• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller iDödel
  • Erstellt am Erstellt am
hm, das ist jetzt so eine sache. ich wollte in 1-2 jahren max die graka aufrüsten.

ich hab leider vor 1-2 jahren schonmal den fehler gemacht ein amd system zu kaufen, da es günstiger war, als ein intel system. jetzt reicht aber die leistung längst nicht mehr (aufrüsten würde überhaqupt nicht lohnen, bevor die frage aufkommt^^) und ich muss komplett umsteigen. ich wollte eigentlich nicht in 2 jahren wieder ein komplett neues system aufsetzen.
natürlich ist mir bewusst, dass auch die cpu entwicklung nicht stehenbleibt. nur müsste der i7 auch die nachsten 3-4 jahre noch die leistung haben um aktuelle spiele spielen zu können. (die cpu wir ja später auch noch übertaktet). eine graka hält keine 3-4 jahre und es stehen ja auch die dx11 karten vor der tür. daher hab ich die cpu jetzt schon höher angesetzt um nur noch die graka ersetzen zu müssen und für 250 euro bekommt man in einem jahr denke ich auch schon eine ordentliche graka. ich will mir ja auch nicht gleich zum release die erstbesete für 500 euro kaufen. und sollte sie evtl. 300 euro kosten und die leistung stimmt, würde ich auch den aufpreis in kauf nehmen. nur jetzt die gtx 285 noch zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes geld. würde in absehbarer zeit nicht dx11 rauskommen, hätte ich auch zu eine stärkeren graka gegriffen. die gtx260 dient ja somit eher als übergangsgraka.

zu dem unterbau:
wenn ich zu dem am3 unterbau greife spar ich knapp 200 euro, dafür bekomm ich aber in 2 jahren keinen komplett neuen unterbau. zudem könnten ich ja beim i7 system auch auf ddr3-1333 und das ud4 board setzen. dann wäre der preisunterschied vllt etwas mehr wie 100 euro.

würde da dann der wechsel auf das am3 system auch noch sinnvoller sein?
(und bitte auch beachten, das das system in zukunft mit einer dx11 graka ausgestattet werden soll)

mit dem nt das seh ich ja ein das 750 watt vllt doch etwas zu hoch gegriffen war.

wäre super wenn ihr euch dazu nochmal äußern könntet =)

@ lordac: nette änderungszeit ;)
Geändert von Lordac (Heute um 13:37 Uhr) Grund: Nachtrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du bekommst mit dem i7 die meiste CPU-Leistung, wenn du bis auf die Grafikkarte nichts wechseln möchtest, dann ist das sicher die beste Lösung für dich.
Wegen DX11 würde ich aber nicht auf eine schnellere Grafikkarte verzichten, es wird sicher eine Weile dauern bis entsprechende Spiele auf den Markt kommen.

Zum Sparpotenzial der AMD-Vorschläge möchte ich aber noch kurz etwas sagen, der Sockel AM3 ist ja relativ neu und man würde in 2 Jahren vermutlich keinen neuen Unterbau brauchen. Für das eingesparte Geld gegenüber dem i7 sollte man dann eine neue CPU bekommen.
Beim AM2+ könnte das etwas anders aussehen weil ich vermute das die 32nm-CPUs keinen DDR2-Controller mehr haben werden und somit nur auf AM3-Boards laufen.

Gruß

Lordac

ich würde den i7 nehmen ,da der sowieso eine sehr potente Graka braucht ,so musst du später nur Graka technisch aufrüsten ,der der i7 sehr zukunftsicher ist

ich würde den i7 nehmen ,da der sowieso eine sehr potente Graka braucht ,so musst du später nur Graka technisch aufrüsten ,der der i7 sehr zukunftsicher ist

das war ja im grunde auch mein gedanke. wenn das sys erstmal stärker ist als notwendig, macht das ja nix. wenn ich dann dir graka nachrüste, kann ich dann das potenzial voll ausnutzen.

aber beim i7 würde ich doch in 2 jahren mit großer wahrscheinlichkeit auch keinen neuen unterbau brauchen?
da könnte ich ja zur not dann auch die cpu nochmal nachrüsten
und wer weiß ob in 2 jahren amd oder intel vorne sein wird. natürlich kann es auch sein das ich jetzt auf das falsche pferd setze, aber das kann mir andersrum genau so passieren. ist halt etwas glücksspiel.

