relative
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
Ich breuchte Hilfe, da ich mich zum Thema Hardware nich so gut auskenne.
Ich suche ein PC-System zum zoggn!
Ich werde damit natürlich auch noch was anderes machen aber zoggen wird wohl das anspruchsvollste sein.
Als Budget habe ca. 1300 - 1400 Euro, genau weiß ich das erst wenn ich meinen alten iMac verkauft habe. Deswegen muss ich aber nich alles komplett ausgeben
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann mir die nächsten 5 Jahre keinen neuen PC mehr leisten, dieser hier muss also ziemlich dick sein
AMD oder INTEL?
Ich hab mich für Intel i7 entschieden aus folgenden Gründen:
- der 920 gewinnt alle Benchmarks gegen jeden C2Q oder PII jehnseits von 3ghz
- Ich mag Intel lieber als AMD
Erstmal meine Zusammenstellung:
(Preise sind von alternate)
Intel® Core™ i7-920 254
Scythe Shuriken Rev. B 24.99
GigaByte GA-EX58-UD4 199.90
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CL7 72.90
Samsung HD753LJ 750 GB 69.90
XFX GTX285 Black Edition 329
Gehäuse E168 (NoName) 17.99
OCZ ModXStream Pro 600W 72.90
DVD-RW von LG 29.99
3 * Tacens Aura Ice 8cm 3 * 8.99
Samsung SyncMaster T220 184.20
zusammen: 1282.74 euro
So das erstmal meine Idee...
Warum der Lüfter?
Des is der einzige bei Alternate, der nicht extrem fett is, wo ich angst habe muss, das er abreist wenn ich mal auf LAN geh.
Warum das Board?
- will ein Gigabyte board (hackintosch) und des is des billigste wo noch SLI kann
Mein Gedanke:
Wie gesagt, das wird der letzte PC für die nächsten 5 Jahre sein deswegen hab ich mir vollgendes gedacht.
In ca. 2,5 Jahren steck ich die gleiche GRAKA für SLI nochmal rein (rechne mal mit 50 euro)
und ich kauf mir einen i7 den es dann geben wird
Dann hab ich in 2 Jahren die gtx285 zwei mal drin und einen aktuellen i7, das sollte dann ja wieder 2,5 Jahre halten? oder?
deswegen hab ich auch ein Board und Speicher genommen, wo besseren QPI kann als der i7 920 eigenlich kann damit ich dann board und speicher nich wexeln muss.
So jetzt zu meinen Fragen?
Muss ich bei dem CPU auf irgendwas aufpassen? (Stichwort Stepping)
Sind meine Herrsteller der Teile gut gewählt?
langt das Netzteil (auch später für SLI) ?
Gehäuse ist mir egal wie es aussieht, deswegen habe ich das billigste genommen, kann man da irgendwas mit falsch machen?
das System muss nich umbedingt extrem leise sein, aber laut auch nich! Ist meine Lüftung gut gewählt?
Mit Monitoren kenn ich mich garnich aus aber is der gut gewählt? hab die meisten Teile nach Preis gewählt...
fals der Monitor scheise is, dann breucht ich einen mit max 1600 auflösung
(in 5 jahren schaft keine aktuelle graka noch die 1900 auflösung
Ist die platte ok? das schlimmste wäre Datenverlust!!!! plattenplatz is nich so wichtig
Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^
Ist das was ich mir doch vorstelle realistisch?sinnvoll?irre?
Danke schonmal im Voraus
Ich breuchte Hilfe, da ich mich zum Thema Hardware nich so gut auskenne.
Ich suche ein PC-System zum zoggn!
Ich werde damit natürlich auch noch was anderes machen aber zoggen wird wohl das anspruchsvollste sein.
Als Budget habe ca. 1300 - 1400 Euro, genau weiß ich das erst wenn ich meinen alten iMac verkauft habe. Deswegen muss ich aber nich alles komplett ausgeben
Mein Problem ist folgendes:
Ich kann mir die nächsten 5 Jahre keinen neuen PC mehr leisten, dieser hier muss also ziemlich dick sein

AMD oder INTEL?
Ich hab mich für Intel i7 entschieden aus folgenden Gründen:
- der 920 gewinnt alle Benchmarks gegen jeden C2Q oder PII jehnseits von 3ghz
- Ich mag Intel lieber als AMD

Erstmal meine Zusammenstellung:
(Preise sind von alternate)
Intel® Core™ i7-920 254
Scythe Shuriken Rev. B 24.99
GigaByte GA-EX58-UD4 199.90
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit CL7 72.90
Samsung HD753LJ 750 GB 69.90
XFX GTX285 Black Edition 329
Gehäuse E168 (NoName) 17.99
OCZ ModXStream Pro 600W 72.90
DVD-RW von LG 29.99
3 * Tacens Aura Ice 8cm 3 * 8.99
Samsung SyncMaster T220 184.20
zusammen: 1282.74 euro
So das erstmal meine Idee...
Warum der Lüfter?
Des is der einzige bei Alternate, der nicht extrem fett is, wo ich angst habe muss, das er abreist wenn ich mal auf LAN geh.
Warum das Board?
- will ein Gigabyte board (hackintosch) und des is des billigste wo noch SLI kann
Mein Gedanke:
Wie gesagt, das wird der letzte PC für die nächsten 5 Jahre sein deswegen hab ich mir vollgendes gedacht.
In ca. 2,5 Jahren steck ich die gleiche GRAKA für SLI nochmal rein (rechne mal mit 50 euro)
und ich kauf mir einen i7 den es dann geben wird
Dann hab ich in 2 Jahren die gtx285 zwei mal drin und einen aktuellen i7, das sollte dann ja wieder 2,5 Jahre halten? oder?
deswegen hab ich auch ein Board und Speicher genommen, wo besseren QPI kann als der i7 920 eigenlich kann damit ich dann board und speicher nich wexeln muss.
So jetzt zu meinen Fragen?
Muss ich bei dem CPU auf irgendwas aufpassen? (Stichwort Stepping)
Sind meine Herrsteller der Teile gut gewählt?
langt das Netzteil (auch später für SLI) ?
Gehäuse ist mir egal wie es aussieht, deswegen habe ich das billigste genommen, kann man da irgendwas mit falsch machen?
das System muss nich umbedingt extrem leise sein, aber laut auch nich! Ist meine Lüftung gut gewählt?
Mit Monitoren kenn ich mich garnich aus aber is der gut gewählt? hab die meisten Teile nach Preis gewählt...
fals der Monitor scheise is, dann breucht ich einen mit max 1600 auflösung
(in 5 jahren schaft keine aktuelle graka noch die 1900 auflösung

Ist die platte ok? das schlimmste wäre Datenverlust!!!! plattenplatz is nich so wichtig
Mehr fällt mir erstmal nicht ein ^^
Ist das was ich mir doch vorstelle realistisch?sinnvoll?irre?
Danke schonmal im Voraus