNFO): 88-90°C Package
Radiatorlamellen: 35-40°C
VRM: 68°C

Prime 95 (Small FFTs) @static 4Ghz (40x):
(Hier Throttlet die CPU)

CPU (Asus Thermal Radar 3): 91°C
CPU (HWiNFO): 91-105°C Package
Radiatorlamellen: 36-42°C
VRM: 71°C

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft hier tatsächlich nur ein Köpfen?

Welche Spannung hast du bei den Taktraten beim OC überhaupt angelegt? Wenn die weiterhin auf "Auto" stehen, dann dürfte die sowieso viel zu hoch sein :ugly:

naja, der baseclock ist 3,3 GHz, aber effektiv legt die cpu unter last sowieso immer 4,0 GHz allcore an. von daher ist dein fester takt unnötig, kannst ihn gleich @stock laufen lassen.

deine kühlung ist aber etwas schwach für den hitzkopf. nur so als anhaltspunkt:
ich kühle mit 1x 240er radiator und 1x 480er radiator in push-pull mit nem EKWB monoblock, der die spawas mitkühlt.
Takt ist allcore 4,5Ghz@1,175v, mesh 3000MHz@1,0v, VCCIN 1,85v.

die VRM-temps sind somit kein problem mehr, der prozessor läuft aber schon gut warm, zumindest in prime und wenn ich kodiere.
im gaming/streaming-betrieb angenehme 50-71°C, in prime oder wenn ich kodiere gehts schonmal rauf auf bis zu 82°C.

das sind unbedenkliche temperaturen, aber wenn es einem trotzdem zu hoch ist muss man tatsächlich köpfen. was schade ist, den die cpu lässt sich locker auf 4,7/4,8 GHZ allcore takten.
ich werd meinen vermutlich auch irgendwann mal köpfen, wenn der DDMx verfügbar ist.
muss man aber nicht, 4,5 GHz allcore sind für nen 10-kerner mega, man braucht halt sehr sehr gute kühlung.

Vielen Dank für deine Erfahrung. Ich werde auch erst einmal nicht köpfen. Bei meinem Asus TUF Mark 1 habe ich tatsächlich auch super Temperaturen durch die hinten anliegende Kühlplatte.

@Stock reicht mir auch die brachiale Leistung völlig aus. Ich hatte mich bzgl. der AIO WK informiert und gesehen, dass mindestens eine 280er rein muss und auch für @Stock reicht.

reicht ja auch aus, nur wenn er schon @stock drosselt, wäre das seltsam und sollte eigentlich nicht sein. auch nicht in prime. wie hat sich denn das throtteln bemerkbar gemacht?

Ich habe das im HWiNfo gesehen. Dort waren einige Anzeigen rot mit throttleing markiert. (Das war aber beim manuellen 40er Multiplikator und Spannungen auf AUTO)

Wie kann ich denn die maximale Power und Temperaturentwicklung @Stock provozieren und dabei auf das Throttle achten?

naja, du siehst ja auch in hardwareinfo , ob der takt sich senkt, während prime läuft.
egal, lad doch einfach mal im bios die "optimized defaults" und schau, was dann in prime passiert.
welchen takt legt die cpu an unter last und bei welcher spannung?
wenn die cpu dann auch 90°C erreicht, ist einfach deine kühlung zu schwach.

Je nach Programmversion von Prime heizt es einfach nur übertrieben stark.
Bei nem Kumpel mit nem 4770k ist die Hütte auch nach 10 Sekunden auf 100° hochgekocht (130Watt Leistungsaufnahme). Beim normalen Rendern in Cinema 4D hingegen 70° bei 75 Watt.

Teste mal ruhig auch mit Blender und Cinebench.

Danke, werde ich heute einmal ausprobieren.

Noch eine Frage zum Aufbau:

Wo sollte ich meine BeQuiet in meinem Antec P380 Gehäuse am besten platzieren?
Aktuell ist die AIO oben im Push Betrieb nach außen. Also der Radiator sitzt ganz oben und die Silent Wing 3 FP (getauscht) lüften durch den Radiator nach draußen.

