i9 12900k auf Asus ROC Strix Z690-A Gaming WIFI D4 OC Fail. WAs mache falsch ???

Ich habe mir gerade mal ein Video vom Bauer angeguckt. Der übertaktet die CPU auch auf 5.1 ghz mit einem offenen Aufbau und EINER 360er AIO. Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege??? Liegt es daran dass er das ganze mit einem ddr5 Board testet? Hat das Auswirkungen?

Oder, sitzt mein Kühler nicht richtig??? Kann ich mir kaum vorstellen. Wie kann ich das testen ohne den Kühler zu zerlegen, das wären nämlich 2 Stunden Aufwand…
@lucky1levin

Korrekt. Gibt zwei Videos. Einmal mit 4.1 und 4.0. bin jetzt aber wieder auf Stock bei den e-Cores zurückgegangen. Dennoch bin ich im temp Limit.

Kann das mit der LLC auf 6 zu tun zu haben?
 
Kann das mit der LLC auf 6 zu tun zu haben?
Kann schon sein.

Mein ASUS Z690 Prime P D4 nimmt bei OC die Stufe 4, lasse ich von MB auch auf Auto drin da es schon die beste Stufe für ist.

Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege???
Kann an vielen liegen, andere Wärmeumgebungen zum beispiel und es sind ja nur 4°C unterschied.
 
Bei LLC 4 schmiert bei mir cinebench ab.

Ich bin halt irritiert dass ich mit 3x 360 Radis bei 100 grad liege…
 
Ich habe mir gerade mal ein Video vom Bauer angeguckt. Der übertaktet die CPU auch auf 5.1 ghz mit einem offenen Aufbau und EINER 360er AIO. Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege???
Asic Quality

Hinweis 2:Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K.
So wird die Spannung ermittelt. Wenn man real 100 mV mehr braucht als angegeben würde ich mal mit dem Verkäufer sprechen. Wobei du offiziell nur für ein Takt Binning gezahlt hast. Kann z.B. auch ein Schreibfehler sein mit der Spannung.

 
Ich habe mir gerade mal ein Video vom Bauer angeguckt. Der übertaktet die CPU auch auf 5.1 ghz mit einem offenen Aufbau und EINER 360er AIO. Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege???
Schau dir sein Vidoe nochmal an, er testet mit C R20 und nicht mit C R23.

Was du schreibst, ist wie, als wenn ich sagen würde... ich lege mich in die Sonne, wieso bekomme ich ein Sonnenbrand? :D

Cinebench R23 nutzt AVX und du kommst auf 265 Watt.

Deine Kerne werden alle auf 100 % ausgelastet, auch die E-Core. Dadurch wird eine hohe Temperatur erzeugt, die nicht schnell genug über den Kühler abgeführt werden kann. Dadurch kommst du direkt auf 100 C. Ist mit meinem 12900 K mit nur 28 °C Wassertemperatur auch so. Je nachdem wie gut die Wassertemperatur kühlen kannst, wird es früher oder später dazu kommen.

Die Spannung, die vom Der@Bauer angegeben werden, ist eine Lastspannung. Also die VCore, die unter Last abfällt. Zudem testet er mit einem Asus Hero oder gar einem Asus Extrem und ich hatte mal einen 9900K verbaut, der für 5 GHz mit einem MSI Edge Board um die 1,320v brauchte und mit einem Asus Hero Board nur noch um die 1,250v. Das Board macht daher auch sehr viel aus.

Natürlich kannst du solch ein OC nutzten, denn Games oder normale Anwendungen werden dein Prozessor nicht so stark auslasten wie C R13. Dadurch wird dir in reale Anwendungen oder Games die Temperatur mit 5,1 GHz nicht zu so hoch ansteigen.

Das Verhalten der E-Kerne ist normal.

Mein Rat... dieses ganze OC lohnt nicht, wirst um die 20-30 Watt mehr verbrauchen und was du dazu mehr rausbekommst ist so minimal, dass es sich nicht lohnt. Normalerweise taktet der Prozessor mit 4,9 GHz, sobald alle Kerne ausgelastet sind. Zum Beispiel in einem Game und ich habe meinen sogar schon so eingestellt, dass er mit dem Turbo Boost nur bis 5 GHz geht und auf alle Kerne nur noch bin 4,7 GHz. Dadurch komme ich sogar nur noch auf 1,160 Lastspannung. Meine Grafikkarte wird dann immer noch voll ausgelastet und ich habe für mich immer noch genung FPS anliegen.

Aber auch Stock ist vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich selbst nutze auch Cinebench R20. Wusste nicht dass das board so viel ausmacht. Also ist bei mir alles normal. Ob es sich lohnt, ist ein anderes Thema.
 
Jein, aber im Winter wirst du unter 90° kommen, falls das Fenster offen ist. 250Watt auf so kleinen Raum abzuführen ist fast unmöglich im Sommer. Wie hoch ist dein Delta zwischen Luft und Wasser?
 
Habe für C R23 schon auf 5,2 GHz übertaktet und da komme ich auch auf 100 °C.
Dabei erreiche ich dann auch um die 270 Watt.

Ich habe sogar mehr Fläche verbaut, da ich noch einen Mora extern mit dran habe. Die Wassertemperatur bleibt sogar bei 28 °C.

Habe dasselbe mal mit meinem vorherigem 9900K getestet. Mit AVX und Prime95 bei 8K musste ich ein AVX-Offset von 1 nutzen, bedeutet der Prozessor hat mit AVX um 100 MHz herunter getaktet und kam auf 90 °C. Ohne ein AVX-Offest hätte ich sonst direkt 100 °C erreicht. Dann habe ich statt WLP danach mit Flüssigmetall getestet und ich kam 10 °C niedirger. Das hat so weit schon ausgereicht, dass ich kein AVX-Offset mehr nutzen musste und sogar noch 10 °C unter 100 °C blieb.

