i76700k zu heiß?

AW: i76700k zu heiß?

Hallo
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-7600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)

Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen)
Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?

0.jpg
LG

nach 2 runden zocken mit 100 spielern
CPU : 87 grad
tmpin3 : 80 grad
Deutet eine schlechte Gehäusebelüftung an. Mach bitte Fotos vo allen Gehäuselüftern, vielleicht ist einer falsch rum montiert.
Es geht nichts kaputt, 87°C ist unschön, aber es sind kleine Spitzen, wenn die CPU mal aufdreht und sie verträgt 100°C.

Hallo
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-7600K
Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming

Würde gern meinen Prozessor ein Wenig Undervolten. Da er mit über 1,3V läuft bei Last, finde ich ein wenig viel (Standard Einstellungen im Bios)

Hab jetzt mal CPU Core Voltage verändert, laut Screen, aber es liegen immer noch 1,3V an. (Manual, die Spannung sollte anliegen)
Könnt ihr mir bitte helfen, was sollte daran falsch sein?

Anhang anzeigen 909719
LG

womit liest du die spannung aus?

@Narbennarr
Mit CPU-Z oder HW Monitor. (Im Bios zeigt er die Volt an die ich Runter geregelt habe, aber im Windows immer gleich die 1.232 V bei Last)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit kurzem auch ein I7 6700k, in Verbindung mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3.

Mein "Problem", bzw. was mich wundert ist, dass ich ihn nicht so recht auf Temperatur bekomme.
Im idle laufen die einzelnen Kerne zwischen 21°C und 27°C, der Schnitt liegt bei 28°C.
Die 28°C sind nicht die einzelnen Kerne sondern einfach "die" CPU Temperatur.
Ist erstmal nix besonderes, unter Last in Spielen, bekomme ich ihn nur auf 40°C - 45°C.

Auf Dauer und nach Stunden Spielzeit, sehe ich durchaus auch mal die 50°C.
Die einzelne Kerntemperatur, lese ich mit Core Temp und HWMonitore aus, diese liegen aber immer weiter unten.
Nur mit Prime95 bekomme ich die 60°C geknackt.

Alles unübertaktet und mit einer Standardspannung von ca. 1,265V.
Wenn ich übertakte und mit 1,3V arbeite, bekomme ich auch die 70°C mit Prime95 geknackt.
Mich verwundern nur die im Schnitt 40Grad in Spielen.

So kühl war noch nie ein Prozessor bei mir. Normal?

Der Takt liegt dabei immer voll an, in diesem Fall also die vollen 4,2Ghz.
Entweder habe ich einfach Glück und der Kühler macht in Verbindung mit der Gehäuselüftung einen verdammt guten Job oder irgendwas stimmt nicht.

Temperaturauslese fand mit HWMonitor, Core Temp und dem EVGA PrecisionX OC Tool statt.
Diese zeigten alle gleiche Werte an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe seit kurzem auch ein I7 6700k, in Verbindung mit einem Be Quiet Dark Rock Pro 3.

Mein "Problem", bzw. was mich wundert ist, dass ich ihn nicht so recht auf Temperatur bekomme.
Im idle laufen die einzelnen Kerne zwischen 21°C und 27°C, der Schnitt liegt bei 28°C.
Die 28°C sind nicht die einzelnen Kerne sondern einfach "die" CPU Temperatur.
Ist erstmal nix besonderes, unter Last in Spielen, bekomme ich ihn nur auf 40°C - 45°C.

Auf Dauer und nach Stunden Spielzeit, sehe ich durchaus auch mal die 50°C.
Die einzelne Kerntemperatur, lese ich mit Core Temp und HWMonitore aus, diese liegen aber immer weiter unten.
Nur mit Prime95 bekomme ich die 60°C geknackt.

Alles unübertaktet und mit einer Standardspannung von ca. 1,265V.
Wenn ich übertakte und mit 1,3V arbeite, bekomme ich auch die 70°C mit Prime95 geknackt.
Mich verwundern nur die im Schnitt 40Grad in Spielen.

So kühl war noch nie ein Prozessor bei mir. Normal?

Der Takt liegt dabei immer voll an, in diesem Fall also die vollen 4,2Ghz.
Entweder habe ich einfach Glück und der Kühler macht in Verbindung mit der Gehäuselüftung einen verdammt guten Job oder irgendwas stimmt nicht.

Temperaturauslese fand mit HWMonitor, Core Temp und dem EVGA PrecisionX OC Tool statt.
Diese zeigten alle gleiche Werte an.