wäre natürlich auch sinnvoll in 2 jahren eine neue am3 cpu zu kaufen von den gesparten ~200 euro. aber vllt lohnt dann ein intel system trotzdem wieder mehr und ich hätte schon den passenden sockel...
wie gesagt ist jetzt zum teil glückssache ob man das richtige wählt.

aber weiß jemand wie das genau in zukunft mit den sockeln sein wird? (weil solange das nicht fest steht kann man sich theoretisch bei beiden nicht sicher sein)

Wenn du dir einen i7 und in einem Jahr eine starke Graka kaufst, kommst du sicher längere Zeit aus.
Vor allem, wenn du die CPU dann auch noch übertaktest.

lohnt sich eigentlich der aufpreis von 20 euro beim mainboard zwischen dem gigabyte ud4p und dem ud5?

oder gibts da schon unterschiede, die den aufpreis rechtfertigen?

weil anhand der produktbeschreibung seh ich kaum unterschiede.

und auch nochmal wegen dem netzteil. auch wenn die 750 watt etwas übertrieben sind. ich wollte eigentlich schon zu enermax oder bequiet greifen, da beide sehr gute netzteile bauen. zudem leg ich wert auf kabelmanagement.

jedoch hätte ich schon ganz gerne 4 graka anschlüsse, da ja eine graka schon 2 braucht. beim bequiet gibt es dies aber erst ab dem 750 wattt nt.
enermax hätte es auch schon beim 625er modu dabei. es liegt aber nur eine differenz von 10 euro zwischen dem 625er modu und dem 750er dark power pro. von daher wäre eigentlich das be quiet doch die bessere wahl oder?

wobei ich mittlereweile doch wieder am überlegen bin doch die gtx275 anstatt die gtx260 zu nehmen, damit ich nicht sofort auf dx11 umsteigen muss und die preisentwicklung u.s.w. erstmal etwas abwarten kann...

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt hier empfiehlt sich eher das DPP 750W
bei der Graka würde ich die GTX 275 nehmen ,der Unterschied zur GTX 285 ist nur der Takt(den schaffst du aber auch) und das Speicherinterface(448 zu 512bit)und sie kostet 75€ weniger ...mit OC hat die auch die leistung einer GTX 285 ,die nicht geocct ist

jo, und die gtx 275 würde länger halten wie die gtx 260 und ich hab fast gtx 285 niveau. denke die gtx 260 sonic hinge einer oced gtx275 doch etwas hinterher. (und dann würde auch das p/l-verhältnis ähnlich wie bei der gtx 260 sein) also dann doch lieber die gtx 275?
außerdem brauch ich dann nicht so schnell auf dx 11 umsteigen und kann den markt erstmal abwarten.

empfiehlt sich dann die gainward gtx275 mit dem dualslot kühler? (ist auch die billigste mit 200 euro)

ob der i5 besser und günstiger ist zum gamen oder ob er eher lohnen würde wie ein i7 system, kann man jetzt noch nicht genau sagen oder? oder welcher sockel eher bestandhaben wird?!

und wie siehts mit dem mainboard aus? (lohnt sich der aufpreis von 20 euro beim mainboard zwischen dem gigabyte ud4p und dem ud5?)
kann mir da noch jemand weiterhelfen?

Hallo,

ob der i5 besser und günstiger ist zum gamen oder ob er eher lohnen würde wie ein i7 system, kann man jetzt noch nicht genau sagen oder? oder welcher sockel eher bestandhaben wird?!
der i5 ersetzt den Sockel 775 und wird auf den Mainstreambereich zielen, High-End ist ja durch den i7 abgedeckt.

Wie gut er sein wird kann man erst sagen wenn er wirklich raus ist und getestet wurde, im Vorfeld ist das immer schwer zu sagen. Bei den ganzen Sockelvarianten muss auch erst einmal "Licht in´s Dunkel" und dann kann man schauen ob es sich lohnt einen i5 zu kaufen.

Gruß

Lordac

und wie sieht das dann jetzt aus wegen der graka und dem mainboard?

1. lohnt sich der aufpreis von 20 euro beim mainboard zwischen dem gigabyte ud4p und dem ud5?

2. empfiehlt sich die gainward gtx275 mit dem dualslot kühler oder lieber ein referenzmodell? (ist auch die billigste mit 200 euro)

Zuletzt bearbeitet:
noch eine weitere frage:

ohnt sich dieser ram für ~120 euro inkl. vsk (normalerweise 160 euro+ vsk)?

