i76700k zu heiß?

AW: i76700k zu heiß?

Der 6700k hat einen Boost von 200mhz. Also bei besonderer Beanspruchung boostet er auf 4.2 GHz.
Das ist normalund hat nix mit Übertaktung zu tun.
Es sei den, er ist immer und konstant auf 4.2 GHz.
 
AW: i76700k zu heiß?

Dann war es der Boost & Prime hat ihn eben ausgelöst :D Generell wäre es (für eventuell spätere Übertaktung) gut zu wissen, wie warm darf er denn werden ? Sind (wenn der Boost aktiv ist) dann 72° ok ? Oder eher weniger ? Brauch da mal Richtwerte :O
 
AW: i76700k zu heiß?

Kein Spiel der Welt reist den Prozessor so dermassen aus, und das permanent auf 100% ,wie Prime. Auch wenn du ihn auf 4.5 GHz übertakten solltest.
 
AW: i76700k zu heiß?

Wie warm ist es in deinem Gehäuse.
Ist die Wärmeleitpasterichtig drauf.
Ggf mach mal eine hochwertige drauf.
 
AW: i76700k zu heiß?

Wobei 80 Grad aber kein Risiko für die CPU darstellen. Weniger wäre zwar besser, aber bis zu deiner angestrebten Wakü wäre das im Rahmen.
 
AW: i76700k zu heiß?

Spiel anmachen und auf CPU-Z schauen.
Gehäusetemperatur kannst du nur schätzen, oder eben den Sensor des Mainboards nehmen (HWMonitor bspw.)
 
AW: i76700k zu heiß?

Das Board hat definitiv keine 80 Grad, nichtmal 50 im Normalfall. Ich schaffe mit Prime und PCGH VGA-Tool im gedämmten Gehäuse max. 42 Grad auf dem Board nach 30 min.
 
AW: i76700k zu heiß?

sind das auslesefehler ? oder woran liegt das ? bei 80 grad müsste da ja auch warme luft rauskommen, kommt aber nicht..

ja das sind die werte aus hwmonitor die maxwerte..
nach 2 runden zocken mit 100 spielern koth >
SSD : 30 grad
CPU : 87 grad
GTX 1070 : 68 grad
tz00 : 28 grad
tz01 : 30 grad
systin : 30 grad
tmpin3 : 80 grad

die max werte aus hwmonitor
 
AW: i76700k zu heiß?

Ui, 87°C sind definitiv relativ hoch.
80°C sind bestimmt irgendeine andere Temperatur, eher sind 28°C oder 30°C deine Mainboardtemperatur.
 
AW: i76700k zu heiß?

ja ich würde ja die spannung verringern aber kein plan wie...
echt alles kacke mir macht der neue pc überhaupt kein spass ...wenn man immer angst haben muss das was kaputt geht :(
 
AW: i76700k zu heiß?

Kaputt gehen wird nichts, keine Sorge. Die Temperatur ist einfach etwas sehr hoch. Schlimm ist die noch nicht, aber knapp 90° sind für meinen Geschmack einfach zu hoch.
Mal im Internet nachlesen wie man die Spannung im BIOS verändert. Davor aber noch nachsehen wie du einen CMOS Reset machen kannst, damit du weißt wie du die Einstellungen rückgängig machen kannst, falls der PC nicht mehr angeht.
 
AW: i76700k zu heiß?

Mach mal ein Bios update.
Denke da an Sensor Probleme.
Also das die Sensoren falsche Werte ausgeben.
Falls ein aktuelles drauf ist, vielleicht ein älteres drauf spielen.
 
Zurück