I7 trotz Wakü zu Heiß?!?

Axl

Schraubenverwechsler(in)
I7 trotz Wakü zu Heiß?!?

Hi @all,
ich habe ein Problem mit meinem Xeon W3520 (baugleich i / 920). Sobald ich mit der Cpuvoltage über 1,4 gehe packt meine Wasserkühlung die Temperaturen(Core Temp über 95 Grad) nicht mehr.Habe im Moment folgende Wakü:
-Radiator: Reserator 2 und Autokühler
-Pumpe: Standart Reserator 2
-Cpu-Kühler: Zalman ZM WB 5 Plus
-Schläuche: 8/10mm
-Lüfter: Im Moment ein Tischventilator ^^
-Wlp: Coolaboratory Liquid Pro

Nun meine Frage,
scheitert es vllt am Cpukühler,weil dieser einfach nicht mehr Wärme aufnehmen kann, weil das Wasser und der Kühler selber ist gefühlt eigentlich kalt, oder hab ich zu wenig Durchfluss? Ich finde den Kühler auch in keinem Test...

Thx schoma

Zuletzt bearbeitet:
AW: I7 trotz Wakü zu Heiß?!?

Willkommen im Forum.

Wie genau sind denn die Temperaturen von CPU und dem Wasser?

Headspreader steigt von beginnend 70 auf 80, Kerne von 80 auf Abschaltemperatur O.o .Wassertemperatur kann ich leider nicht messen, aber gefühlt nicht wärmer wie Zimmertemperatur!

Erstmal wäre vielleicht mal Interessant wie viel zu heiß bedeutet!
Des weiteren warum befeuerst Du deine CPU mit 1,4V!!! (Intel gibt bis 1,38V max. vor)

Ich glaube auch net des der CPU-Kühler bremst sondern wenn dann meines erachten mehr der 10/8 Schlauch --> dazu auch gleich eine Frage an Dich.

Der Reserator & der Autokühler sind Extern, oder? wie viel KM Schlauch haste den ca?

Des weiteren ist der Autokühler zwar keine schlechte Idee aber eben nicht für PC`s und deren OC-Eigenschaften Konzipiert.

Das nächste ist die Sache mit dem Tischventilator.

Alles in allem kannste zwar damit Kühlen doch so wirklich Aufeinander Abgestimmt wirk es halt nun mal nicht.

So Long...

1,4V sind schon sehr hart...
Mein ist auf 1,2125V und wird unter last max. 62 Grad.
Wieso brauchst du soviel spannung???

4,25 Ghz brauchen halt numal soviel Spannung, also bisher kam mir das nicht so viel vor erlich gesagt...
Bei 1,2 Vcore hatte ich auch Solche Temps..

Ja Reserator+Autokühler sind extern und schlauchlänge sollten nicht mehr wie 3 bis 4 Meter sein.
Ja Ventilator benutze ich auch nur weil er halt viel Wärme wegschaft, über den Krach brauchen wir nicht zu reden O.o
Autokühler finde ich eigentlich nicht schlecht, war im Gegensatz zur Mora einfach scheißbillig und hat eindeutig die größere Oberfläche

Thx @alle bisherigen Helferbin über die Schnelligkiet überrascht :-)

Für 4,2GHz????
OMG das ist megaviel!!!!
Sei froh das sich nich die CPU verabschiedet hat.
Wenn man keine ahnung von OC hat sollte man das lassen.
Aller Höchstens 1,3 Volt für 4,2 GHz!!!
Und das ist dann meiner meinung nach zu viel.

Also 1,4V für 4,2GHz brauchste net!
Ist eine Lüge gute 920 im D0 reicht 1,2V meiner sogar nur 1,18V bei BCLK=200 x Multi=21 zusammen 4200MHz.

Aber evtl. haste ein schlechtes Model erwischt, wobei die Xeon ausschließlich D0 Revision haben.

Dann vielleicht doch mal Kühler wechseln.

So Long...

ich baheupte das der PC auch mit deutlich weniger spannung läuft.
Probiere mal 1,24 V aus...
Evt. Die Northbridge nen bischen anheben.

1. Baut Zalman mit Innovatek die schlechtesten CPU-Wasserkühler :ugly:
2. Sind 1,4 V zuviel
3. Takte lieber auf 3,8 oder so runter, keine Grafikkarte braucht nen
4,2 GHz Core i7 :ugly:
4. Würde ich den Reserator gegen nen vernünfitgen Radi und ne Laing tauschen.

