i73820+Asus Sabertooth x79 Vcore zu Hoch?

VALL

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe den 3820 übertaktet. Dabei läuft er im Moment mit 4,1 Ghz und 1.185 Volt Vcore Game stable. 4,1 Ghz habe ich nur über den multi gemacht wenn ich die Bclk erhöhe fährt der Pc nicht mehr hoch. Den Ram habe nicht verändert. Temps liegen zwischen 38-46 c.

Ist der Vcore nicht ein bisschen zu hoch ?
Ich habe es schon mit 1.175 versucht und die Bclk um 0.5 gesenkt, sonst tut sich nichts mehr. In Cinebech ist er dann noch stabil aber bei AOEIII gibt es nach ca. 2 Stunden einen Bluescreen. Auch Skyrim läuft dann nicht mehr ganz rund.

Es gibt ja auch noch andere Spannungseinstellungen für die CPU, kenne mich damit aber nicht aus. Geht da noch was ?

Sys:
CPU Itel Core i7 3820 @ 4.1Ghz
Ram Corsair Venegence LP 1600 4x4 GB
MB Asus Sabertooth x79

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall zu hoch!
Wie hoch ist denn die Temperatur ?
Und welchen Kühler benutzt du ?

Oder TE ist im BIOS in der Zeile verrutscht und meint die PLL-Spannung, die liegt nämlich normalerweise um die 1,8 Volt...
Für 4 GHz sollten auch schlechteren Modellen 1,24 Volt ausreichen, wenn du 1,18 Volt meinst, ist das schon recht gut.

Oh wie blöd von mir ich habe das gleich mal korriegiert. Das kommt dabei raus wenn mans kurz machen will, es sind natürlich 1.175 Volt :D

Also ich will nur wissen ob es sich lohnt noch andere einstellungen zu verändern ich kenn mich da sonst nicht aus.:huh:

Der Maximaltakt liegt bei dem Prozzi ohne BCLK-Veränderungen bei 4,3 GHz (was vollkommen ausreicht). Du könntest höchstens noch schauen wieviel Spannung du mit Multi 43 brauchst. :daumen:
Wegen der Stabilität:
Ein Kumpel hat auch einen 3820, welcher wie gesagt mit 4,0 GHz erst bei 1,24 Volt (fest, kein Offset) völlig stabil läuft. Teste vorerst mit glatten 1,2 Volt und gehe dann zu 1,22 V über.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück