I7980 X wird zu heiß...

MatzGTH

Schraubenverwechsler(in)
I7980 X wird zu heiß...

Hallöchen in die Runde,

hab mich durchs Internet gefressen in der Hoffnung mein Problem lösen zu können.

So, Bauteile:
1. INTEL I7 980 Extreme
2. ASUS RAMPAGE III Extreme
3. 12 GB CORSAIR DOMINATOR GT
4. EVGA GTX 480 (auf die GTX 580 SC warte ich seit Ende Dezember) :-(
5. NT BeQuiet StragePower 700W
6. NZXT Phanton
7. 1 OCZ 120GB SSD, WD 1,5TB (Sepataes Win7 für daddeln)
8. 1 OCZ 240GB SSD, WD 1TB (Separates Win7 zum arbeiten)
die Systeme sind durch einen Bootmanager (BootUs) voneinader getrennt und echt versteckt! so das ich wenn ich spielen möchte nix von der Arbeit sehe und umgekehrt. (das geht ja auch 1A)
9. CORSAIR H70

So das ist erst einmal die Konfig des Rechners.
Nun zu meinem Problem...
Habe alles eingebaut (kann sagen, ich weiß was ich mache...) und es lief auch einwandfrei. Erstaunlich niedrige Temperaturen (CPU um die 35°C bis 45°C in LL)
Nun habe ich ein paar Tage nix an der Kiste gemacht, muss sagen sie ist noch in der Entstehung, jeder weiß wie lange das so dauert wenn man einen schönen Rechner bauen möchte... ;-) Vorgestern schalte ich ihn ein und bekomme vom POST ne Meckermeldung CPU Fan Fehler (F1 weiter)
Die H70 steckt am CPU Lüfterport.
Geht weiter, ich starte das BS und wollte gerade Office installieren, bums isser aus :huh:
Neu gestartet, der Lüfterfehler wird wieder angezeigt und drunter steht was von CPU Temp zu hoch (KA was genau)
Ich ins BIOS und da steht in der Hardwareüberwachung was von 85°C... AUTSCH. Lüfterdrehzahl an der H70 (eigentlich ist es ja die Drehzahl der Pumpe) volle Pulle... Ich habe erst einmal gaaaaanz schnell ausgemacht und einen Tag verstreichen lassen, heute Neu starten, keine Meldung bezüglich CPU Lüfter (also Pumpe) ABER... Temp steigt wirklich im Sekundentakt ein halbes Grad °C und bei 75°C hab ich wieder aus gemacht...
Es ist NICHTS übertaktet alles ging ja auch schon problemlos :huh:

Naja ich habe die H70 in Verdacht, kann ja sein, dass die Pumpe läut, aber das Wellrad ab ist oder sowas. Ich bekomme heute eine neue und werde die mal tauschen, aber ich frage mich eben, ob die CPU im LL soooo schnell so heiß wird, denn der Kühlkopf der H70 ist ja nicht wirklich klein und sollte selbst ohne laufende Pumpe einiges an Temperatur aufnehmen können...

Ich habe ja kaum eine Chance im BIOS irgendetwas zu prüfen weil der Ofen (nettes Wortspiel :D) zu schnell zu heiß wird und ich keinen Bock habe ne 900€ CPU zu zerheitzen.... Ach ja, habe auch schon sicherheitshalber das andere BIOS scharf gemacht... dto :(

Hat von Euch einer (oder gern auch mehrere) eine zündende Idee?

Danke Euch im Voraus...

Mathias

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7980 X wird zu heiß...

Das ist doch normal so ein Kühlblock, der nicht von Kühlrippen durchschnitten und von einem lauen Lüftchen bestrichen wird, ist kühlungstechnisch als nicht vorhanden anzusehen. :D

Warte auf die neue H70 und solange mußt du halt den PC auslassen ... shit happens. ;)

PS: Mach doch den Boxed-Lüfter rauf erstmal!

Willkommen im Forum! :)

Hast du mal probeweise den boxed Kühler von Intel draufgesetzt? Wenn sich das Problem hier nämlich ebenfalls auftut, hat der Sensor im Prozessor vielleicht eine Macke, wenn nicht, ist in der Tat die H70 vielleicht im Eimer.

Danke schonmal Jungs, das ging ja fix ;-)

Das mit dem boxed Kühler habe ich auch schon in Betracht gezogen... aber das Phantom lässt mich zwar "ein bisschen" an die Backplane, aber leider nur ein bisschen *grr* Ergo müsste ich das Board ausbauen und den ganzen Zinober umbauen, und das nur um zu testen? Klar wenn die neue H70 kommt, muss ich nur die rausmachen und die Neue drauf, ist kaum Aufwand, weil ja "hintenrum" alles gleich bleibt... Ich hab da keinen Druck, fahre Sonntag eh erstmal ne Woche Schneebrett rutschen, von daher kommt es auf ne Woche früher oder später nicht wirklich an... ;-)
ABER... ich mach mir schon wieder Gedanken, was ist wenn es nicht an der H70 liegt *grübel* ;-)

Die Gedanken würde ich mir erstmachen, wenns mit der neuen H70 auch net funzt. :D

PS: Wenns dich so sehr zum Grübeln anregt das du Schlafschwierigkeiten bekommst, wirst du um die Montage des boxed-Kühlers, aber schwer umherkommen. ;)

Temperatursensoren werden nicht einfach kaputt. Liegt sicher an der H70.
Außerdem, wovor hast du Angst? Wenn die CPU zu heiß wird, schaltet sich das System ohnehin aus. Da kann eigentlich nichts kaputtgehen!