Freu dich, du hast die richtige Kühlerwahl getroffen ... Mit einem Dark Rock Pro 3 kühlt man auch einen 6 Kerner wie den i7-5820K mit einer TDP von 140 Watt runter. Den i7-6700K mit seiner TDP von 95 Watt kühlst du mit dem Klotz von einem Kühler locker runter. Wenn du ihn nicht per Spannung übertaktest, dann sind die von dir erreichten Temperaturen ganz normal.

Nur mal als Beispiel. Ich habe einen ähnlichen Brocken im Rechner (Noctua NH-15D) und einen i7-5820K mit höherer TDP. Er ist bis auf "All Cores" nicht übertaktet. ... Das sind die Temperaturen nach 30 Minuten GTA V:

Unbenannt.JPG

Wie du siehst, erreiche ich mit einer höheren TDP auch nur 40°C.

Deswegen stehen solche Brocken wie der Dark Rock Pro 3 und der NH-15D außer in der Ästetik einer Wasserkühlung in nichts nach.

Vielen Dank.

Deine Daten sehen sehr gut aus.
Genauso ist es bei mir eben auch. Hier im Forum liest man eben oft von "zu heiß" oder anderen "normalen" Temperaturen.
Da erschienen mir meine Temp's irgendiwe zu wenig.

Ich werde dir nachher auch mal ein Sreen zukommen lassen, muss aber erst mal spielen. ;)
Jedenfalls sehen meine Kerne, genau wie bei dir, Temperaturmäßig so aus, die einzelnen Kerne kommen nicht so richtig über die 40°Grad hinaus.
Im Grunde Traumwerte und viel Potenzial zum übertakten. Allerdings werde ich jetzt, wegen 3FPS, nicht bereits von vornherein mein System ans Limit bringen. ;)

Freu dich, du hast die richtige Kühlerwahl getroffen ... Mit einem Dark Rock Pro 3 kühlt man auch einen 6 Kerner wie den i7-5820K mit einer TDP von 140 Watt runter. Den i7-6700K mit seiner TDP von 95 Watt kühlst du mit dem Klotz von einem Kühler locker runter. Wenn du ihn nicht per Spannung übertaktest, dann sind die von dir erreichten Temperaturen ganz normal.

Nur mal als Beispiel. Ich habe einen ähnlichen Brocken im Rechner (Noctua NH-15D) und einen i7-5820K mit höherer TDP. Er ist bis auf "All Cores" nicht übertaktet. ... Das sind die Temperaturen nach 30 Minuten GTA V:

Anhang anzeigen 909805

Wie du siehst, erreiche ich mit einer höheren TDP auch nur 40°C.

Deswegen stehen solche Brocken wie der Dark Rock Pro 3 und der NH-15D außer in der Ästetik einer Wasserkühlung in nichts nach.

Wie viel Grad hast du denn im Zimmer? 15? :P

@Stone_0815
@Pixy
Macht euren eigenen Thread auf!

nach 2 runden zocken mit 100 spielern koth >
SSD : 30 grad
CPU : 87 grad
GTX 1070 : 68 grad
tz00 : 28 grad
tz01 : 30 grad
systin : 30 grad
tmpin3 : 80 grad
die max werte aus hwmonitor
Die 80°C könnten vom Temperatursensor im CPU-Sockel stammen. Da die SSD auch 30°C anzeigt, ist dein Gehäuse nicht zu warm und offensichtlich ausreichend belüftet.
Daher ist wirklich nur der CPU-Kühler zu schwach, das ist alles.
ja ich würde ja die spannung verringern aber kein plan wie...
echt alles kacke mir macht der neue pc überhaupt kein spass ...wenn man immer angst haben muss das was kaputt geht :(
Es kann nichts kaputt gehen, bevor die CPU den thermischen Tod erleidet, würde sie von sich aus den Takt drosseln.
Bei den MSI-Boards der 100€-Klasse kann man die Spannung meist nicht manuell senken sondern nur anheben. Schau mal im Bios nach, ob das bei dir auch so ist. Was du bräuchtest, wäre die VCore manuell abzusenken, d.h., einen Offset von -0,050V oder -0,100 V einzustellen. Wenn das, wie ich befürchte, nicht angeboten wird, bleiben dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. CPU-Takt noch weiter absenken (wobei das Board dann auch die Spannung entsprechend reduziert)
2. einen leistungsstärkeren Luftkühler und gute Wärmeleitpaste montieren. Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück