Ich habe mir gerade mal ein Video vom Bauer angeguckt. Der übertaktet die CPU auch auf 5.1 ghz mit einem offenen Aufbau und EINER 360er AIO. Da liegen die temps bei Max 96 grad. Wie kann es sein dass ich bei 100 grad liege???
Schau dir sein Vidoe nochmal an, er testet mit C R20 und nicht mit C R23.
Was du schreibst, ist wie, als wenn ich sagen würde... ich lege mich in die Sonne, wieso bekomme ich ein Sonnenbrand?
Cinebench R23 nutzt AVX und du kommst auf 265 Watt.
Deine Kerne werden alle auf 100 % ausgelastet, auch die E-Core. Dadurch wird eine hohe Temperatur erzeugt, die nicht schnell genug über den Kühler abgeführt werden kann. Dadurch kommst du direkt auf 100 C. Ist mit meinem 12900 K mit nur 28 °C Wassertemperatur auch so. Je nachdem wie gut die Wassertemperatur kühlen kannst, wird es früher oder später dazu kommen.
Die Spannung, die vom Der@Bauer angegeben werden, ist eine Lastspannung. Also die VCore, die unter Last abfällt. Zudem testet er mit einem Asus Hero oder gar einem Asus Extrem und ich hatte mal einen 9900K verbaut, der für 5 GHz mit einem MSI Edge Board um die 1,320v brauchte und mit einem Asus Hero Board nur noch um die 1,250v. Das Board macht daher auch sehr viel aus.
Natürlich kannst du solch ein OC nutzten, denn Games oder normale Anwendungen werden dein Prozessor nicht so stark auslasten wie C R13. Dadurch wird dir in reale Anwendungen oder Games die Temperatur mit 5,1 GHz nicht zu so hoch ansteigen.
Das Verhalten der E-Kerne ist normal.
Mein Rat... dieses ganze OC lohnt nicht, wirst um die 20-30 Watt mehr verbrauchen und was du dazu mehr rausbekommst ist so minimal, dass es sich nicht lohnt. Normalerweise taktet der Prozessor mit 4,9 GHz, sobald alle Kerne ausgelastet sind. Zum Beispiel in einem Game und ich habe meinen sogar schon so eingestellt, dass er mit dem Turbo Boost nur bis 5 GHz geht und auf alle Kerne nur noch bin 4,7 GHz. Dadurch komme ich sogar nur noch auf 1,160 Lastspannung. Meine Grafikkarte wird dann immer noch voll ausgelastet und ich habe für mich immer noch genung FPS anliegen.
Aber auch Stock ist vollkommen in Ordnung.