Mfg mmayr

wer sich solche komponenten kauft kann auch zur richtigen wakü greifen

Auf so einen Spruch habe ich eigentlich fast gewartet *lol* :hail:

Ich finde die H70 ist, den Aufwand der Montage und Wartung einer klassischen WaKü deutlich überlegen.
Kühlleistung, naja sicher ist da noch Differenz zu einer, wie Du sagst richtigen WaKü, aber auf alle Fälle absolut ausreichend und kaputt gehen die auch :daumen:

In dem Rechner von dem aus ich das hier schreibe werkelt seit 2 Jahren eine "richtige" WaKü und ich habe schon des öfteren Wasser nachfüllen müssen... ohne das ich ne Pfütze im Rechner hatte, sowas wollte ich mir eben ersparen...

@Conner

Nö da wäre noch Spielraum... Das war eine ganz bewusste Entscheidung! Ob die nun gut oder schlecht war???

Die Luftkühlvariante war ein NOCTUA NHD14, der steht auch da, ich habe mir aber das Gefrickel ersparen wollen dieses Monster einzubauen und hätte da auch auf den RAM Kühler und die NB Kühler verzichten müssen, von daher... ;-)

PS.

So H70 ist da, ich bau die mal ein und melde mich "gleich" noch einmal...

JUHHHUUUUUUU !!!! :hail::hail::hail::hail:

Denke das "Problem" ist aus der Welt!!!

Neue H70 reingetüdelt und LL Temp liegt bei ca. 30°C an der CPU

Dank Euch, werde das hier mal im Auge behalten, denn, ich könnte mir vorstellen ein wenig an meinem RAM zu "optimieren" und ... naja, das ist eigentlich nicht so meine Baustelle :schief:

D A N K EEEEE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was ich nicht verstehe,
bei einer "richtigen" Wakü diffundiert aufs Jahr gesehen so ca 10-50 Milliliter Wasser durch die Komponenten nach Außen, je nach Zustand.
Ist das bei der H50 H70 nicht der Fall? :wow:
Die hat doch genauso Schläuche usw :huh:

MfG Spieler22

SOLL aufgrund der verpressten Leitungen nicht so sein :schief:

Ich habe den Effekt mit dem diffundierenden Kühlmittel auch, allerdings in wesentlich höheren Mengen... Schätzung liegt bei locker etwa einem 1/4 Liter in 2 Jahren... Und wirklich, da ist keine Pfütze drin... ;)

Die ist von H²O Computer und hat Schnellkupplungen die aus der Pneumatik kommen und absolut dicht sein sollen... Dank des riesengroßen Ausgleichbehälters, der locker einen halben Liter fasst in dem dann auch die Eheim Pumpe so zu sagen unter Wasser läuft ist der Handlungsbedarf recht weit, aber, es fehlt eben....
Das erste mal habe ich es nur gemerkt, weil da so ein "komisches" Geräusch war, etwa so wie ein "schnorcheln" :schief: Japp und da war es dann am Punkt, dass der Ausgleichsbehälter fast leer war und die Pumpe schon ins leere gegriffen hat... uhhh da hatte ich Schwein.
Der Aufwand die damals einzubauen und entsprechend an das Gehäuse und die CPU und GraKa anzupassen, war mir beim Neuen einfach zu hoch, wobei ich mir im Klaren darüber bin, dass die H70 nicht die Kühlleistung erreicht die die H²O hat, schon alleine wegen der wesentlich kleineren Kühlfläche des Radiators (ein Drittel) und auch die Förderleistung der Pumpe ist vergleichsweise niedrig, schon allein der Querschnitt der Schläuche :schief: Naja egal, nu geht er wieder mit der H70 und ich werde ein äußerst wachsames Auge auf die Geschichte haben... Gebranntes Kind scheut das Feuer *lol*

JUHHHUUUUUUU !!!! :hail::hail::hail::hail:

Denke das "Problem" ist aus der Welt!!!

Neue H70 reingetüdelt und LL Temp liegt bei ca. 30°C an der CPU

Dank Euch, werde das hier mal im Auge behalten, denn, ich könnte mir vorstellen ein wenig an meinem RAM zu "optimieren" und ... naja, das ist eigentlich nicht so meine Baustelle :schief:

D A N K EEEEE

Wie warm wird die CPU unter Volllast (Prime95 z.B.)?

Zurück