Hatte daher die Leitfähigkeit mit dem Flüssigmetall verbessert, sodass mehr Wärme abgeführt werden konnte. Es war aber damals nur ein Test, denn unter reale Anwendungen macht es keinen großen Unterschied. Der Vorteil mit LM kam daher nur, sobald der Prozessor auf alle Kerne auf 100 % wie in Stresstests ausgelastet wurde.

Anmerkung: LM ist gefährlich und kann auch ein Kurzschluss verursachen. Läuft dabei was in den Sockel kann es den Prozessor und das Mainboard zerstören. Daher war es in meinem Fall nur ein Testbetrieb und ich nutze selbst mit meinem 12900K normale Wärmeleitpaste!

Das musst du dir so vorstellen... du sitzt in einem Ruderboot und hast ein kleines Loch... mit einem Eimer schöpfst du das Wasser raus. Du gehst nicht baden, weil du genug Wasser rausbekommst. Ist das Loch jedoch größer, gehst du baden, weil du das Wasser nicht mehr schnell genug rausbekommst.

Ab 250 Watt wird es schwierig, selbst mit einer custom Wakü, weil die Hitze schneller erzeugt wird als überhaupt abgeführt werden kann. Mit Luftkühlung kommt man sogar schneller an dieses Limit, weil dein Wasser dennoch etwas mehr abführen kann.

Jein, aber im Winter wirst du unter 90° kommen, falls das Fenster offen ist. 250Watt auf so kleinen Raum abzuführen ist fast unmöglich im Sommer.
Nein, wird er nie können, auch im Winter nicht... siehe was ich dazu bereits geschrieben habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lupoc,

hast du eine Kunden- oder Bestellnummer für mich? Ein Techniker könnte mit dir am Telefon zusammen die Settings im BIOS durchgehen und diese auf Korrektheit prüfen.

Du meinst meine 100 grad bei einer custom wasserkühlung sind normal?

Die Frage ist, um welche Wakü es sich konkret handelt. Ich betone noch einmal das hier:

Durch die starke Taktsteigerung der gebinnten King-Mod-CPUs ist mit einer erhöhten Wärmeabgabe im Vergleich zur Standard-TDP zu rechnen, die somit durch eine adäquate leistungsfähige Kühlung des Systems abgefangen werden muss. Aus diesem Grund handelt es sich hier auch um die Tray-Version des Prozessors, bei der sich kein boxed CPU-Kühler im Lieferumfang befindet. Daher empfehlen wir ausdrücklich, mindestens eine 360er AiO-Wasserkühlung oder besser einen Custom-Loop zur Kühlung zu verwenden.

Liebe Grüße
Mike
 
Er hat ja eine custom Wakü mit 3x 360 Radiatoren verbaut.
Aber auch 265 Watt anliegen.

@Lupoc
Noch ein kleiner Hinweis.

Die E-Core und die Cache-Core werden auch von der VCore Spannung mit versorgt, daher um so höher alles eingestellt wird, um so mehr Spannung muss anliegen. Die E-Kore und die Cache-Core machen aber am Ende nicht so viel aus, sodass du was an der Spannung gut machen kannst, wenn diese nicht ganz so hoch eingestellt werden. Sobald der Cache-Core über 40 gesetzt werden, wird es ehe schwierig. Je nach OC können sogar bereits 4000 MHz mit dem Caches-Core schwierig werden.
 
Möchte mich auf diesem Weg schon einmal bei allen Bedanken. Aber wieder super viel gelernt und bin nun auf den Anruf von Caseking gespannt ob man noch an einer Stellschraube drehen kann. Halte euch (heute?) noch auf dem laufenden.
 
Hi. Habe dir gerade auf "unterhaltung" geantwortet.

Über einen Anruf würde ich mich freuen. Super Service :-)

Alles klar. Ich habe das Thema bereits weitergeleitet und ein Techniker unserer Systemintegration wird mit dir Anfang nächste Woche Kontakt aufnehmen, um dein Setup und die Settings zu prüfen. Wenn du einen bestimmte/n Tag/Uhrzeit (10 Uhr bis 18 Uhr) präferierst, dann sag mir noch einmal Bescheid und wir versuchen, das so einzurichten.

Liebe Grüße
Mike
 
Eine Frage hätte ich hier noch an die Profis.

System läuft nun stabil mit 1.35V. P-Cores auf 5.1 Ghz und E-Cores auf 4.1 Ghz
LLC muss auf 6 laufen. Auf 4 und 5 schmiert Cinebench R20 ab.

Jetzt zu meiner Frage. Bei beiden Spielen (Guardians of the Galaxy und Cyberpunk 2077) sehe ich über den Afterburner dass die 5.1 Ghz anliegen. Aber auf den p-cores nur der Stock wert. Ab und zu der Drop auf 4.1 Ghz. Warum werden diese denn nicht dauerhaft gehalten?
Ich habe nun mal den Cyberpunk

Benchmark durchlaufen lassen. Joar..... Ernüchternd..
 

Anhänge

  • 1D6769DC-DD04-4A18-8F74-6F8E1C311D6A.jpeg
    1D6769DC-DD04-4A18-8F74-6F8E1C311D6A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 24
  • 82A46EAB-5BA6-4B8D-A130-8672AE52A9B6.jpeg
    82A46EAB-5BA6-4B8D-A130-8672AE52A9B6.jpeg
    553,6 KB · Aufrufe: 18
  • 1ABA9AE6-0F78-4A9A-9FE9-7D0A9800B492.jpeg
    1ABA9AE6-0F78-4A9A-9FE9-7D0A9800B492.jpeg
    535,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück