• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

i7 System -> und der Rest?

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich breuchte Hilfe, da ich mich zum Thema Hardware nich so gut auskenne.

Ich suche ein PC-System zum zoggn!
Ich werde damit natürlich auch noch was anderes machen aber zoggen wird wohl das anspruchsvollste sein.

Als Budget habe ca. 1300 - 1400 Euro, genau weiß ich das erst wenn ich meinen alten iMac verkauft habe. Deswegen muss ich aber nich alles komplett ausgeben

Mein Problem ist folgendes:
Ich kann mir die nächsten 5 Jahre keinen neuen PC mehr leisten, dieser hier muss also ziemlich dick sein ;)

AMD oder INTEL?
Ich hab mich für Intel i7 entschieden aus folgenden Gründen:
- der 920 gewinnt alle Benchmarks gegen jeden C2Q oder PII jehnseits von 3ghz
- Ich mag Intel lieber als AMD ;)

Erstmal meine Zusammenstellung:
(Preise sind von alternate)

Intel® Core™ i7-920 254
Scythe Shuriken Rev. B 24.99
GigaByte GA-EX58-UD4 199.90
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CL7 72.90
Samsung HD753LJ 750 GB 69.90
XFX GTX285 Black Edition 329
Gehäuse E168 (NoName) 17.99
OCZ ModXStream Pro 600W 72.90
DVD-RW von LG 29.99
3 * Tacens Aura Ice 8cm 3 * 8.99
Samsung SyncMaster T220 184.20

zusammen: 1282.74 euro
So das erstmal meine Idee...

Warum der Lüfter?
Des is der einzige bei Alternate, der nicht extrem fett is, wo ich angst habe muss, das er abreist wenn ich mal auf LAN geh.

Warum das Board?
- will ein Gigabyte board (hackintosch) und des is des billigste wo noch SLI kann

Mein Gedanke:
Wie gesagt, das wird der letzte PC für die nächsten 5 Jahre sein deswegen hab ich mir vollgendes gedacht.
In ca. 2,5 Jahren steck ich die gleiche GRAKA für SLI nochmal rein (rechne mal mit 50 euro)
und ich kauf mir einen i7 den es dann geben wird
Dann hab ich in 2 Jahren die gtx285 zwei mal drin und einen aktuellen i7, das sollte dann ja wieder 2,5 Jahre halten? oder?
deswegen hab ich auch ein Board und Speicher genommen, wo besseren QPI kann als der i7 920 eigenlich kann damit ich dann board und speicher nich wexeln muss.

So jetzt zu meinen Fragen?
Muss ich bei dem CPU auf irgendwas aufpassen? (Stichwort Stepping)

Sind meine Herrsteller der Teile gut gewählt?

langt das Netzteil (auch später für SLI) ?

Gehäuse ist mir egal wie es aussieht, deswegen habe ich das billigste genommen, kann man da irgendwas mit falsch machen?

das System muss nich umbedingt extrem leise sein, aber laut auch nich! Ist meine Lüftung gut gewählt?

Mit Monitoren kenn ich mich garnich aus aber is der gut gewählt? hab die meisten Teile nach Preis gewählt...
fals der Monitor scheise is, dann breucht ich einen mit max 1600 auflösung
(in 5 jahren schaft keine aktuelle graka noch die 1900 auflösung ;)

Ist die platte ok? das schlimmste wäre Datenverlust!!!! plattenplatz is nich so wichtig

Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^

Ist das was ich mir doch vorstelle realistisch?sinnvoll?irre?

Danke schonmal im Voraus

Also wenn du eine sichere Platte haben willst, dann kauf keine Samsung F1;)
Beim Board würde ich darauf achten das es wenigstens 6 RAM Slots hat. Also Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Beim RAM würde ich auf Corsair setzten da ich von OCZ nicht sonderlich viel halte: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (TR3X6G1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich weiß zwar nicht wie das Cooler Master NT ist aber ich würde ein Enermax Por82+ 625 nehmen.

