i9 10900K Kühlung

wuermlicherwurm

Kabelverknoter(in)
Moin,

ein Upgrade zu einer Neuen CPU steht unmittelbar bevor.
Die i9 10900K liegt schon bereit.

Leider habe ich in meinem Gehäuse nicht so viel Platz, als daß ich Problemlos einen 360er Radiator verbauen könnte.

Würde auf Basistakt 3,7GHz erstmal eine 120er AOI mit Push / Pull ausreichend sein, oder ist das zu unterdimensioniert?
Eventuell bekomme ich eine 240er AOI reingequetscht. Dickes übertakten ist kurz bis mittelfristig nicht geplant.

Ein Kollege meint, das langt auch nicht, es muss mindestens ein 360er Radiator sein.

Habt Ihr hier evtl Ratschläge für mich?
 
Mehr Radiatorfläche ist natürlich immer besser.
Je nach Verwendungszweck geht das schon mit einem 120er Radiator, nur zum Zocken reicht das, für Anwendungen auf vielen Kernen wird das Templimit greifen. Ein 240er wäre schon besser, damit hat man zwar immer noch schlechte Temps, aber man ist beim Spielen weiter von 100°C entfernt als mit einem 120er.
Du solltest also schon versuchen, den 240er reinzubekommen; vor allem solltest du dir keinen Kopf machen, wenn die Cpu 90°C erreicht, das ist technisch ungefährlich und im Rahmen.
 
Niemand zwingt dich, den 10900K nach Intels Spezifikationen zu betreiben. Wenn allerdings mittelfristig nicht einmal eine Übertaktung geplant ist, darf man zumindest die Wahl der CPU an sich schon einmal in Frage stellen. Hier wäre ein 10900 ohne K besser gewesen, da diese CPU von Haus aus viel geringere Anforderungen an die Kühlung stellt und dabei kaum langsamer agiert. Ist denn zwingend eine Wasserkühlung vorgesehen? Es gibt ausgezeichnete Luftkühler in ähnlichen Preisklassen.
 
Wasserkühlung ist zwingend vorgesehen, ja.
Habe ich günstig geschossen und liegt hier quasi schon rum.
ASUS ROG STRIX LC 120

Den 10900 ohne K wollte ich ursprünglich kaufen, aber dann hatte Alternate ein Sonderangebot für den "K" unter 500 EUR, da hab ich dann zugeschlagen.
 
Prozessor ist besser als ohne K, denn du kannst ihn auch runter takten und so das ganze bezogen auf deine gewünscht Temperatur einstellen. Mein 9900K kann ich mit 5 Ghz laufen lassen. Aber dann muss die Kühlung dazu auch ausreichend vorhanden sein. Ich kann ihn auch mit nur 4,2 GHz und etwa 1,000v laufen lassen und dann könnte ich sicherlich auch mit einem 120er Radiator problemlos auskommen. Diese 4,2 GHz habe in einem Test von mir ausreicht um in 3 Spiele meine Grafikkarte voll auslasten zu können, daher müsste ich theoretisch kein höheren Takt anliegen haben.

In diesem Sinn muss du selbst austesten wie und was du mit dieser kleinen AIO erreichen kannt. Größer oder gar ein 360er Radiator wären natürlich noch besser gewesen, denn es gibt nichts besseres als mehr Fläche mit einer Wasserkühlung. :D
 
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Daß bei den Radiatoren "viel hilft viel" das Motto ist, ist mir bekannt.
Aber ich habe hier ein Alienware Area 51 Desktop, und das ist quasi eine Pyramide.
Mir gefällt es so gut, daß ich es behalten mag, aber das bereitet dann bei solchen Sachen wie zB Kühlung Probleme.
ABer jetzt bin ich erstmal ein wenig schlauer. Danke nochmal an Euch alle.
 
Zurück