i7 verbauen oder warten bis i9

Welchen Prozessor würdet ihr nehmen?

  • Intel Core i9

    Stimmen: 21 19,6%
  • Intel Core i7 975 Exterme

    Stimmen: 12 11,2%
  • Intel Core i7 920; dann auf i9 umsteigen

    Stimmen: 74 69,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo, vielleicht ist es ein wenig nervig wenn ich mich nochmal meld,aber ich hät mal nochmal Aufklärungsbedarf!
Wenn ich mir ein system bauen will; sollte ich auf den i9 warten oder würde es auch nen i7 tun?

Weil ich hab jetzt nen bekannten gefragt: der hat gesagt eher zum i7 greifen, da der i9 noch zu neu sein wird!
Und v.a. mit der Kompatibilität wegen bios Update, welches ja nicht ohne risiken ist, sol ich zum i7 extrme greifen da der eher von spielen unterstützt wird, als ein 6-Core prozessor.
Des weiteren ist der i7 schon länger draußen und läuft besser. Auch preislich würde ich besser wegkommen.

ich hät jetzt gedacht, dass ich zuerst nen lngsameren i7 nehm, und mir dann den i9 hol. wobei ist preislich auch nicht billig!

Was würdet ihr machen?

Weil bis April ist es noch so lang!!!

Edit: Der i9 kommt nur mit 6x 2,4 Ghz. da sind 4x 3,3 Ghz fast gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon so viel Geld zur Verfügung hast, um von einem Core i7 zu einem Core i9 (der Name wurde übrigens bis heute von Intel nie offizell bestätigt) dann warte doch gleich den Gulftown.
Allerdings ist es eine Tatsache, dass aktuelle Spiele auf dem i7 schneller laufen werden. Und da ein i7, vor allem ein 975er, auch sehr zukunftssicher ist, sehe ich momentan auch keinen Grund, auf einen Sechs-Kern-Prozessor zu warten. In 1-2 Jahren würde sich das vielleicht auch in Spielen lohnen, aber ein Intel Core i7-Prozessor reicht auch in Zukunft allemal.
Und mit den 2,4Ghz ist noch nicht sicher, da die bisher gesteten Prozessoren Vorab-Samples waren.
 
Hi, kauf dir den 920, und warte ganz entspannt ab, was sich beim Sockel 1366 noch so alles tut.

Es bleibt abzuwarten, ob der 6-Kerner Gulftown nun in der Tat die letzte kompatible CPU für den Sockel 1366 ist, oder ob da sogar noch eine 8-Kern CPU kommt.


Mfg
 
oder ich hol mir den 975 und warte noch länger ab. weil ich weiß das der übelst gut läuft.
 
wenn du den kies übrig hast, warum nicht ;)
bis spiele und andere programme 6 kerne richtig nutzen dauerts noch, und bis dahin sind 6 kerne mit 2,4GHz hoffnungslos langsamer als 4 kerne mit 3,33GHz.
 
Holl dir einen i7 920 und dann hast du ruhe der ist richtig schnell. Ich bin voll zu frieden und soo teuer ist der nicht. Wenn der i9 drausen ist wartest du noch ein halbes bis ein Jahr und hollst du dir dann wenn du es dann noch machen willst. Beim Bios brauchst du dir keine Sorgen zu machen da die meisten Boards jetzt schon unterstützten.
 
Bleib erstmal bei einem i7 920 und rüste erst auf, wenn dir die Leistung des CPU´s zu wenig wird.
Man muss nicht immer das neueste haben ;-).
 
Intel Core i7 975 Exterme <- Das ist sowieso total quatsch! Jeder 920ger schafft die taktraten locker und liegt preislich um einiges tiefer...
 
Stimmt es dass der i9 nur für Server kommt?

hab gelesen das der i7 extreme die spitze für gaming behalten soll.
i9 kommt nur für server!

Mittelklasse sind die schlechteren i5 und i7.
Einsteiger i3.

Meint ihr wird ein Spiel jemals 6 Kerne unterstützen?

Edit: Wobei das kostst hald übel zuerst nen i7 und dann en i9 zu verbauen.
was würdet ihr alternativ empfehlen ohne 2 prozzis zu kaufen?
 
Die aktuelle Server plattform ist 1366 - wenn das BIOS des Mainb. die Microcodes kennt, hält einen wohl nix davon ab einen XEON (also auch Gulftown) zu betreiben.

Abzuwarten bleibt, ob mit "Sandy Bridge" ein neuer Sockel kommt - es dünkt mich, Intel könnte in Zukunft auf eine 2-Sockel Lösung verzichten (Einen Spezial-Sockel für Server gibt es ohnehin nicht mehr in der Core i Familie). Vielleicht wird man auf eine "Einheitslösung" mit einer Layer-6 Platine kommen. Aber das ist Spekulation.