Was hast du so alles im Kreislauf ? Ich würde Den reserator gegen ne vernünftige Pumpe (Laing) und nen vernünftigen Kühler (HK 3.0)
tauschen, außerdem ein neuer Radi. Ein Tischventilator erzeugt
nicht genug Luft, um die Luft durch den Radi zu drücken ;)

Das sollte die Temps noch "ein wenig" drücken :daumen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bei weniger Volt ist er aber nicht primstable?
aber selbst bei 1,3 Volt ist er für 24/7 nicht kühl genug.
Vllt Sollte mir auch erstmal jemand erklären wies Overlocken genau funktioniert O.o

An ne Laing dacht ich au schon. Cpu-Kühler bin ich mir aber unsicher ob nicht der Supreme HF besser ist ?
Gehts nicht wenn ich den Autokühler dran lass und einfach normale 120ger Lüfter darunter klemm?

Und vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe, das freut mich hier echt richtig :-)

Zuletzt bearbeitet:

Also ich brauche für höher 4 Ghz mit meinem D0 auch mehr als 1,3V, aber 1,4V sollte man sicher nur für kurze Benchzwecke benutzen, wenn die Kühlung stimmt

Sry, also für 4,2 reichen auch 1,3v. Die 1,4 waren für einen höheren Takt gedacht O.o habs leider etwas verpeilt. Wie viel verägt die Brige eigentlich an Volt?

Gruß Axl

Des weiteren warum befeuerst Du deine CPU mit 1,4V!!! (Intel gibt bis 1,38V max. vor)

Intel gibt max. 1.55V vor (mit vdrop/vdroop)
Die VID ist bis 1.375V angegeben.

Vllt Sollte mir auch erstmal jemand erklären wies Overlocken genau funktioniert O.o

Hier wird dir geholfen : [How-to] Intel Core i7 (Bloomfield) Overclocking

1. Dreh die Spannung runter, selbst bei 80°C tränen mir schon lange die Augen.
2. Überlege ob du nicht in eine bessere WaKü investierst. Hinweise gibt es genug im Forum und Hilfe findest du im Kaufberatungs Thread.

3. Reicht der Durchfluss bei 10/8 Schlach dicke aus, dies setzt aber eine passende Pumpe vorraus. (Eheim 1046/48, Aquastream XT, Inno HPPS, Laing DDC 1T)

4. Brauchst du die Leistung der CPU denn unbedingt? Meine läuft aktuell auf 3.2GHz und es reicht eigentlich für den Alltag aus.

Ich empfehle erstmal runtertakten und undervolten bis du auf akzeptable Temperaturen kommst.
Geld sparen bis du genug für eine gute WaKü hast. Kaufen, hochtakten und sich freuen.
Aber kauf kein Komplettset. Lass dir lieber hier etwas konfigurieren.

MfG Speed-E

Zuletzt bearbeitet:

Ja werd mir erstmal ne bessere Wakü zulegen.Natürlich brauch ich die 4,2 nicht, aber es macht einfach Spaß zu übertakten. Werd wohl erst mal Standart fahren bis ich was neues hab.

Wenn ihr mir jetz noch sagt ob der Heatkiller 3.0 oder EK Supreme HF oder was ganz anders an der Spitze steht bin ich voll zufrieden und der Thread kann geclosed werden :-D

Ich finde die Zusammenstellung prinzipiell nicht schlecht muss ich sagen.Laing wollte ich sowieso, allerdings die Plus und dafür keinen anderen Deckel.Radiator wollte ich weiter den Zalman und den Autokühler nehmen, sollte eigentlich reichen, bräuchte nur noch Lüfter dafür.Von Schläuchen hab ich leider überhaupt keine Ahnung aber gibts da nix größeres vom Durchmesser her ? Dann wollt ich noch wissen obs nix besseres wie den Heatkiller gibt(mal abgesehen von der Vollkupfervariante^^)? Meinungen zum Rest meiner Vorstellung?

Gruß Axel

Zuletzt bearbeitet:

HK ist der beste,
dein Problem ist eine Schwache Pumpe und 2 untaugliche Radis. (Und ein mäßiger Kühler + Noob OC )

Nimm ein Mora oder Evo falls du mit 1,4V oder mehr Planst.

Lies dir das How to do durch,
Vcore ist nicht alles.

@ Steinschock

seh ich genau so, bis auf warum soll der Autokühler so schlecht sein, das versteh ich nicht, der ist doch von der Oberfläche auf jeden Fall größer wie ne Mora?

@AXL

es wäre interessant zu wissen, was du für ne Wassertemperatur hast, denn ich würde meinen, dass man mit diener Radiatorfläche genug Leistung fürs übertakten haben sollte (eventuell mal nen fieberthermometer oder sowas in den AGB hängen...

am meisten wird dir bringen, wenn du den CPU kühler austauscht, da du damit eine Bessere Wärmeübertargung an das wasser erreichst. die schlauchdicke ist eher unwichtig, solange die Pumpe genug durchfluss schafft (hier könnte natürlich der Autoradi bremsen; --> stärkere pume..)

in deinem Fall würde ich 1: den CPu Kühler mit nem Heatkiller 3 austauschen und als 2. ne stärkere Pumpe anschaffen..

mfg

ps: Wakü Radis waren "früher" auch nur Autoradiatoren... ;)

Zurück