Die Qual der Wahl - der erste Custom-Loop

Lüfter sind notwendig, passiv reicht unter Last nicht aus.

Wenn ich meine Lüfter ausstelle, geht langsam unter Last die Wassertemperatur auf 47°C hoch und würde noch weiter ansteigen. Mit Idle könnte ich sogar die Temperatur unter 40°C halten. In meinem Fall habe ich ein Mora 360 LT + 420 + 240 intern verbaut.

Je nach Mainboard können die Lüfter auch per Wassertemperatur geregelt werden. Hierzu muss aber das Mainboard ein Anschluss für einen Temperatursensor mit beinhalten. Natürlich müsste dann im Loop auch solch ein Temperatursensor mit verbaut werden.

Hat das Mainboard kein solchen Anschluss geht es auch mit einem Quadro von Aquacomputer.
Natürlich kannst ohne solch eine Steuerung die Lüfter betreiben, aber nach Wassertempertaur zu regeln ist angenehmer, da ein Prozessor immer mal im Hintergrund was macht und die Lüfter aufheulen lässt. Das Wasser reagiert aber träge und die Lüfter würden so auch ruhiger laufen.

Natürlich kann man sich auch mit dem Mainboard eine Kurve setzen, wo z.B. 40% Drehzahl bis 70°C gehalten werden und dann erst hoch auf 100% bei 90°C geht. Aber mit einer Wasserkühlung möchtest du auch leise werden, daher würde ich dir solch ein Quadro empfehlen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_08h24m05s_002_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Juli 2021_14h06m47s_002_.png
 
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Ein Luftzug im Gehäuse wirst du immer noch für Chipsatz, Spannungswandler und Laufwerke haben müssen.

Natürlich brauchst dann nicht mehr so viel Lüfter, aber mindestens 1 vorne und 1 hinten (vielleicht auch noch 1 oben) mit langsam laufender Drehzahl würde ich schon verbauen. Müsstest du im Einzelnen selbst austesten und schauen, ob die Temperaturen dazu gut sind. Wenn es dann sogar ganz ohne Lüfter geht? Wieso nicht, aber ich denke so ein Lüfter vorne und hinten schadet nicht.

Nachtrag:

Denke aber dran.. ohne den externen Radiator wirst du dein Rechner nicht nutzen können, weil du intern keine Radiatoren verbaut hättest. Wenn du dir aber mindestens ein Radiator verbaust, dann könntest du den Loop z.B. so schließen wie auf meinem Bild und auch wenn dann der Rechner nicht kühl und leise ausfällt für den Notbetrieb auch ohne den externen Radiator nutzen.
 
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Dann noch eine letzte Frage: ^^

ist es notwendig, einen derart großen Radiator voll zu bestücken, oder erbringt er auch die passende Leistung, wenn man zum Beispiel nur 5 Lüfter in x-Form darauf installiert.

Wie handhabt ihr das Kabelmanagement? Kauft ihr euch Splitter und Verlängerungskabel oder habt ihr dafür eine externe Lösung?
 
Radiatoren solltest du immer Vollbestücken, weil dann auch eine optimale Kühlung gewährleistet ist. Bedenke das Wasser alleine zum kühlen nicht ausreicht, die Lüfter auf den Radiatoren sorgen dazu, das die Wärme an die Luft abgegeben wird. Im Prinzip ist eine Wasserkühlung auch Luftgekühlt, nur wird dazu die Wärme an einem Radiator per Loop weitergeleitet.

Im Grunde kannst du aber alles nach Lust und Laune machen, denn du musst am Ende mit Lautstärke und Kühlleistung zufrieden sein.
Die P12 PWM PST Lüfter sind hier gute und günstige Lüfter.

Bei mir habe ich nur ein Lüfterkabel mit 4-Kabeln zum Mora gezogen und dort erst dann per Splitter auf die 9 Lüfter aufgeteilt.
 
Zur Schlauch Diskussion:
Wenn es gut und günstig sein soll gibt es nach wie vor das 11/8 Format. Technisch gibt es keinen Grund dickere zu nehmen.
 
Hatte leider einige negative Erfahrung mit Arctics Lüftern. Etwa jeder dritte gab Schleifgeräusche von sich.
Dazu kann ich nichts mit beitragen, da ich nur von dem ausgegangen bin, was gerne empfohlen wird.
Habe auch Videos dazu gesehen, wo diese Lüfter auch als gut empfunden wurden.

Selber habe ich Noctua Lüfter verbaut, aber die Arctics P12 gab es damals noch nicht.
 
Versteht mich nicht falsch, die Arctic P12 PWM (PST), die ich hatte, waren großartige Lüfter. In einer günstigen Konfiguration praktisch ungeschlagen (Konkurrenz könnten eventuell die neuen Fluctus von SilentiumPC bieten). Die Temps waren super, die Lautstärke an sich auch. Nur war es leider so, dass es in bestimmten Drehzahl-Bereichen zu unruhigen Bewegung kam, welche besonders im Idle bei einem ansonsten lautlosen System ziemlich nervten.
 
Artic Lüfter sind Preis-Leistungsknaller und bieten nicht das Beste Lautstärke/Leistungsverhältnis.

Du kannst natürlich bei deinen Corsair Lüfter bleiben, aber das wird teuer. :D
 
Hatte auch eine Weile nur Arctic-Lüfter, allerdings sind sie mir auch negativ aufgefallen da sie in höheren Drehzahlen gerne mal lauter sind als andere (teurere) udn die Langzeit-Haltbarkeit auch nicht gerade Optimal ist. Silent Wings und Shadow-Wings sind zwar (deutlich) teurer aber bei mir laufen immer noch die 1. die ich vor jetzt knapp 5 Jahren verbaut habe ohne das man ihnen ihr Alter anhört während der letzte Arctic nach knapp 2 Jahren leicht rauchend den Geist aufgegeben hat ......
 