Bringt es etwas, die Wärmeleitpaste zu tauschen und nochmal wirklich sehr dünn aufzutragen? Hatte es bereits mit der beiliegenden von BeQuiet und einer Kreditkarte gemacht.

Anhänge

• small_fft_35_minuten.jpg
    small_fft_35_minuten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • small_normal_35_minuten.PNG
    small_normal_35_minuten.PNG
    1,8 MB · Aufrufe: 50
Du kommst auch wegen der P1 State ins Throttling. Sobald die TDP (140W in diesem Fall) eine gewisse Zeit überstiegen wird, Senkt das Board den Takt und versucht die 140W einzuhalten. Stell mal die Long und Short Power Duration auf max im Bios und schau ob es dann noch zum Throtteln kommt. Muss nicht das Problem sein, kann es aber. Ansonsten stell unbedingt diese Auto OC Grüze im Bios ab. Ich hatte mal aus Spaß die Auto OC Funktion gewählt um zu schauen was das Board dann so für Spannungen anlegt. Es konnten verschieden OC Profile direkt von ASUS ausgewählt werden....Tja..das 4 GHz Profil knallte mir mal direkt 1.35V auf die CPU und 2.00V auf die Input Spannung, was natürlich ABSOLUT übertrieben ist:wall:

Neue Infos, ich habe etwas umgebaut:

- Die SilentLoop sitzt jetzt rechts unten im Gehäuse und zieht mit 2xPute Wings 2 und 2x Silent Wings 3 die Luft durch den Radiator.
- Ich habe die CoolerMaster Maker Wärmeleitpaste aufgetragen

Jetzt habe ich etwas 8-10 Grad weniger. Siehe im Anhang...
Ein Throttlen @Stock konnte ich nicht feststellen.

Anhänge

• neue_konfig_small_fft_35_minuten.jpg
    neue_konfig_small_fft_35_minuten.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
also ich wüsste jetzt nicht, warum die positionierung des radiators was geändert haben sollte. denke das liegt an der wärmeleitpaste.
ich werd demnächst mal die thermal grizzly-paste probieren, denke das könnte mir auch noch n paar grad bringen, auch ohne köpfen.

BTW: die cpu läuft auf den bildern ja auf 3,6 GHz, was macht sie denn bei 4GHz allcore?
das sollte nämlich eigentlich locker drin sein, wie gesagt, meiner läuft ungeköpft auf 4,5.

Im Prime95 macht er immer nur 3,6 GHz. Ich denke wegen der AVX512 Instruktion?
Wenn ich einen Last-Test mit AIDA64 mache, legt er konstant 4GHz auf aber bleibt bei ca.75 Grad.

ja, bei avx taktet er runter. kann man aber einstellen im bios, ich hab -300MHz eingestellt. teste doch mal mit prime, version 26.6. die benutzt kein avx. ist eh realitätsfern.
die 75°C bei 4 GHz allcore ist denke ich aber normal, die kühlung gibt halt vermutlich nicht mehr her.

So, mit dem alten Prime macht er dann auch 4GHz ohne Throttle.
Mehr wird mit nem 280er Radiator wohl nicht drin sein. Mitm Köpfen wäre sicher noch so 8-10 Grad drin - aber so bin ich zufrieden :)

PS:

In Overwatch kommt er nichtmal über 40 Grad.

Anbei nochmal nen Belastungstest

Anhänge

• prime_old_neue_konfig_small_fft_35_minuten.PNG
    prime_old_neue_konfig_small_fft_35_minuten.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Mir ging es nicht um die Temps, die zwar nicht überragend aber dennoch völlig i.O. sind. Du kamst in Throtteln wegen dem Powerlimit. Jetzt wird es bei HW info ja nicht mehr angezeigt, durch die Erhöhung der Long und Short Power Duration.

Zurück