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
G.Skill DIMM 6 GB DDR3-2000 Tri-Kit (F3-16000CL9T-6GBTD, Trident)

würde der auch trotz der größeren kühler unter den i7 mit noctua u12p lüfter passen?

brauch schnelle hilfe, da ich nicht weiß wie lange ich den ram noch zu diesem preis bekommen kann

hätte dioch noch iene weitere frage:

ist es sinnvoll anstatt den i7 920 mit d0 stepping gleich den xeon w3520 mit d0 als standard stepping zu nehmen?

gibts es unterschiede zwischen den beiden cpus? oder ist einer von beiden besser zu spielen geeignet als der andere?

es ist sinvol den 920 zu nehmen ,da er beim Uncore flexibel ist ,und oft etwas billiger,den ram würde ich für den Preis nehmen ,allerdings lohnt er nur wenn du übertakten willst

k danke.
denke dann werd ich doch beim i7 bleiben.

hier nochmal meine aktuelle zusammenstellung:
(bestellen werde ich sehr wahrscheinlich bei mindfactory)

i7 920 ~265€ (wird bei hoh.de bestellt wegen d0)

+ noctua u12p ~70€

gigabyte ud5 ~225€

g.skill trident ddr3-2000 ~120€ (bestellt, da der preis sicherlich nicht lange gilt)

gainward gtx275 (dualslotkühler) ~ 200€

bequiet dpp 750w ~130€

cm haf 932 ~120€

samsung spinpoint f1 1tb ~70€

lg gh-22ns40 ~25€

------------------------------------------------

~1225€ (inkl. vsk.)

gibt es da jetzt noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?
ansonsten wäre nämlich sonst soweit alles geklärt^^

schonmal vielen dank euch allen für die hilfe!

jop so sieht es echt gut aus...beim MB würde ich aber das Biostar TPower X58 nehmen ,da es das beste OC Potenzial hat und ein super P/L Verhältnis ...
Oder halt das Gigabyte EX 58UD3R ,das hat alles was man braucht und danke des HAFs auch E-Sata
BCLK 200+ schafft es genauso wie ein Tpower und kostet 165€

dachte eigentlich schon, dass es ein asus oder gigabyte board wird, da ich von den beiden eigentlich immer nur gutes gehört hab. im mom hab ich das gigabyte ga-ma69g-s3h und ich hatte nie probleme.

aber ich muss auch zugeben, das ich mich bei den anderen herstellern überhaupt nicht auskenne...

aber das ud3r fällt eher raus, da nur 4 ddr3 bänke. da hätte ich schon genz gerne eine nachrüstmöglichkeit.

aber soll ich wirklich auf eines der billigsten boards wechseln? macht das wirklich keinen unterschied?

dachte eigentlich schon, dass die etwas teureren auch besser oc-möglichkeiten, funktionen und evtl. qualität haben?!

und wie siehts mit den asus boards aus? wären die evtl. besser?
(wobei da dann die entscheidung zwischen p6t, rampage II gene und p6t deluxe läge )

Zuletzt bearbeitet:
das OC Potenzial ist teilweisen recht gleich ,Tomateeeee schafft z.b mit dem UD3R mehr als 210mHz Referenztakt
Wozu 6Bänke? es werden in absehbarer Zeit eh 4GB Riegel auf den Markt kommen ,außerdem laufen sowieso nur wenige Boards mit Vollbestückung mit mehr als 1600mHz Ram takt
6GB reichen völlig...
Ok das TPower hat aber mit die besten OC Funktionen ,aber ich kann beim UD3R ,ich habe es selber alles einstellen an Multis ,Voltages uvm...
Aber letztlich ist es deine Sache ,und es kommt auf dein Budget beim Mainboard an ,wenn nicht das UD3 ,dann würde ich unter deinen Vorschlägen aber zum RII E Gene greifen

passt das dann auch mit den rams und dem cpu-kühler? da ja so alles näher zusammenliegt wegen m-atx.

mittlereweile tendiere ich eher zum p6t deluxe nachdem ich mir diesen test durchgelesen hab:

AnandTech: Intel X58 Motherboard Roundup - What does $300 Get You?

beim p6t deluxe scheint das bios etwas besser einsteigerfreundlicher zu sein, auch wenn man etwas weniger einstellmöglichkeiten hat. ansonsten geben sich die boards aber kaum was. sind eher mehr kleinigkeiten.

Zurück