Das gut ist, dass man auf dem Mora die Dinger nur unter Last laufen lassen muss. D.h. der Verschleiß hält sich eigentlich in Grenzen und die Lautstärke stört im Idle nicht.
Meine Artic von 2018 sind noch top in Schuss.
 
Den hab ich in meinem System auf normalen 13/10 Tüllen und da gibts gar kein Problem
Auf wen derjenige welcher (angeblich) mit dem Schlauch Probleme hatte, mittlerweile aus dem Forum geflogen ist (unter anderem wegen der Diskusion WEGEN seinen Problemen), verlangt mein Gewissen doch, darauf hinzuweisen das es Probleme geben KÖNNTE und man darauf achten soll das wirklich alles passt.

ich möchte nämisch nicht derjenige sein der das Zeug empfiehlt und dann ist es DOCH undicht, würde mich dann gewaltig Verantwortlich fühlen für den entstandenen Schaden .....
Deshalb : Auch wenn es SEHR unwahrscheinlich ist : Immer drauf achten das wirklich alles absolut dicht ist, es kann nicht Schaden Vorsichtig zu sein :-)
 
Hatte leider einige negative Erfahrung mit Arctics Lüftern. Etwa jeder dritte gab Schleifgeräusche von sich.
Gut, dass die so billig sind, dass man paar auf Halde kaufen kann. Da bekommt man für einen überteuerten Corsair Lüfter 5 Arctics (das ist kein Witz, war zumindest vor 3 Monaten noch so). Gerade im 5er Pack sind die Arctic P12 oder P14 echt preiswert und man hat noch einen über. Dazu kommt der wunderbare Regelbereich, wodurch man die Dinger im idle bei unhörbaren 300 Umdrehungen laufen lassen kann.
Wo sich mir aber gleich die Frage stellt, wie du das mit der Regelung und Verkabelung anstellen willst.

Ich schätze mal, der Warenkorb ist so noch halbwegs aktuell, wie er im Startpost ist? Zumindest bis auf die Schlauch/Anschluss-Geschichte?
Dann würde ich nämlich eher zur DDC 3.2 Pwm greifen, die Pumpe bietet ordentlich Leistungsreserven, entlüftet die ganze Sache wunderbar und ist gedrosselt echt leise. Dazu dann natürlich einen anderen Deckel/Agb.
Auf wen derjenige welcher (angeblich) mit dem Schlauch Probleme hatte, mittlerweile aus dem Forum geflogen ist (unter anderem wegen der Diskusion WEGEN seinen Problemen), verlangt mein Gewissen doch, darauf hinzuweisen das es Probleme geben KÖNNTE und man darauf achten soll das wirklich alles passt.
Kommt auf die Anschlüsse an. Der Norprene ist eben sehr weich und wenn die Anschlüsse nicht genug Druck ausüben, ist das eben so ne Sache. Da würde ich mir aber mehr Sorgen machen, dass der Schlauch aus dem Anschluss flutscht, als dass er undicht ist. Gerade wegen dem kleineren Innendurchmesser. Beim Norprene würde ich zu Barrow greifen.

Gerade außerhalb des Gehäuses würde ich aber keinen Norprene verwenden. Da ist 16/10er Ek Zmt die beste Wahl, einfach weil der Schlauch sehr knickstabil ist und eben extrem fest in den Anschlüssen sitzt.
 
Kommt auf die Anschlüsse an. Der Norprene ist eben sehr weich und wenn die Anschlüsse nicht genug Druck ausüben, ist das eben so ne Sache. Da würde ich mir aber mehr Sorgen machen, dass der Schlauch aus dem Anschluss flutscht, als dass er undicht ist. Gerade wegen dem kleineren Innendurchmesser. Beim Norprene würde ich zu Barrow greifen.

Gerade außerhalb des Gehäuses würde ich aber keinen Norprene verwenden. Da ist 16/10er Ek Zmt die beste Wahl, einfach weil der Schlauch sehr knickstabil ist und eben extrem fest in den Anschlüssen sitzt.
Also um den Tygon zusammenzudrücken brauche ich definitiv mehr Kraftaufwand als für einen der beiden Alphacool 13/10 Schläuche die ich als Vergleich da habe. Der andere ist schwerer zusammenzudrücken aber auch unglaublich steif. Mir fehlt ein bisschen der Vergleich mit anderen Schläuchen aber so weich wie manche Schläuche bei denen einen die Weichmacher quasi auf die Hand siffen ist er definitiv nicht.

Die Tygons sitzen bei mir auch bombenfest auf den Tüllen. Hatte da selber anfangs ein paar Bedenken aber dann hab ich mit voller Gewalt mal einen rausgerissen (für die Wissenschaft und weil die Tülle so fest drauf hing, dass ich nicht mehr aufdrehen konnte :D:ugly:) und dafür waren Kräfte notwendig, die werden im normalen Betrieb niemals auftreten.
 
Ek Zmt auf 13er Tüllen ist absolut unabreißbar. Das Problem bei den meisten Tüllen ist aber, dass die Gewinde so lange sind und viele Teile heutzutage nur wenige Gewindegänge haben. Aber an sich sind ordentliche Tüllen extern das Mittel der Wahl.
 
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