Jedenfalls ist es fast ein Naturgesetz : Standardlösung = hohe Stückzahl = moderater Preis


Spiele werden mehr als 4, 5 oder 6 kerne unterstützen -
1. Es ist relativ Einfach die Arbeit auf viele Kerne zu verteilen
2. Die Programmiertechnik ist ausgereift
3. Auch Spielkonsolen verwenden diese Technik
4. Das Verteilen der Arbeit auf mehre Kerne ist energie-effektiv, da der Stromverbrauch eines Einzelkernes nicht linear sondern ca. mit Faktor 1,5 ansteigt bei steigendem Takt - so sind viele niedrig getaktete CPU effektiver.
5. Gerade Computerspiele leben davon, das möglichst viele Dinge parallel ausgeführt werden können

usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i9 kommt nur mit 2,4Ghz?
Woher weißt du das denn?Ob er überhaupt i9 heißen wird ,weiß man laut Intel auch noch nicht .
Chrisch hier im Forum meinte mal der hätte frequencen von 2,4-3,2Ghz ,da es verschiedene Modelle gibt ,die er schon testete
Ich würde erstmal einen 920 nehmen ,der reicht;)
Die Spiele sid doch gerade erst so weit ,das sie 4kerne unterstützen ,was willst du damit 12hreads?
Ich würde eher warten und vllt später mal in Gulftown investieren ,jetzt ist es definitiv noch zu früh
 
Ich schwanke gerade zwischen folgenden Optionen:
Abwarten auf den i9
Den i7 extreme verbauen und dann drinnlassen und erst wenn das ausgereift ist auf gulftown wechseln.
Overclocken ist bei mir nicht. da gehen die prozzis schneller schrott.
 
Mal in die Kristallkugel gucken. LOL.

Mit Gulftown haben wir also 6 Kerne und 12 Threads. Somit wird sich erweisen, wo in der Corei Mainboard Architektur der Flaschenhals zu finden ist. Ich tippe mal auf die Speicherkanäle, das wird schon ganz schön eng wenn 6 Kerne auf drei Kanäle zugreifen. Jedenfalls mit zunehmender Kerntakfrequenz - spätestens mit dem 32nm Prozess wird die 4 GHz "Mauer" fallen.
Wenn ich mal spekuliere, "SandyBridge" (Ist der erste "Tock" bei Core i) oder erst der nächste "Tick" bringen mehr Speicherkanäle und 'nen neuen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der i9, nenne wir ihn einfach so da jeder weiß was gemeint ist, wird denk ich mal nicht die 4ghz standardt bringen. Getaktet denk ich mal schon, klar schaffen fast alle heute. Aber was bringen einem 6Kerne ? und auch noch 6 über HT ? Intel hat das meiner meinung nach auch nicht gut optimiert, da er theoretisch die leistung eines 12 Kerners erbringen kann. Hat IBM mit dem Cell CPU bewiesen der in der ps3 verbaut ist. Der hat nur einen Kern und 7 simuliert und ist um ein vielfaches schneller als ein dual core mit 2,4ghz. Ich glaub 27 mal schneller oder so wenn ich es mal richtig ihrgendwo gelesen haben. Ob das auch wirklich so ist werde ich mal testen und linux auf die PS3 verwerfen und benchen.

Aber ich würde dir auch den i7 empfehlen und den dann einfach bis zum anschlag takten und du hast mit sicherheit die leistung einer hex-core CPU.
 
Wobei ich echt schon seit dem PCGH-Jubiläums-Gewinnspiel schon mit der Exterem Edition liebäugle.:D

Und ich weiß auch von ne, Kumpel, dessen Kumpel das Monster hat, das bei ihm noch nie ein Prozessor, (er hatte schon mehrere Extrem-Editions), so gut geloffen sei und so viel Performance hatte wie der.
Weil sein dad hat nen schelchteren i7. Der läuft weniger gut!
ich werd aber nochmal drüber schlafen.
 
Ich würde nicht das Geld für einen XE rauswerfen ,du bist ja meiner Ansicht nach kein EXtremOverclocker ,OC ist wirklich leicht ,deshlab rate ich nachwievor zum 920 .Schneller kaputt gehen sie nur ,wenn man es übertreibt( >4Ghz),außerdem schafft es z.>B. eine HD5870 gar nicht ,den i7 auszulasten ,die meisten Spiele sind eh von der GRaka limitiert
 
Holl dir denn i7 975 nicht, der kostet fast 700€ mehr als der i7 920 und denn kannst du einfach auf 4,0 Ghz takten. Für die 400 oder 500€ hollst du dir eine Wakü und du bist sowas von glücklich. Der i9 wird auch dann richtig geil laufen wenn du dir denn hollst.
Sesfontain war schneller^^
 
wenn du schon so viel Geld hast dann würde ich an deiner Stelle den Core i7 960 holen (etwas Übertakten geht ja später immer noch wenn Leistung nicht mehr reichen sollte in den nächsten 18 Monaten / vorher wird ein 6 Kerner wohl kaum sinn machen[jedenfalls in Spielen]) und den rest den du zum 975 sparst kann in eine SSD oder neue schnelle DX11 Grafikkarte stecken bzw. eine 2. wenn die von Nvidia kommen (bis ca. April 2010)oder noch bessere von ATI
 
Der XE ist meiner meinung nach nur rausgeschmissenes Geld... Der "i9" wird wohl kaum realen Nutzen aus seinen 6 Kernen ziehen können (zumindest in Spielen) - außer du betreibst profimäßig HD-encoding, Videoschnitt etc. Kauf dir einen normalen i7 und falls die Performance nicht reichen sollte, übertaktest du den.
 
Zurück