Beim Gehäuse würd ich jetzt nicht irgendeinen Billigramsch nehmen sondern schon was mit Qualität: Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort Dirty

welche Platte denn dann?
samsung ging bei mir noch nie kaputt, hab bestimmt 3 platten
wd zb. gingen mir schon 5 kaputt, extrem nervig sowas

warum das UD4P board nehmen?
das UD4 hat doch auch 6 ramslots und hat keine 3 großen pci-e slot sondern nur 2 (was bei 2 karten SLI langt) und ist daher billiger

warum kein billig gehäuse? argument? dein gehäusevorschlag kostet 30 euro mehr...

warum dieses NT? das kostet 50 euro mehr?

is echt nicht böse gemeint, aber gibts bei den antworten auch argumente? damit man das auch verstehe

Gruß

Bei der Gehäusewahl kann man einiges falsch machen, da billige Gehäuse oft schlecht belüftet sind.
Bei der CPU auf D0-Stepping achten. Läßt sich besser übertakten.

ok stepping nur für OC wichtig -> also für mich unwichtig

sind schlecht belüftete billig gehäuse ausreichend belüftet?
ich mein gehäuse sind so sau alt, das es jedem billighersteller schwer fallen soll schlechte gehäuse zu bauen, denn fürs aussehen will ich nicht zahlen.
außerdem sind doch da lüfter eingebaut und das sollte doch langen?

richtig oder falsch?

Naja diese billig Gehäuse haben meist nicht mal Öffnungen für 120er Lüfter und das ist schon seit ein paar Jahren Standard. Von den ultra dünnen Blechen die sich beim Einbau der Hardware schon verformen will ich gar nicht erst reden. Von unfreiwilligen Blutspenden beim Hardware einbau auch nicht^^

Beim Board habe ich mich vertan, sry. Ich verwechsel das immer mit dem UD3R^^

Als Platte würde ich dir eine, jetzt kommts, Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland empfehlen. Ich habe meine alte F1, nachdem sich die defekten Sektoren nur so gehäuft haben, gegen diese ausgetauscht und bin mit ihr ganz zufrieden. Meine alten Samsung T166er laufen auch noch ohne Probleme, aber die F1en sterben bei mir am laufenden Band.:daumen2:

Beim NT hab ich ja gesagt das ich nicht weiß wie gut das Cooler Master ist. Ich habe das Enermax vorgeschlagen weil es ein sehr gutes NT ist und auch noch genug Reserven für SLI/CF bietet.

ok, gibts denn ein gehäuse das gut kühlt aber scheise aussieht, damit es billig is?

meine letzte wd waren 80 gig, vl laufen die ja mitlerweile ;)
klingt interresant zumal die etwas billiger is als die F1 platte.

du redest schon zum 2. mal von coolermaster , das NT is aber von OCZ...und was sind beim enermax reserven? die 25Watt mehr? 25 Watt sind mir keine 50 euro wert ;)

Das Antec Three Hundred ist gut durchlüftet und kostet nicht viel.
Beim Case unnötig zu sparen bringt nicht viel, weil, auch wenn du dir erst in fünf Jahren einen neuen PC zusammenstellst, du das Case weiterverwenden kannst.

Bei Alternate würde ich nicht bestellen ich würde bei Mindfactory,MIX,HoH oder vv-computer bestellen die sind sehr zuverlässige Shops mit super Preisen

GRAKA: du kannst auch eine normale GTX285 nehmen da bei der GTX285BE vielleicht 10% mehr Leistung ist und bei ca. 60 Frames merkste da nicht.

NT: OCZ Netzteil soll nicht gut sein ich würd da ein Enermax,BeQuiet oder ein CM Sielent Pro nehmen

Gehäuse: wenn du schon 1300-1400€ ausgeben willst wirste ja wohl auch 60€ fürn ordentliches Gehäuse haben! Bei solchen Billigdingern ist die dürchlüftung Rötze und sind laut...

FP: Nehm lieber 1-2 640er

:wall:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

Aber das OCZ ist jetzt qualitativ nicht so der burner. Bei einem NT kommt es nicht nur auf die Watt an die draufstehen. Draufschreiben kann der Hersteller ja was er will, ob das NT dann auch tatsächlich 600 Watt leisten kann oder nicht ist eine andere Frage. So hat das OCZ hingegen nur 2 12Volt Schienen das Enermax aber gleich 3. Das OCZ kann auf der 12 Volt Schiene insgesamt 504 Watt leisten, das Enermax hingegen ganze 600 Watt.

Wenn du ein gutes und günstiges Gehäuse suchst dann schau dich mal bei der Cooler Master Elite Serie um: Cooler Master Elite 334 (RC-334) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nein ich mein mich selbst;)
Weil ich das OCZ andauernd mit einem Cooler Master NT verwechselt habe:D

Thema Gehäuse, kauf was vernünftiges, und ruhig etwas größeres. Belüftung ist extrem wichtig, und wenn mal was dran zu machen ist, bist du um jeden mm dankbar. Habe nun alles durch, von ne MSTECH LC 401, über ein NZXT Lexa, NZXT Whisper bis zum Silverstone TJ 07. Und ich sage dir, die Größe und Qualität des TJ 07 sind überragend!

Zurück